1/ ⚠️Vorsicht vor Zecken
Deutschland hat 3 neue #FSME-Risikogebiete. Bayern ist mit zwei neuen Risikogebieten inzwischen fast ganz betroffen, dazu kommt außerdem ein weiterer Kreis in Sachsen-Anhalt.
Aktualisierte Karte und weitere Informationen:
➡️rki.de/DE/Content/Inf…
2/ #FSME verläuft meist asymptomatisch, kann aber auch zu #Meningitis oder #Enzephalitis führen. Auch außerhalb der Risikogebiete treten vereinzelt Erkrankungen auf, so dass bei entsprechender Symptomatik überall in 🇩🇪 differentialdiagnostisch an FSME gedacht werden sollte.
3/ Die #Impfung schützt zuverlässig vor #FSME und ist für Bewohner:innen und Besucher:innen von Risikogebieten kostenlos.
Antworten auf Fragen #FAQ zur Impfung💉
➡️rki.de/faq-fsme-impfu…
📈Im ambulanten Bereich ist die Zahl der ARE-Arztbesuche in KW 1 im Vergleich zur Vorwoche wie erwartet - und auch in den Vorjahren üblich - wieder gestiegen. Sie liegt weiter deutlich über den Vorjahres-Werten der KW 1.
2/ 🦠Hauptsächlich verursachen aktuell #Influenzaviren (mit 20% positiv getesteten Proben) sowie #RSV (17%) die hohe Zahl an ARE, die im ambulanten Bereich zu Arztbesuchen führen, und nur noch zu einem deutlich geringeren Teil #SARSCoV2 (6 %).
3/ 🧪Die 7-Tage-Inzidenz der gemeldeten Fälle mit labordiagnostischem Nachweis von #SARSCoV2 ist in Meldewoche MW 1/2023 im Vergleich zur MW 52/2022 um 14% angestiegen. In 3 Bundesländern stieg die 7-Tage-Inzidenz, in 13 Bundesländern sank sie oder blieb unverändert.
1/ 🆕3213 #Affenpocken-Fälle aus allen 16 Bundesländern und 243 Kreisen sind insgesamt ans #RKI übermittelt worden.
3201 Fälle sind männlich, 11 weiblich, bei einem Fall wurde das Geschlecht nicht angegeben. Altersmedian: 37 Jahre.
Wichtige Verhaltenstipps, FAQ, Dokumente im🧵.
2/ ⚠️Die Zahl der wöchentlich übermittelten Fälle ist seit Anfang August leicht rückläufig. Gesamttrend ergibt sich aber aus einzelnen lokalen Trends, die durchaus noch unterschiedlich verlaufen. Daher muss abgewartet werden, ob sich der Rückgang der Fallzahlen weiter fortsetzt.
3/ Bei 2939 Fällen sind Symptome angegeben, davon bei 2705 Fällen Hautausschlag, #Hautläsionen oder Schleimhautläsionen, bei 1547 Fieber. Bei 186 ist angegeben, dass sie hospitalisiert wurden.
Keiner ist verstorben.
1/ 🆕2887 #Affenpocken-Fälle aus allen 16 Bundesländern und 233 Kreisen sind insgesamt ans #RKI übermittelt worden.
Weitere Fälle sind in Deutschland 🇩🇪 zu erwarten.
Wo Sie die wichtigsten Informationen und Dokumente finden, was Sie wissen müssen, und was das RKI macht – im 🧵.
2/ ❓Warum ist es wichtig, den aktuellen Affenpocken-Ausbruch einzudämmen?
❗️Eine weitere Verbreitung sollte jetzt so gut wie möglich verhindert werden: Einerseits, um Krankheitsfälle und ggf. auch schwere Verläufe in der aktuellen Situation zu vermeiden.
3/ ❗️Andererseits, um zu verhindern, dass sich Affenpocken als Infektionskrankheit in Deutschland etablieren.
Sollten dies passieren, wäre mittelfristig auch mit Fällen in besonders gefährdeten Gruppen (Schwangere, Kinder, Immunsupprimierte, ältere Menschen) zu rechnen.
📉Zahl der akuten #Atemwegserkrankungen (ARE) in 🇩🇪 ist von KW 29 zu KW 30/22 erneut, und deutlicher als in der Vorwoche, zurückgegangen.
Laut GrippeWeb wurden 4.000 ARE/100.000 Einw. geschätzt. Gesamt: ca. 3,3 Mio.
2/ 👨⚕️Im ambulanten Bereich zeigt die syndromische #Surveillance eine fallende Zahl der ARE-Arztkonsultationen in allen Altersgruppen. KW 30: 1,0 Mio. (ca. 1.200 Arztkonsultationen/100.000 Einw.).
Diese Werte sind deutlich höher als in den Vorjahren um diese Jahreszeit!
3/ 🧪Die 7-Tage-Inzidenz der gemeldeten Fälle mit einem labordiagnostischen Nachweis von #SARSCoV2 ist in der Meldewoche MW 30, nach dem leichten Rückgang der Vorwoche, im Vergleich zur MW 29 nun deutlich um insgesamt 21% gesunken.