Menschenrechtskommissarin beunruhigt über das Ende der Maskenpflicht im Gesundheitswesen
"Ich habe wiederholt meine Besorgnis über die menschenrechtlichen Auswirkungen dieser politischen Entscheidungen zum Ausdruck gebracht: Die Abschaffung der…
Maskenpflicht hat unverhältnismäßige Auswirkungen auf marginalisierte Menschen, ältere Menschen und solche, die klinisch besonders gefährdet sind. Dies stellt einen Verstoß gegen ihr Recht auf gleichberechtigte Teilhabe an unseren Gemeinschaften dar. Masken beeinträchtigen
diejenigen, die sie tragen, nur geringfügig, aber die Auswirkungen von COVID-19 auf gefährdete Menschen sind wohl bekannt und reichen von leicht bis tödlich. Wenn es einen Ort gibt, an dem alle schutzbedürftigen Menschen sich darauf verlassen können sollten, dass ihre Sicherheit
an erster Stelle steht, dann sind es die Einrichtungen des Gesundheitswesens, einschließlich Langzeitpflegeeinrichtungen.
Seit drei Jahren arbeitet mein Büro kontinuierlich daran, die Menschenrechtsperspektive bei politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit COVID einzubringen,
einschließlich politischer Leitlinien zum Tragen von Masken, Richtlinien zum Impfstatus und einer öffentlichen Untersuchung zu Erfahrungen mit Hass während der Pandemie. Im Rahmen unserer Arbeit haben wir uns auch direkt bei den Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens
von B.C. [British Columbia] für die Notwendigkeit eingesetzt, den Menschenrechten marginalisierter Menschen Vorrang einzuräumen, und ich fordere die Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens weiterhin auf, bei Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit eine
Menschenrechtsanalyse durchzuführen. Meine Aufgabe ist es nicht, Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu treffen, sondern aufzuzeigen, wie sich diese Entscheidungen unverhältnismäßig stark auf bestimmte marginalisierte Gemeinschaften auswirken können.
Die in dieser Woche erfolgte Aufhebung der allgemeinen Maskenvorschriften im Gesundheitswesen entspricht nicht einem menschenrechtsorientierten Ansatz für die öffentliche Gesundheit. Wie ich in meinem zweiten Brief an den Gesundheitsbeauftragten von British Columbia im
April 2022 schrieb, "ist es zwar ermutigend, dass die Bedrohung der Bevölkerung durch schwere Folgen von COVID-19 verringert wurde, aber für eine Menschenrechtsanalyse ist nicht der Anteil der gefährdeten Personen relevant, sondern die Rechte der marginalisierten Menschen." Dies
gilt auch heute noch. Marginalisierte Menschen, darunter auch ältere und medizinisch gefährdete Menschen, die vollständig geimpft sind, sterben nach wie vor und werden schwer krank. Während ich der Meinung bin, dass wir Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergreifen
sollten, um marginalisierte und gefährdete Menschen in allen Bereichen zu schützen, sollte aber gerade im Gesundheitswesen die Gesundheit von medizinisch gefährdeten Menschen Vorrang haben. Während die sozialen und psychologischen Schäden, die von einigen Maßnahmen der
öffentlichen Gesundheit wie Isolation ausgehen können, unbedingt berücksichtigt und minimiert werden müssen, sollten Masken als Schutz und nicht als Einschränkung betrachtet werden. Wie in den Leitlinien des öffentlichen Gesundheitswesens anerkannt wird, spielen Masken weiterhin
eine Rolle beim Schutz vor der Verbreitung von COVID-19. Alle Personen, die sich im Gesundheitswesen aufhalten - von Patienten über Besucher bis hin zum Personal - sind nur dazu da, die Gesundheit der Patienten zu fördern. Gerade in diesem Bereich müssen die geringfügigen
Unannehmlichkeiten, die Masken für einige verursachen, gegen die tiefgreifenderen Beeinträchtigungen der Rechte marginalisierter Menschen auf Teilhabe an der Gesellschaft und, in diesem Fall, auf Zugang zur Gesundheitsversorgung abgewogen werden. Ich wiederhole meine Aussagen an
unsere Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens aus meinen früheren Briefen: "Die Schwächsten unter uns sollten nicht auf die Freundlichkeit anderer angewiesen sein, um ihre Grundrechte zu respektieren. Dafür sollten sie sich auf die verantwortungsvolle Ausübung der
Regierungsgewalt verlassen können."
Link zur Erklärung von Kasari Govender, Menschenrechtskommissarin von British Columbia:
die Energieproduktion in den Zellen erhöhen und die Entzündung bei Menschen, die gegen das Virus und seine Nachwirkungen kämpfen, verringern könnte.
Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von AXA1125 bei Patienten mit von Fatigue geprägtem
#LongCovid. Da es derzeit keine zugelassene Behandlung für Long COVID gibt, ist dies eine der ersten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien für diese Krankheit, die eine deutliche Verbesserung der Symptome zeigt. Die in der Fachzeitschrift Lancet
Krankheiten haben nicht nur die Geschichte geformt, sie bestimmen auch die Zukunft
„Es bedurfte der #COVID19-Pandemie, um die Macht der Krankheitskeime über unser Leben wirklich zu enthüllen. Aber Bakterien und Viren haben unsere Welt seit Jahrtausenden…
auf unsichtbare Weise geformt und nicht nur unseren individuellen Körper, sondern auch die Welt, in der wir leben, beeinflusst: Geschichte, Politik, Religion. Diese These vertritt der Gesundheitsforscher und Soziologe Jonathan Kennedy in seinem fesselnden neuen Buch Pathogenesis:
How Germs Made History. "Im Frühjahr 2020 sagten viele Leute: 'Das ist außergewöhnlich, das ist beispiellos'", sagt er. "Ich hatte eine ziemlich gute Vorstellung davon, dass es das nicht war. Bei der Durchsicht der Literatur stieß Kennedy auf eine Frage: "Wenn Bakterien und Viren
„Hohes Risiko für Autoimmunerkrankungen nach #COVID19
Dank der weltweiten Impfanstrengungen ist die #COVID19-bedingte Sterblichkeit zurückgegangen, aber wir beobachten weiterhin eine beträchtliche Morbidität und erhöhte Raten von Post-COVID-19-Erkrankungen…
und insbesondere neu auftretende Autoimmun- und Entzündungskrankheiten bei Personen, die COVID-19 hatten. Das Spektrum und die Häufigkeit dieser Post-COVID-19-Erkrankungen wurden jetzt in zwei großen retrospektiven Kohortenstudien aufgezeigt.
Auf der Grundlage des zeitlichen Zusammenhangs mit einer Vorgeschichte von COVID-19 liefern sie überzeugende und zuverlässige Beweise dafür, dass eine SARS-CoV-2-Infektion mit einem erheblich erhöhten Risiko für die Entwicklung verschiedener neu auftretender Autoimmunerkrankungen
Altersdiskriminierung und die Pandemie: Wie Kanada ältere Menschen weiterhin an #COVID19 leiden und sterben lässt
Eine Analyse von Dr. Dawn Bowdish - Associate Professor an der McMaster University und Inhaberin eines kanadischen Forschungslehrstuhls für Alterung und Immunität.
Drei Jahre nach Ausbruch der Pandemie haben die meisten Kanadier ihre Masken abgelegt, und viele haben aufgehört, sich impfen zu lassen. Und COVID-19 steigt unter den führenden Todesursachen in Kanada auf Platz 3. Dies ist das erste Mal, dass eine Infektionskrankheit in den
letzten rund 80 Jahren der Antibiotika-Ära in die Top 5 der Todesursachen aufgestiegen ist. Die meisten dieser Todesfälle entfallen auf ältere Erwachsene, und wir lassen es geschehen.
Wir setzen die Impfstoffe nicht so gut ein, wie
Belastungspathophysiologie bei myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Fatiguesyndrom und postakuten Folgen von #SARSCoV2: Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede?
Postakute Folgen von SARS-CoV-2 (PASC) sind eine Langzeitfolge einer akuten Infektion…
#COVID19 #MECFS #LongCovid
mit dem #Coronavirus 2019 (COVID-19). Diese Übersichtsarbeit soll die pathophysiologischen Gemeinsamkeiten zwischen PASC und ME/CFS aufzeigen, die für die zukünftige Diagnostik und Behandlung hilfreich sein werden. Es wurden klinische Überschneidungen zwischen PASC und
ME/CFS beobachtet, wobei gemeinsame Symptome wie Fatigue, PEM und orthostatische Intoleranz auftreten. Ein nichtinvasiver CPET ist nützlich, um die aerobe Kapazität zu charakterisieren und die ventilatorische Ineffizienz zu bewerten, letztere verursacht durch Hyperventilation.
Akiko Iwasaki @VirusesImmunity und der Kampf gegen COVID
Wie eine führende Immunologin aus Yale zu Beginn der Pandemie ihr gesamtes Labor umstellte - und zu einer der produktivsten und bekanntesten #COVID-Forscherinnen wurde.
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#COVID19 #Coronavirus #LongCovid #SARSCoV2
Akiko Iwasaki @VirusesImmunity weiß, wie man zuhört. Sie hört mit einer Intensität zu, die einen belebten Raum in die Ferne rücken lässt und einen ruhigen Raum um sie und denjenigen, dem sie zuhört, entstehen lässt. Wenn sie spricht, dann mit gleichmäßiger Klarheit, und ihre
Augen bleiben bei Ihnen, prüfen, beobachten, bewerten. Sie ist eine schlanke Person mit einem großen Lachen und einem ruhigen, unnachgiebigen Sinn für Gerechtigkeit. Vor der Pandemie war Iwasaki, Professorin für Immunologie an der medizinischen Fakultät, bekannt für ihre