Viele #LongCovid-Patienten leiden an anhaltenden Entzündungen - Persistente Serumproteinsignaturen definieren eine entzündliche Unterkategorie von Long #COVID
Diese Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass mehr als die Hälfte aller PASC (post-acute sequelae of #COVID19)…🧵
eine entzündliche Proteinsignatur aufweisen. Der molekulare Fußabdruck der chronischen Erkrankung könnte bei Entscheidungen über klinische Studien und Behandlungen helfen.
Laut dieser neuen Studie des Allen Institute und des Fred Hutchinson Cancer Center könnte eine überaktive
Entzündungsreaktion die Ursache für viele Long COVID-Fälle sein. Das anhaltende Vorhandensein von Virusprodukten könnte die treibende Kraft für diesen Prozess sein, der zu einer anhaltenden entzündlichen Proteinsignatur im Blut führt. Bei der Untersuchung von Proteinen, die im
Blut zirkulieren, fanden die Wissenschaftler eine Reihe von Molekülen, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden, die nur bei einer Untergruppe von Patienten mit Long COVID vorhanden waren und bei denen, die sich von ihrer Krankheit erholten, nicht vorkamen. Die Forscher
veröffentlichten aktuell einen Artikel in der Zeitschrift Nature Communications, in dem sie ihre Ergebnisse beschreiben.
Von den 55 Patienten mit Long COVID wiesen etwa zwei Drittel dauerhaft hohe Werte bestimmter Entzündungssignale auf. Die Wissenschaftler untersuchten auch
Blutproben von 25 Personen, die an COVID erkrankt waren, sich aber wieder erholt hatten, sowie von 25 Freiwilligen, die ihres Wissens nie an COVID erkrankt waren. Diejenigen, die nicht an Long COVID erkrankt waren, wiesen in ihrem Blut nicht die gleichen Entzündungszeichen auf.
Wissenschaftler haben schon früher Zusammenhänge zwischen Entzündungen und Long COVID-Erkrankungen festgestellt, aber diese neue Studie ist die erste, die die Persistenz dieser Entzündungsmarker über einen längeren Zeitraum bei denselben Patienten nachweist.
Die Bedeutung dieser
Ergebnisse liegt auf der Hand, sagte Troy Torgerson, M.D., Ph.D., Direktor für experimentelle Immunologie am Allen Institute for Immunology: Bestimmte Arten von entzündungshemmenden Medikamenten könnten die Symptome bei einigen Long COVID-Patienten lindern. Aber die Ärzte müssen
in der Lage sein, festzustellen, welche Patienten mit Long COVID von welcher Behandlung profitieren könnten - eine Form der Präzisionsmedizin für eine Krankheit, die bisher auf verblüffende Weise rätselhaft bleibt. "Die große Frage war: Können wir definieren, welche Patienten mit
Long COVID eine anhaltende Entzündung haben und welche nicht? Die Blutmarker, die bei dieser Untergruppe von Patienten mit "inflammatory long COVID", wie die Wissenschaftler es nennen, entdeckt wurden, weisen auf eine Art von Entzündung hin, die der bei Autoimmunkrankheiten wie
rheumatoider Arthritis vorkommt. Diese Art von Entzündung kann mit einer bestehenden Klasse von Medikamenten, den so genannten Januskinase (JAK)-Inhibitoren, behandelt werden, zumindest im Fall der rheumatoiden Arthritis (bei der Long COVID wurde sie noch nicht getestet).
Die Wissenschaftler hoffen auch, ihre molekulare Signatur der "entzündlichen langen COVID" auf einige wenige Marker einzugrenzen, die in der Klinik verwendet werden könnten, um diese Untergruppe der Long COVID-Patienten vom Rest zu unterscheiden. Auch die Blockade spezifischer
Zytokine bei Personen, die die Signatur persistierender Entzündungsproteine (TNF, IL-6, IFN-γ usw.) aufweisen, könnte ein therapeutisches Ziel sein. Die Studie zeigt, dass bei entzündlichen PASC die IL-12/IFN-γ-Achse hoch aktiv ist und mit einer NF-κB-gesteuerten Proteinsignatur
kombiniert ist, die möglicherweise durch TNF aktiviert wird und zu einer übermäßigen IL-6-Expression führt. Darüber hinaus werden hier Belege für eine persistierende Typ-I-IFN-gesteuerte Proteinsignatur im entzündlichen PASC-Proteomcluster gezeigt.
"Das ultimative Ziel ist die
Behandlung von Patienten", so Talla, leitender Bioinformatiker am Allen Institute for Immunology. "Obwohl wir alles als Long COVID bezeichnen, zeigen uns die Ergebnisse dieser Arbeit, dass wir vielleicht nicht allen die gleichen Therapien geben können und dass wir nicht alle in
eine Behandlungsgruppe einteilen sollten."
Patienten mit nicht-entzündlichem Long COVID könnten mit dauerhaften Organ- oder Gewebeschäden leben. Das würde eine ganz andere Behandlung erfordern als bei Patienten mit hohen Entzündungswerten. Die Wissenschaftler stellten auch fest,
dass diese Gruppen nicht allein anhand der Symptome unterschieden werden können. Wenn sich entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung von entzündlichem Long COVID als wirksam erweisen, müssten die Patienten zunächst untersucht werden, um festzustellen, welche Form der
Long COVID sie haben.
"Wir hoffen, dass diese Ergebnisse Merkmale von Long COVID liefern, die als Grundlage für mögliche zukünftige therapeutische Ansätze dienen können", so Julie McElrath, M.D., Ph.D., Senior Vice President und Direktorin der Fred Hutch-Abteilung für Impfstoffe
Signifikanter Anstieg der Krankenhausaufenthalte mit Pilzinfektionen von 2019 bis 2021 vor allem durch #COVID19-assoziierte Infektionen verursacht
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen mit Pilzinfektionen stieg in den Vereinigten Staaten zwischen 2019 und 2021 jährlich um 8,5 %.
Im Zeitraum 2020-2021 waren 13,4 % der 39.423 Krankenhausaufenthalte mit Pilzinfektionen auf COVID-19 zurückzuführen. Im Vergleich zu nicht COVID-19-assoziierten Pilzkrankenhausaufenthalten betrafen COVID-19-assoziierte Pilzkrankenhausaufenthalte häufiger Aspergillose (27,8 %
gegenüber 16,9 %), Mukormykose (1,8 % gegenüber 1,4 %) und nicht spezifizierte Mykosen (24,3 % gegenüber 18,5 %). Das mediane Alter der Patienten bei COVID-19-assoziierten Krankenhausaufenthalten lag bei 63 Jahren. In den Jahren 2020-2021 hatten Patienten, die mit COVID-19-
Jetzt erleben wir Waldbrände, die nicht nur Gemeinden und Landschaften verwüsten, sondern auch gigantische Rauchschwaden ausstoßen, die Millionen von Menschen im Windschatten beeinträchtigen können. Wenn die Pandemie uns schon über die Luftqualität geflüstert hat, dann schreien
uns die Waldbrände das geradezu entgegen. Wenn man dann noch die Bedenken über Gasöfen und längere Allergieperioden hinzufügt, wird klar, dass wir an der Schwelle zu einer neuen Bewegung für die öffentliche Gesundheit stehen, um die Luft zu verbessern, die wir atmen.
‼️Das Plasmaproteom von #LongCovid-Patienten weist auf eine Hypoxie-induzierte Faktor (HIF)-vermittelte vaskulo-proliferative Erkrankung mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gehirn- und Herzfunktion hin
#SARSCoV2 kann den Gasaustausch beeinträchtigen,…🧵
was zu akutem Atemnotsyndrom sowie systemischer Hypoxie führen kann, sprich eine Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff. Tritt eine Hypoxie ein, werden durch den Hypoxie-induzierten Faktor HIF-α Signalwege aktiviert, die für eine Anpassung an die Hypoxie relevant sind.
Dies geschieht, indem HIF-α vom Zytoplasma in den Zellkern wandert, und zusammen mit anderen Transkriptionsfaktoren
die Expression spezieller Gene aktiviert. Dies ist u.a. relevant für
die EPO-Synthese (wichtig für die Synthese von sauerstofftransportierenden roten
„Corona ist nicht vorbei, nur weil fast jeder über Impfungen und Infektionen mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Das Virus und damit das Risiko für #LongCovid verschwindet ja nicht.“
Wohl niemand hat #Corona-Langzeitfolgen so gut erforscht wie die Immunologin Akiko Iwasaki.
Sie schließt psychische Ursachen aus und setzt auf das Wissen um Biomarker.
Akiko Iwasaki @VirusesImmunity erläutert im Interview die verschiedenen Hypothesen zu Long Covid:
Iwasaki: Eine Möglichkeit ist, dass es sich bei #LongCovid um eine anhaltende Virusinfektion handelt.
Es gibt mehr als hundert Veröffentlichungen, in denen Forscher Teile des Virus oder seines Erbguts noch Monate nach der Infektion in verschiedenen Organen nachgewiesen haben.
Die zweite Hypothese ist die sogenannte Autoimmunität. Es ist bekannt, dass verschiedene Viren eine
Milde #SARSCoV2-Infektion führt zu lang anhaltender Mikrobiota-Instabilität
Bereits in mehreren Studien wurde eine gestörte Darmmikrobiota bei schweren #COVID19-Verläufen beobachtet. Hier wurden die Auswirkungen einer leichten #Corona-Infektion auf die Darmmikrobiota untersucht.
Die SARS-CoV-2-Fälle wiesen im Vergleich zu den Kontrollen eine deutlich weniger stabile Darmmikrobiota auf. Diese Ergebnisse wurden im Mausmodell bestätigt und erweitert. Alle getesteten SARS-CoV-2-Varianten führten zu einer signifikanten Störung der Darmmikrobiota von Mäusen,
einschließlich USA-WA1/2020 (die in den USA entdeckte Originalvariante), Delta und #Omicron. Trotz der am wenigsten schweren Symptome destabilisierte die Omicron-Variante die Darmmikrobiota und führte zu einer signifikanten Verarmung von Akkermansia muciniphila, was für den
45 000 Menschen infiziert, und fast 2000 von ihnen sind nachweislich gestorben, was einer Sterblichkeitsrate von etwa 4 % entspricht. Eine neue Studie, die heute auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Tropenmedizin und Hygiene vorgestellt wurde, deutet jedoch
darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate möglicherweise viel höher ist. Das liegt daran, dass Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, noch Jahre nach ihrer Genesung sterben können, weil sie anfälliger für andere Infektionskrankheiten und Nierenprobleme wie Nierenversagen sind.