Mütterliches #SARSCoV2, Plazentaveränderungen und Hirnschädigungen bei Neugeborenen
„Bei Neugeborenen, die in utero dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ausgesetzt waren, sind langfristige neurologische Entwicklungsstörungen…
ein mögliches Problem. Wir berichten über zwei Neugeborene, die von SARS-CoV-2-positiven Müttern geboren wurden und bei denen früh einsetzende (Tag 1) Krampfanfälle, eine erworbene Mikrozephalie und eine erhebliche Entwicklungsverzögerung auftraten. Sequentielle
MRT-Untersuchungen zeigten eine schwere parenchymale Atrophie und zystische Enzephalomalazie. Bei der Geburt war keines der Kinder SARS-CoV-2-positiv, aber beide hatten nachweisbare SARS-CoV-2-Antikörper und erhöhte Entzündungsmarker im Blut. In den Plazenten beider Mütter wurden
das SARS-CoV-2-Nukleokapsidprotein und das Spike-Glykoprotein 1 im Synzytiotrophoblasten, eine fetale Gefäßfehlfunktion und signifikant erhöhte Entzündungs- und oxidative Stressmarker nachgewiesen. Bei einem Säugling (Fall 1) trat im Alter von 13 Monaten ein plötzlicher
unerwarteter Kindstod ein. Das Gehirn des verstorbenen Säuglings wies durch Immunfluoreszenz Hinweise auf SARS-CoV-2 auf, wobei das Nukleokapsidprotein und das Spike-Glykoprotein sowohl um den Zellkern als auch im Zytoplasma kolokalisiert waren. Die Konstellation der klinischen
Befunde, der Pathologie der Plazenta und der immunhistochemischen Veränderungen deutet stark darauf hin, dass eine mütterliche SARS-CoV-2-Infektion im zweiten Trimester mit Plazentitis eine Entzündungsreaktion und eine Schädigung der fetoplazentaren Einheit durch oxidativen
Stress auslöste, die das fetale Gehirn beeinträchtigte. Der Nachweis von SARS-CoV-2 im Gehirn des verstorbenen Säuglings lässt auch die Möglichkeit aufkommen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion des fetalen Gehirns direkt zu einer anhaltenden Hirnschädigung beitrug. Bei beiden
Säuglingen entsprachen die neurologischen Befunde bei der Geburt dem Bild einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie des Neugeborenen, und die neurologischen Folgen schritten weit über die Neugeborenenperiode hinaus fort.
Zusammenfassend zeigen unsere Fälle, dass eine
mütterliche SARS-CoV-2-Infektion im mittleren Trimester die Plazenta und das fetale oder kindliche Gehirn infizieren und eine Kaskade von Entzündungsereignissen sowohl in der Plazenta als auch im Fötus auslösen kann. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und fortschreitenden
neurologischen Folgeerscheinungen bei Säuglingen führen, die über die Neugeborenenperiode hinausgehen. Unsere Fälle verdeutlichen auch die Unzulänglichkeiten der derzeitigen fetalen Überwachung zur Beurteilung des fetalen Wohlergehens, insbesondere wenn das Ziel der Schädigung
das fetale Gehirn ist. Zukünftige Längsschnittstudien sind erforderlich, um die Auswirkungen des Zeitpunkts der Infektion mit #SARSCoV2 auf die Entzündung der Plazenta sowie die langfristigen Folgen für das sich entwickelnde Gehirn zu untersuchen.“
„Die Unkenntnis und Fehlinformation über die Herdenimmunität hat einen Trend gesetzt. Einige Jahre später scheint die Bevölkerung die Probleme der öffentlichen Gesundheit immer noch nicht besser zu verstehen. Praktisch niemand trägt in der Öffentlichkeit eine Maske, selbst wenn
er einen Hustenanfall hat oder anfällig für Infektionen ist. Gleichgültigkeit auf Regierungsebene, Sensationslust in der Presse und Verschwörungstheorien in den sozialen Medien haben alle ihren Teil dazu beigetragen. Wir befinden uns heute in einem merkwürdigen gesellschaftlichen
Klima, in dem Menschen, die einen einzigen schlecht informierten Artikel in den Medien gelesen haben, davon ausgehen, dass sie dadurch genauso viel Fachwissen haben wie ein Wissenschaftler, der vielleicht seine berufliche Laufbahn damit verbracht hat, alles Bekannte und
COVID-19-Infektion und Fortschreiten der koronaren Plaque: „Eine Frühwarnung vor einer potenziellen Krise der öffentlichen Gesundheit“
„Der Zusammenhang zwischen einer leichten COVID-19-Infektion, Plaque-Progression und kardiovaskulären Ereignissen ist besorgniserregend.“
Dies ist die wohl erste Studie die mittels Computertomographie-Koronarangiographie (CCTA) zeigt, dass COVID-19 mit der Beschleunigung der koronaren Atherosklerose, schnellerer Progression des läsionsbasierten Plaquevolumens und einer Zunahme der Inzidenz von Hochrisiko-Plaques
beim Menschen in Verbindung steht: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion das kardiovaskuläre Risiko erhöhen kann, indem sie das Fortschreiten anfälliger Plaque-Typen und koronarer Entzündungen beschleunigt, und bieten somit eine mögliche mechanistische
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass selbst eine leichte COVID-19-Infektion Gehirnproteine verändern kann, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden, wodurch sich das Demenzrisiko möglicherweise erhöht - ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit.
„Die Studie lieferte neue Beweise dafür, dass COVID-19 die mit der Alzheimer-Krankheit (AD) zusammenhängenden Veränderungen im Gehirn beschleunigen kann, selbst bei Personen mit leichten Infektionen. Die beobachteten Veränderungen bei den Plasmabiomarkern deuten auf mögliche
langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns hin.
Bemerkenswerterweise waren diese Biomarker-Veränderungen vergleichbar mit vier Jahren Alterung oder 60 % des Effekts der Vererbung eines einzelnen ApoE-ε4-Allels, eines bekannten genetischen Risikofaktors für die
SARS-COV-2 bei kolorektalem Krebs [Dick-/Enddarmkrebs] von sechs Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD): Alle Tumore wiesen eine große Menge SARS-COV-2-Protein auf
„Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Entzündungen im Zusammenhang mit einer …
SARS-CoV-2-Infektion die Ausbreitung von Krebszellen beeinflussen können, ohne eine direkte onkogene Wirkung zu haben. Eine SARS-CoV-2-Infektion ist mit dem ACE2-Rezeptor verbunden. Eine Überexpression von ACE-2 wurde bei vielen Arten von bösartigen Erkrankungen festgestellt,
darunter auch bei Rektumadenokarzinom (ADC) und bei IBD-Patienten. IBD-assoziierter CRC (kolorektaler Krebs) entsteht aus einem spezifischen karzinogenen Weg, der eine chronische Entzündung beinhaltet und sich von den traditionellen Wegen unterscheidet.
Wir beobachteten einen
[Bei SARS-CoV-2] „handelt es sich nicht um ein normales Atemwegsvirus, sondern um eines, das seinen Weg in jede Zelle findet, die einen Rezeptor besitzt, der in unseren Blutgefäßen für ein Protein namens AcE2 vorhanden ist. Das Virus kann also über das Spike-Protein in viele
Beunruhigend ist, dass sich das Virus offenbar noch Jahre nach der Infektion reproduzieren und weiterbestehen kann. Die Folge sind chronische Entzündungen und andere Probleme,
die wir diskutieren werden.
Doppelsträngige RNA 2 Jahre nach der Infektion bedeutet eine fortgesetzte Replikation des Virus … Jahre nach der Infektion. Die PERSISTENZ der Virus-RNA ist ein echter Befund. Das Virus befindet sich überall dort, wo der ACE-2-Rezeptor in unserem
„Der Survivorship Bias – die Tendenz, sich nur auf diejenigen zu konzentrieren, die es scheinbar „geschafft“ haben – hat die Art und Weise geprägt, wie wir über Covid-19 sprechen, und er verzerrt die Wahrheit.“
Der Survivorship Bias, der uns umbringt: Long COVID und der Mythos des „Weitermachens“
Es ist leicht zu glauben, dass alles in Ordnung ist, wenn man nur die Überlebenden sieht. Die Menschen, die nicht gestorben sind, die „wieder normal“ zu sein scheinen, sind die Gesichter, auf
die wir uns konzentrieren. Aber was ist mit denen, die man nicht sieht? Der Kollege, der nicht ins Büro zurückgekehrt ist. Der Freund, der nie mehr Pläne zu machen scheint. Der Elternteil, der früher alles unter einen Hut gebracht hat, jetzt aber Mühe hat, den Tag zu überstehen.