stefanie Profile picture
Apr 19 22 tweets 11 min read Twitter logo Read on Twitter
1/ Panikmache mit „Tausenden Toten“, vorzeitig geimpfte Plazebo-Gruppen, nicht haltbare Versprechen & massive Einflussnahme auf Ärzte u. Fachgesellschaften durch die Hersteller -

All dies geschah schon einmal in nicht-pandemischen Zeiten, mit dem Start der Impfkampagne für … Image
2/ … die Vakzine gegen Gebärmutterhalskrebs bei Mädchen (#HPV) in 2007:

Trotz äußerst dünner Datenlage und noch ausstehender Veröffentlichung der Studienergebnisse der Hersteller bei der Empfehlung in 03/2007 äußerte der Vorsitzende der #STIKO

spiegel.de/wissenschaft/m…
3/ … aus dem Jahr 2008 Friedrich #Hofmann Spekulationen über angeblich „einige Tausend Tote“, die die #STIKO auf dem Gewissen gehabt hätte, hätte man 10-20 Jahre - die erforderlich sind, um tatsächlich einen Nutzen hinsichtlich der Verhinderung von Krebs zu erkennen - …
4/ … abgewartet.

Zu den näheren Hintergründen der schnellen und umstrittenen Empfehlung der #STIKO aus dem Jahr 2007 hatte ich bereits gestern geschrieben. Die Ausführungen dazu füge ich am Ende dieses Threads an. Kurz anmerken möchte ich jedoch bereits an dieser Stelle, …
5/ … dass der zum Zeitpunkt des Aussprechens der Empfehlung der #HPV-Impfung Vorsitzende der #STIKO, Heinz-Josef #Schmitt, kurz vor seinem Wechsel zur Industrie einen von der Firma Sanofi Pasteur finanzierten Preis über 10000 Euro angenommen hatte. Sanofi war Hersteller des … Image
6/ … von der #STIKO empfohlenen #HPV-Vakzins Gardasil. …

sueddeutsche.de/wissen/staendi…
7/ Das @arzneitelegramm berichtete im Jahr 2007 kritisch über die damals bestehende Datenlage und schrieb folgendes:

„Wie sich die #HPV-Impfung über einen längeren Zeitraum als bisher untersucht … auswirken wird, … wird in kontrollierten Studien nicht mehr zu klären sein, … Image
8/ … da schon vor Monaten damit begonnen wurde, die Plazebogruppen der FUTURE-Studien ebenfalls zu impfen.“ …

arznei-telegramm.de/html/2007_06/0…
9/ Zu den in Tweet 1 erwähnten „nicht haltbaren Versprechen“ von damals möchte ich auf einen Text der DAZ verweisen. Hieraus:

„Gerhardus und seine Mitunterzeichner prangern die Desinformationen an, mit denen alle wichtigen Gruppierungen, wie medizinische Fachgesellschaften, …
10/ … Politiker, Eltern, Lehrer und v. a. die betroffenen jungen Mädchen von der #HPV-Impfung überzeugt werden sollen. Die in den Studien ermittelten Ergebnisse stünden in deutlichem Widerspruch zu vielen optimistischen Verlautbarungen. …

deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2008/da… Image
11/ Die Unterzeichner des Manifests wehren sich entschieden dagegen, dass mit falschen Informationen Angst und Schuldgefühle erzeugt werden.“

An anderer Stelle des Artikels findet sich folgender Hinweis: „Die massive Informationskampagne zu #HPV-Impfstoffen sorgt für …
12/ … Kritik. Oft ist nicht zu erkennen, dass es sich um firmengesponserte Informationen handelt.“

Zur massiven Einflussnahme auf Ärzte und Fachgesellschaften durch die Hersteller der #HPV-Vakzine verweise ich auf einen äußerst aufschlussreichen Text der SZ aus 2010: Image
13/ „Denn die Firma Sanofi Pasteur MSD umwirbt mit massivem Aufwand alle für sie wichtigen Gruppierungen. Die Lobbyarbeit schloss ‚jeden Meinungsbildner ein, jede Frauengruppe, jede medizinische Fachgesellschaft, Politiker … es entstand ein Gefühl der Panik, dass du diesen …
14/ … Impfstoff jetzt haben musst‘, sagte Diane Harper, die als Studienleiterin an Studien mit beiden #HPV-Impfstoffen beteiligt war, der New York Times.

Hunderte Ärzte, auch ‚Mietmäuler‘ genannt, machen Reklame für die #HPV-Impfung. …

‚Es gab unglaublichen Druck von …
15/ … Industrie und Politik.‘ …

Auch hierzulande haben die Aktivitäten der Firmen Erfolg. Das Perfide: Viele Kampagnen erwecken den Anschein, sie wären unabhängig. …

Der massive Einfluss auf die Öffentlichkeit ist neu. ‚Sogar an den Schulen …

sueddeutsche.de/wissen/impfsto…
16/ … wird agitiert.‘“

Wie zuvor angekündigt, nachfolgend noch mein ausführlicher Thread zu den Hintergründen der Empfehlung der #HPV-Vakzine in 2007.

In Betrachtung der Geschehnisse rund um die #Covid19-Impfungen und um die Impfkampagne zu #HPV in 2007 befällt mich ein …
17/ … äußerst bedrückendes Gefühl:

Es scheint, dass zu Gunsten der Profite der Pharmaindustrie die Wissenschaftlichkeit teils auf der Strecke bleibt , und Hersteller auch vor unlauteren Methoden nicht zurückschrecken. Offenbar bediente man sich in 2007 massiver …
18/ … Desinformation und Manipulation, um eine breite und uneingeschränkte Akzeptanz für die #HPV-Impfstoffe zu generieren.

Dieses Vorgehen erfuhr nochmals eine enorme Verschärfung während der Pandemie, was sich in zuvor unvorstellbaren Maßnahmen wie #2G und einer …
19/ … irrsinnigen Debatte um eine allgemeine #Impfpflicht ausdrückte.

Es scheint erschreckenderweise so zu sein, dass es bei solch umfangreichen Impfkampagnen nur noch sekundär um Gesundheit geht und der Profit, der im Gesundheitsbereich zu erzielen ist, Vorrang hat. Das …
20/ … sind in der Tat düstere Aussichten für die Zukunft, und man fragt sich, welche Steigerung es wohl noch geben mag.

Es bleibt zu hoffen, dass - ähnlich wie in 2007-2010 - die Medien sich endlich wieder dieses Themas annehmen, betrifft es doch jeden Einzelnen von uns. …
21/ Des Weiteren wäre es mehr als wünschenswert, wenn auch im Rahmen der #Aufarbeitung endlich auch potentielle Interessenskonflikte und das Agieren der pharmazeutischen Unternehmen näher beleuchtet wird.

Eine Frage stelle ich mir noch zum Schluss, in Anbetracht massiver …
22/ … Bemühungen von #EU und den Regierungen im Kampf gegen angebliche Desinformation:

Betreffen diese auch offenkundige Falschaussagen von Unternehmen, wie sie z. B. offenbar im Jahr 2007 getätigt wurden???

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanie

stefanie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Quo_vadis_BRD

Apr 20
1/ Im Rahmen einer #Aufarbeitung der #Corona-#Pandemie muss auch der politische Umgang mit den Studenten thematisiert werden.

So litten diese während der Lockdowns besonders unter der Isolation: „Die Hälfte gibt an, seit Beginn der Online-Lehre niedergeschlagen zu sein, … Image
2/ … und fast 30 Prozent leiden unter Schlafstörungen. … Doch es ist nicht nur die Einsamkeit, mit der viele Studierende kämpfen: Geschlossene Bars und Cafés bedeuten nicht nur weniger Kontakte, sondern auch plötzlich verschwundene Einnahmequellen. Mit dem Lockdown sind …
3/ … zahlreiche klassische Nebenjobs für Studierende nicht mehr möglich. Das Ergebnis sind große finanzielle Sorgen für viele junge Menschen.“ …

waz.de/politik/corona…
Read 14 tweets
Apr 20
1/ Warum reden wir - anstatt über ein angebliches #Doepfnergate - nicht vielmehr über den Journalismus der hier hauptsächlich verleumderisch agierenden Verlage @DIEZEIT und @derspiegel, die KEINE SKRUPEL dabei haben, Gelder von der B&M-#GATES-FOUNDATION anzunehmen?
2/ Dies führte bei @DIEZEIT im Jahr 2020 - also nach Erhalt der großzügigen Spende der #Gates-Foundation - sogar dazu, dass der Leiter des Ressorts Gesundheit @JaSimmank einen kritischen Text über den „Philanthropen“ mit dem Titel „Der heimliche WHO-Chef heißt Bill Gates“ … Image
3/ … aus dem Jahr 2017 umschrieb und erheblich entschärfte, weil angeblich „Verschwörungsanhänger“ den ursprünglichen Text als „vermeintlichen Beleg“ benutzten. …

zeit.de/wissen/gesundh…
Read 24 tweets
Apr 19
1/ „Gesetzt den Fall, Mitarbeiter des #PEI legten tatsächlich bei der Sicherheitsanalyse wissentlich methodisch unrichtige Maßstäbe an, dürfte es sich nicht nur um Pflichtverletzungen im … Beamtenrecht handeln. … Neben den unmittelbar handelnden …

achgut.com/artikel/Corona…
2/ … Bediensteten der Behörde wären in diesem Falle auch die jeweiligen Vorgesetzten allesamt von Geschädigten haftungsrechtlich verantwortlich zu machen. …

Die Behörde verschleiert die Existenz einer relevanten Dunkelziffer - und widerspricht damit eigenen früheren …
3/ … Verlautbarungen!

2017 hieß es im Bulletin zur Arzneimittelsicherheit: ‚Den Möglichkeiten von Analysen in der UAW-Datenbank stehen bekannte Limitierungen gegenüber. Nur etwa sechs Prozent aller UAW und fünf bis zehn Prozent (!) der schweren UAW werden Schätzungen …
Read 6 tweets
Apr 19
1/ „‚Es bedarf einer geordneten & systematischen Aufarbeitung, um robuste Lehren für zukünftige Krisen zu ziehen und ähnliche Fehler zu vermeiden.‘ Im Ergebnis soll die geforderte Kommission die ‚Lernfortschritte der letzten drei Jahre‘ einbeziehen u. im Vgl. mit and. Ländern … Image
2/ … auch Beispiele guter Krisenbewältigung benennen. Die Unterzeichner des Schreibens versprechen sich von der Arbeit einer dergestalt aufgestellten Kommission auch die ‚integrative Wirkung einer offenen Debatte auf die Zivilgesellschaft‘.“

Wichtig:

m.faz.net/aktuell/politi…
3/ Der Offene Brief hierzu:

pandemieaufarbeitung.net
Read 4 tweets
Apr 18
1/ Agierte die #STIKO bereits mit Einführung und Empfehlung der #HPV-Impfstoffe Gardasil und Cervarix für Mädchen (2007) zu sehr im Interesse der Pharmaindustrie? Berichte aus früheren Jahren legen diese Vermutung nahe:

stern.de/amp/gesundheit… Image
2/ „Nur wenige Monate später, im März 2007, empfahl die #STIKO die #HPV-Impfung für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren. Was bedeutet: Die gesetzlichen Krankenkassen müssen die Kosten für die drei nötigen Spritzen übernehmen. Das sind rund 450 Euro für den #Impfstoff, kein …
3/ … anderes von den Kassen gezahltes Vakzin ist auch nur annähernd so teuer. Gardasil, einer der beide Impfstoffe am Markt, war 2007 auch prompt mit 267 Mio Euro das Medikament mit dem höchsten Umsatz in Deutschland.“

Sowohl der Text des STERN, als auch ein Artikel …
Read 26 tweets
Apr 18
1/ „Normalverdiener sollen sich kein Auto, keine Flugreisen mehr leisten können. Das ist kein Versehen, auch kein den Verursachern eher unangenehmer Kollateralschaden, sondern Absicht, … . Gleichzeitig ist jede Form der weiteren Chaotisierung, …

cicero.de/innenpolitik/g…
2/ … des Alltags willkommen, Klimakleber-Aktionen und ihre Staus nur ein Sinnbild für den großen Rest.
Vollends ungeregelte Zuwanderung mit zwangsläufiger Verschärfung des Wohnraummangels sowie der Sozialabgaben und zunehmender Unruhe in überforderten Kommunen, bei der die …
3/ … Bundesregierung nicht einmal mehr den Anschein zu erwecken sucht, es gehe um Hilfe für Menschen in Not, um Asyl im Sinne des Grundgesetzes, komplett aus dem Ruder gelaufene Preise, die jede Ritze der Gesellschaft durchdringen, sowie eine Gesellschaftspolitik, die …
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(