IGLU 2021: Leider wenig überraschende Ergebnisse. Inzwischen verfügt 1/4 der Viertklässlerinnen und Viertklässler in D nicht über ausreichende #Lesekompetenz.
1. Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich:
👉🏻Im Vergleich zu IGLU 2016 (537 Punkte) ist der Mittelwert für D signifikant gesunken. 2/20
👉🏻Erreicht wurde eine mittlere Lesekompetenz von 524 Punkten (im internationalen Vergleich ein Platz im Mittelfeld der Teilnehmerstaaten und -regionen).
👉🏻Vergleich der Lesekompetenz von Mädchen und Jungen: Mädchen haben einen Vorsprung von 15 Punkten. 3/20
2. 20-Jahres-Trend
👉🏻Deutschland befindet sich mit einem signifikanten Rückgang der mittleren Lesekompetenz in Höhe von 15 Punkten in der Gruppe von Staaten mit den stärksten Rückgängen zwischen 2001 und 2021. 4/20
👉🏻 2001 lag die mittlere Lesekompetenz mit 539 Punkten auf dem Niveau der teilnehmenden EUStaaten (541 Punkte) und signifikant über dem internationalen Durchschnitt (500 Punkte). Zum Jahr 2006 stieg die mittlere Lesekompetenz zunächst signifikant auf 548 Punkte an, um…5/20
danach 2011 (541 Punkte) und 2016 (537 Punkte) numerisch jeweils leicht abzufallen, wobei die Unterschiede nicht signifikant waren. Von 2016 zu 2021 ist dann ein signifikanter Rückgang der mittleren Lesekompetenz auf 524 Punkte zu verzeichnen (13 Punkte). 6/20
👉🏻 Der beobachtete Rückgang der mittleren Lesekompetenz im Vergleich zu 2001 kann nicht nur mit Veränderungen bezüglich des familiären Hintergrundes der Schülerschaft begründet werden. 7/20
3. Entwicklung der Lesekompetenz während der #COVID19-Pandemie
👉🏻4 teilnehmende Staaten/Regionen, in denen die beobachteten Mittelwerte der Lesekompetenz signifikant niedriger ausfallen als vorhergesagt (Österreich, Schweden, Niederlande, Deutschland),
👉🏻2 ohne…8/20
signifikante Unterschiede (Tschechische Republik, Dänemark)
👉🏻2, bei denen die beobachteten Mittelwerte signifikant höher ausfallen als vorhergesagt (Französische Gemeinschaft in Belgien, Frankreich).
👉🏻D gehört zu der Gruppe von Staaten, in denen der beobachtete…9/20
Mittelwert signifikant niedriger ausfällt als der vorhergesagte Mittelwert. Die Differenz in Deutschland beträgt -10 Punkte.
➡️Vorliegende Daten erlauben keine Rückführung der Kompetenzeinbußen auf die COVID19-Pandemie im Sinne kausaler Schlüsse. 10/20
➡️Bei Schweden deutlich niedrigere Lesekompetenz, obwohl der Umgang mit der Pandemie weniger restriktiv war: Daher „greift es sicherlich zu kurz, einen wenig restriktiven Umgang mit der COVID19-Pandemie per se als förderlich für die Lesekompetenzentwicklung anzusehen.“ 11/20
4. Lesebezogene motivationale und behaviorale Merkmale
👉🏻 Anteil der Kinder in Deutschland, die nie oder fast nie zum Vergnügen lesen, hat sich im Vergleich zu 2001 reduziert. 12/20
5. Soziale Disparitäten
👉🏻Soziale Disparitäten in der Lesekompetenz in D konnten seit 2001 nicht reduziert werden; sie haben sich aber auch nicht verstärkt. 13/20
6. Leseuntericht in den Grundschulen in D
👉🏻 Der Anteil lesebezogener Aktivitäten beträgt 141 Minuten (rund 28 Minuten pro Schultag). Das Verhältnis von Sprachunterrichtszeit zu Leseunterrichtszeit beträgt in Deutschland etwa 3 zu 1, während es im EU/ OECD-Durchschnitt…14/20
etwa 2 zu 1 beträgt.
👉🏻Unterricht wird als weitgehend störungsfrei erlebt. Allerdings: erhebliche Unterschiede
👉🏻SuS zeichnen ein positives Bild des Leseunterrichts (hohe kognitive Aktivierung). Im Vergleich zu 2006 werden zunehmend basale Leseprozesse fokussiert. 15/20
👉🏻Tendenz zur Kürze bei der Klassenlektüre. Klassenlektüren entsprechen kaum den Vorlieben der SuS für gelesene Bücher in der Freizeit. 16/20
7. Digitalisierung
👉🏻 Im internationalen Vergleich: unterdurchschnittliche Ausstattung mit durch die Schule zur Verfügung gestellten digitalen Medien
👉🏻Gering ausgeprägte Nutzungshäufigkeit digitaler Medien
👉🏻 Es ist noch viel ungenutztes Potenzial zur Differenzierung…17/20
im Unterricht mithilfe digitaler Medien vorhanden
👉🏻 D gehört zu einer Gruppe von 7 Teilnehmerstaaten/regionen, in denen die Lesekompetenz der SuS, die digitale Medien täglich länger als 30 Minuten zum Suchen und Lesen von Informationen nutzen, geringer ist…18/20
im Vergleich zu den Viertklässlerinnen und Viertklässlern, die digitale Medien maximal 30 Minuten oder gar nicht zu diesem Zweck nutzen.
❗️Fazit: Es ist davon auszugehen, dass ein Viertel der Schülerinnen und Schüler, die im Jahre 2021 die vierte Jahrgangsstufe…19/20
besuchten, in ihrer weiteren Schullaufbahn aufgrund von Problemen beim Lesen erhebliche Schwierigkeiten in fast allen Schulfächern haben werden, sofern sie den Rückstand nicht aufholen können.
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Meta-Analyse: Rolle v.Kindern bei der Übertragung von #SARSCoV2 im Haushalt.
Mit Auftreten von VOC ➡️Verschiebung in der Epidemiologie:Es gab dann keine Unterschiede bei der Übertragung von SC2 in Haushalten unter Ungeimpften (Kinder od.Erwachsene). 🧵1/19 eurosurveillance.org/content/10.280…
Eckdaten:
👉🏻Einschluss von Studien, die zw. dem 25.8.2020 und 30.6.2022 publiziert wurden
👉🏻Ermittlung von 4.967 Datensätzen bei der Literaturrecherche
👉🏻Schlussendlich enthielten 27 Studien geeignete Daten für die Indexfall-Metaanalyse, und 41 für die SAR-Metaanalyse 2/19
Ergebnisse: 1. Infektiosität von Kindern mit SARS-CoV-2 in Haushalten während des Zeitraums, in dem das ursprüngliche Virus vorherrschte
👉🏻 Während des Zeitraums, in dem der WT vorherrschte (vor dem 1.1.2021), war ein pädiatrischer Indexfall mit einer signifikant niedrigeren 3/19
Für die Freunde von „Wir brauchen RCTs!“ bzw. für diejenigen, die recht lustige Interpretationen bzgl. des Cochrane-Masken-Reviews vom Stapel gelassen haben: Hier stecken ein paar Aspekte drin,über die man mal nachdenken könnte.
Ein paar Takeouts.🧵⬇️ 1/11 statnews.com/2023/05/02/do-…
👉🏻 Die meisten klinischen Studien sind zu schwach konzipiert, um die Frage zu beantworten, die sie aufwerfen (ob eine Intervention erfolgreich war). 2/11
👉🏻 In diesem Artikel wird bspw. festgestellt, dass nur schätzungsweise 5% der RCTs für Covid-19-Medikamente so angelegt sind, dass sie statistisch aussagekräftige Ergebnisse liefern. 3/11 gatesfoundation.org/ideas/articles…
Da sowohl Titel als auch der erste Interviewteil etwas anderes suggerieren…
„Der Großteil der Menschen, die in unser Zentrum kommen, leidet unter Langzeitfolgen von #Covid19. Es sind im Vergleich nur sehr wenige, die von #PostVac betroffen sind.“ 1/7
👉🏻Mir persönlich ist es wichtig, dass den Menschen, die in seltenen Fällen an einer Impfnebenwirkungen leiden, geholfen wird.
👉🏻Was mich jedoch fassungslos macht ist der momentane Versuch, #LongCovid und #PostVac als gleichwertig großes Problem darzustellen. 2/7
👉🏻Interessanterweise erfolgt diese Überbetonung schwerer Impfnebenwirkungen oft genau von denjenigen, die #LongCovid und den Wert der Impfung stets kleingeredet haben (LongCovid rein psychisch/Folge der Maßnahmen usw.). 3/7
Ich stimme voll und ganz zu, dass hier an den #Schulen seit langer Zeit eine Baustelle besteht und Veränderungen notwendig sind.
Bei zwei Punkten gehe ich nicht ganz mit: 1. „Lehrerinnen und Lehrer sollten sich in ihrer Ausbildung psychologische Grundlagen aneignen müssen, 1/6
in allen Bereichen. Und sie müssen sich künftig in Psychologie auch weiterbilden, und zwar über ihre gesamte Laufbahn.“
👉🏻Mir fehlt vielleicht der Überblick (Föderalismus!), aber in BY zB ist Psychologie ein Bestandteil der Erziehungswissenschaften und gehört zum 1./2. 2/6
Staatsexamen.
👉🏻Was ich moniere: LuL sollen in so vielen Bereichen Alleskönner sein (Inklusion, Fachdidaktik, Pädagogik, Psychologie, IT, Alltagskompetenzen, Verwaltung…). Ein + in diesem Bereich geht zulasten anderer Aspekte. 3/6
Weil ja mal wieder #Bergamo-Leugnung hoch im Kurs ist…
Correspondence v. 21.5.20:
👉🏻Entscheidungen darüber,welche Patienten beatmet werden sollten,wurden anhand eines kumulativen Patienten-Scores getroffen (Dringlichkeit/Chancen).1/8 #COVID19#Umdeutung nejm.org/doi/full/10.10…
👉🏻Absage der meisten elektiven OPs, einschließlich fast aller Transplantationen
👉🏻 Von den ersten aufgenommenen 510 Patienten mit bestätigtem Covid-19 starben 30%
👉🏻 Am 28.2. und erneut am 3., 9., 11., 13. und 19.3. wurden neue Intensivstationen für Patienten mit Covid-19…2/8
eingerichtet, die innerhalb von 72 Stunden voll belegt waren. Als die Intensivstationen begannen überzulaufen, mussten einige weniger kranke Patienten zu Hause bleiben, wo mehrere von ihnen starben. 3/8
Ein kleiner Lesetipp, der einen Einblick gibt, weshalb wir #Lehrermangel haben: Es fängt schon mit dem Referendariat an.
„In Deutschland fehlen Tausende Lehrer. Aber denen, die diesen Beruf noch lernen wollen, wird die Ausbildung zur Hölle gemacht.“ 1/4
„Heute ist der Lehrer der Depp der Nation, […] weil die Erziehungskoalition aus Schule, Elternhaus und Vereinen nicht mehr so existiert wie früher. Viele Eltern haben inzwischen selbst studiert, und glauben, es besser zu wissen als der Lehrer, weil sie da mal was im…2/4
Internet gelesen haben…“
„Fast hätte Ronja Buff also alles hingeworfen, an dem Punkt waren schon viele Referendare. Nicht weil sie durch die Abschlussprüfung gefallen wären, da bestehen tatsächlich die meisten. Sondern weil sie am Ende einfach keine Lust mehr haben,…3/4