Mütterliches #SARSCoV2, Plazentaveränderungen und Hirnschädigungen bei Neugeborenen
„Bei Neugeborenen, die in utero dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ausgesetzt waren, sind langfristige neurologische Entwicklungsstörungen…
ein mögliches Problem. Wir berichten über zwei Neugeborene, die von SARS-CoV-2-positiven Müttern geboren wurden und bei denen früh einsetzende (Tag 1) Krampfanfälle, eine erworbene Mikrozephalie und eine erhebliche Entwicklungsverzögerung auftraten. Sequentielle
MRT-Untersuchungen zeigten eine schwere parenchymale Atrophie und zystische Enzephalomalazie. Bei der Geburt war keines der Kinder SARS-CoV-2-positiv, aber beide hatten nachweisbare SARS-CoV-2-Antikörper und erhöhte Entzündungsmarker im Blut. In den Plazenten beider Mütter wurden
das SARS-CoV-2-Nukleokapsidprotein und das Spike-Glykoprotein 1 im Synzytiotrophoblasten, eine fetale Gefäßfehlfunktion und signifikant erhöhte Entzündungs- und oxidative Stressmarker nachgewiesen. Bei einem Säugling (Fall 1) trat im Alter von 13 Monaten ein plötzlicher
unerwarteter Kindstod ein. Das Gehirn des verstorbenen Säuglings wies durch Immunfluoreszenz Hinweise auf SARS-CoV-2 auf, wobei das Nukleokapsidprotein und das Spike-Glykoprotein sowohl um den Zellkern als auch im Zytoplasma kolokalisiert waren. Die Konstellation der klinischen
Befunde, der Pathologie der Plazenta und der immunhistochemischen Veränderungen deutet stark darauf hin, dass eine mütterliche SARS-CoV-2-Infektion im zweiten Trimester mit Plazentitis eine Entzündungsreaktion und eine Schädigung der fetoplazentaren Einheit durch oxidativen
Stress auslöste, die das fetale Gehirn beeinträchtigte. Der Nachweis von SARS-CoV-2 im Gehirn des verstorbenen Säuglings lässt auch die Möglichkeit aufkommen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion des fetalen Gehirns direkt zu einer anhaltenden Hirnschädigung beitrug. Bei beiden
Säuglingen entsprachen die neurologischen Befunde bei der Geburt dem Bild einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie des Neugeborenen, und die neurologischen Folgen schritten weit über die Neugeborenenperiode hinaus fort.
Zusammenfassend zeigen unsere Fälle, dass eine
mütterliche SARS-CoV-2-Infektion im mittleren Trimester die Plazenta und das fetale oder kindliche Gehirn infizieren und eine Kaskade von Entzündungsereignissen sowohl in der Plazenta als auch im Fötus auslösen kann. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und fortschreitenden
neurologischen Folgeerscheinungen bei Säuglingen führen, die über die Neugeborenenperiode hinausgehen. Unsere Fälle verdeutlichen auch die Unzulänglichkeiten der derzeitigen fetalen Überwachung zur Beurteilung des fetalen Wohlergehens, insbesondere wenn das Ziel der Schädigung
das fetale Gehirn ist. Zukünftige Längsschnittstudien sind erforderlich, um die Auswirkungen des Zeitpunkts der Infektion mit #SARSCoV2 auf die Entzündung der Plazenta sowie die langfristigen Folgen für das sich entwickelnde Gehirn zu untersuchen.“
Die hyperbare Sauerstofftherapie verbessert die klinischen Symptome und die Funktionsfähigkeit und stellt die thalamische Konnektivität bei ME/CFS wieder her
„Diese Beobachtungsstudie liefert vielversprechende Hinweise darauf, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) bei …
ME/CFS-Patienten zu signifikanten Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, einer Steigerung der Belastbarkeit und Muskelkraft, einer Verbesserung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit sowie einer Reduktion von Fatigue und Schmerzen führen kann.
Darüber hinaus zeigte die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand eine Normalisierung der thalamokortikalen Hyperkonnektivität mit sensomotorischen und visuolloczipitalen Netzwerken nach der Behandlung,
Gegensatz zu respiratorischen Viren wie der Influenza, multisystemisch ist und neben der Lunge viele weitere Gewebe (z. B. Gehirn, Herz, Niere, Darm usw.) betrifft.
Um festzustellen, ob COVID-19-Patienten nach einer SARS-CoV-2-Infektion einzigartige Immunveränderungen aufweisen
oder ob diese auch durch andere Atemwegsinfektionen hervorgerufen werden, wurde im Rahmen dieser Studie das zirkulierende zelluläre Immunom von Patienten nach COVID-19 und nach einer Grippeinfektion mittels einer umfassenden Immunphänotypisierung peripherer mononukleärer
Veränderte Mikrostruktur des Hirngewebes und neurochemische Profile bei Personen mit Long COVID und genesenen COVID-19-Patienten: Eine multimodale MRT-Studie
„Diese neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass COVID-19 zu dauerhaften Hirnveränderungen führen kann, die …
potenziell auch nach der Genesung die allgemeine Hirnfunktion beeinträchtigen.“
Ziel dieser Studie war es, Veränderungen der Gewebemikrostruktur und der neurochemischen Konzentrationen im Gehirn von Patienten mit Long COVID und von genesenen COVID-19-Patienten im Vergleich zu
gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen. Es ist eine der ersten Studien, die über unterschiedliche Myelinsignal- und neurochemische Veränderungen im Gehirn zwischen Long COVID, COVID-Genesenen und gesunden Kontrollpersonen ohne SARS-CoV-2-Infektion berichtet. „Diese
COVID-19-bedingter Haarausfall: Nachweis des SARS-CoV-2-Spike-Proteins in menschlichen Haarfollikeln
Telogenes Effluvium (TE), eine Form des Haarausfalls, trat bei einem Teil der COVID-19-Patienten auf, typischerweise einige Wochen nach der Infektion. Diese Studie liefert …
erstmals Ex-vivo-Nachweise für das Vorhandensein von SARS-CoV-2-Proteinen und Apoptosemarkern in menschlichen Haarfollikeln.
Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass sich das Nukleokapsidprotein von SARS-CoV-2 in der Basalschicht der äußeren Wurzelscheide (ORS) menschlicher
Haarfollikel anreichert und möglicherweise lokale Stressreaktionen und Apoptose auslöst. Obwohl SARS-CoV-2-assoziiertes Telogenes Effluvium (TE) typischerweise selbstlimitierend und innerhalb von drei bis sechs Monaten reversibel ist, kann die Erkrankung die Lebensqualität
Wie frühere mikrobielle Infektionen zu neurodegenerativen Erkrankungen führen können
„In den meisten Epochen der Menschheitsgeschichte bedeutete Krankheit eine Infektion mit einem Mikroorganismus. Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektionen waren der Hauptgrund, warum …
viele – wenn nicht die meisten – Kinder die Kindheit nicht überlebten, geschweige denn selbst Kinder bekamen. Die Evolution hat unser Immunsystem entsprechend geformt und es darauf vorbereitet, Infektionskrankheiten abzuwehren und uns bis ins Erwachsenenalter am Leben zu
erhalten. Ja. Wir erkranken immer noch an Erkältungen, Grippe, COVID-19 und anderen Krankheiten, die durch Infektionserreger verursacht werden. Doch im Großen und Ganzen hat sich der Schwerpunkt der Gesundheitsprobleme auf chronische Krankheiten verlagert – neurodegenerative
„Noch hat die Grippewelle in Deutschland nicht begonnen. Dagegen laufen in mehreren Ländern der Nordhalbkugel bereits deutliche Influenzawellen. Sie werden überwiegend durch eine neue H3N2-Subklade, die als »Subklade K« bezeichnet …
wird, verursacht. In Großbritannien beispielsweise hat die Grippesaison besonders früh eingesetzt. In Japan wurde bereits im Oktober eine Grippe-Epidemie ausgerufen.
Epidemiologisch fällt ganz allgemein auf, dass vor allem Kinder und junge Erwachsene an einer Influenza erkranken,
wobei die Impfquote weitgehend dem Niveau früherer Jahre entspricht. Das deutet darauf hin, dass weniger ein verändertes Verhalten oder eine Impfmüdigkeit, sondern Eigenschaften der zirkulierenden Viren den frühen und steilen Anstieg erklären. Hier kommt die neue H3N2-Variante