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Der Gesundheitsnotstand für #SARSCoV2 #COVID19 und #Mpox wurde von der WHO aufgehoben. Die Krankheiten sind deswegen nicht weg & benötigen weiterhin Aufmerksamkeit, aber man kann trotzdem ein bißchen froh & dankbar sein, dass wir bei beidem aus der akuten Notsituation raus sind.
Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass das öffentliche Interesse, v.a. an Corona, praktisch komplett verschwunden ist. Von mir aus kann es gerne so bleiben & ich hoffe sehr, dass wir in den nächsten Jahren erstmal keine weiteren Ausbrüche dieser Ausmaße mehr haben werden
Genug zu tun, um nächstes Mal besser vorbereitet zu sein, gibt es alle Mal. Aber es ist auch schön, mal wieder an anderen Viren arbeiten zu können, in einem normalen Tempo, mit freien Wochenenden und mehr Zeit zum Lesen & ohne Twitter! Man darf auch mal zuversichtlich sein!
Das heißt nicht, dass mir #Covid19 egal ist oder es nicht weiterhin Fokus auf #Longcovid, bessere Luftqualität, Überwachung, auch Prävention für andere respiratorische Viren etc braucht. Aber man muss auch Abstufungen machen können & wir sind nicht mehr einer akuten Notsituation.
Was ich aber angesichts der Kommentare auch sagen muss: Die Umsetzung besserer Infektionsprävention, Investition in Raumluftqualität, mehr Forschung für postvirale Komplikationen etc. liegt nicht in der Verantwortung von Wissenschaftlern! Das muss Gesellschaft & Politik wollen!
Man mag es mir vorwerfen, aber ja, ich bin froh, dass Covid19 nicht mehr jeden Tag 100x in den Medien diskutiert wird incl. aller Fehlinformationen dazu. Natürlich ist das Virus nicht weg & wird auch nie mehr verschwinden, trotzdem bleibt eine Pandemie nicht ewig bestehen.

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Mar 25
#MarburgVirus Ausbruch in #Tanzania - ein paar Fakten zur Einordnung: Das Marburgvirus gehört zur Familie der Filoviren, zu denen auch Ebola gehört. Es löst im Menschen ein schweres Krankheitsbild aus, an ca. 50% Infizierten verstirbt, bei manchen Ausbrüchen auch mehr (bis 88%).
Der Name kommt tatsächlich von der Stadt Marburg/Hessen, wo in den 60er Jahren das Virus erstmals entdeckt wurde. Es kam dort zu einem Ausbruch unter Labormitarbeitern (auch in Frankfurt & Belgrad), die infizierte Affen aus Uganda als Versuchstiere erhalten hatten.
Seitdem beobachtet man regelmäßig Ausbrüche in Afrika. Das Reservoir des Virus sind Nilflughunde, die damit infiziert sind, selbst nicht krank werden, aber das Virus ausscheiden. Menschen infizieren sich idR in Höhlen (Minen für Gold, Rohstoffe), in denen die Tiere schlafen
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Mar 24
Ich finde eine Aufarbeitung der #SARSCoV2 #COVID19 #pandemie Massnahmen auch sehr wichtig, aus diesem Grund: Die nächste Epidemie/Pandemie wird kommen & wir sind nicht unbedingt besser vorbereitet.
Dass, was bei #SARSCoV2 richtig oder auch falsch war, wird aber leider nicht unbedingt beim nächsten Erreger wieder so sein. Ggfs andere Risikogruppen (Kinder/Jüngere bei Influenza!), andere Transmissionsdynamik, andere Impfstrategie etc.
Was es sehr schwierig macht, ist allerdings, dass es keine neutralen, unbeteiligten Experten (auch keine Nicht-Experten!) gibt, die dies mit einem unverstellten Blick machen könnten. Am ehesten noch Kollegen aus dem Ausland ohne Interessenskonflikte zum jeweiligen Land
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Mar 21
Die wahrscheinlich wichtigste Arbeit zum #Ursprung Herkunft von #SARSCoV2 #COVID19 ist heute als Preprint veröffentlicht. Die Arbeit und das Eingangsstatment zum Dilemma von Datentransparenz sind lesenswert - aber was zeigen die Daten? #origin zenodo.org/record/7754299…
Wissenschaftler haben Anfang März in GISAID (Datenbank zum Teilen von Virussequenzen) neue Einträge gefunden, die vom Huanan Markt/Wuhan stammen. Dabei handelte es sich um Rohdaten, also nicht nur um bereinigte Sequenzen des Virus, sondern alles, was man in den Umweltproben war
Diese Daten gehören zu einem chinesischen Preprint, der zur Schlussfolgerung kam, dass das Virus von Menschen auf den Markt eingebracht wurde. Man vermutete bereits, dass in den Daten mehr zu finden sein muss, die Rohdaten waren aber bisher nicht zugänglich
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Mar 20
#RaccoonDog & #SARSCoV2: What's the link? Often when trying to understand emerging viruses, looking at another spillover event provides important insights. #SARSCoV2 & SARSCoV1 (cause of 2002/2003 epidemic) are very similar viruses (same species): SARS1 may hold some clues 1/
Upon investigating the origin of #SARSCoV1, animals sold in wet markets of outbreak regions were tested. Most work was done on civet cats but there were surprising results on raccoon dogs as well: All raccoons dogs tested on markets were SARS1 positive incl. virus isolation 2/
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Feb 1
Wo stehen wir gerade mit #SARSCoV2 #COVID19 - meine persönliche Einschätzung: Übergang von #Pandemie zu #Endemie ist in meinen Augen größtenteils vollzogen. Omikron "Variantensuppe" löst keine größeren Wellen mehr aus & macht auch keine großen Sprünge mehr
Die befürchteten Wellen durch die immun-evasiven BQ.1, BQ.1.1, XBB sind ausgeblieben. > 1 Jahr Zirkulation mit Omikron-Abkömmlingen lässt vermuten, dass dies das endemische Virus bleiben wird. Zirkulation aktuell nicht auf hohen Werten trotz Kälte & Aufhebung aller Maßnahmen
Für mich sind die letzten Wochen seit Anbeginn der Pandemie die ersten, in denen ich die Situation sich entspannen sehe. Für Risikopersonen gilt das nicht - die sollten sich weiter konsequent schützen, aber weniger Gesamtzirkulation bedeutet auch weniger Ansteckungsrisiken
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Dec 18, 2022
Liebe Eltern kleiner Kinder, reduziert das Risiko, dass sich Euer Kind jetzt infiziert. Trefft Euch nicht mit kranken Freunden oder Familie, schickt kranke Kinder nicht auf den Kindergeburtstag, tragt selbst eine Maske wenn ihr viele Menschen trefft, lasst kranke Kinder daheim
Es stimmt zwar, dass jedes Kind irgendwann seine erste Infektion mit RSV, Influenza, SARS-CoV-2 durchmacht - aber es "muss" auf garkeinen Fall diesen Winter sein. Auch wenn die meisten Kinder es gut durchstehen, werden einige sehr krank: Umso mehr, je jünger & bei Risikofaktoren,
aber auch komplett gesunde Kindern können so krank werden, dass sie in die Klinik müssen. Auch wenn die Kinderärzte & das Klinikpersonal alles geben, sind es aktuell einfach zu viele kranke Kinder & zu wenig Personal. Niemand will mit seinem kranken Kind im Flur liegen.
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