Auch wenn #SARSCoV2#COVID19 nun eins unter aktuell vielen zirkulierenden respiratorischen Viren ist: Es ist immernoch da & Menschen erkranken. Schnellteste sind immernoch sinnvoll: ein positives Ergebnis ist starker Hinweis auf Infektion. Jeder kann Übertragung reduzieren.
Wer positiv ist, sollte Kontakt zu Risikopersonen ganz vermeiden & in Innenräumen weiterhin Maske tragen, oder am besten ganz zuhause bleiben. Sobald der Schnelltest wieder negativ ist, wird idR auch kein infektiöses Virus mehr ausgeschieden
Das ist alles kein 100% Schutz aber man kann sehr viel tun, um die Krankheitslast an #Covid19 weiterhin zu reduzieren - egal ob es dazu offizielle Empfehlungen/Vorgaben gibt oder nicht. Für alle Risikopersonen: Hausarzt auf Paxlovid ansprechen!
In Hinblick auf #Longcovid & andere Komplikationen ist es eben nicht "egal" ob man sich infiziert oder es weitergibt, auch wenn es inzwischen schwer ist, eine Infektion dauerhaft zu vermeiden. Weniger Infektionen sind immer besser! Außerdem: Impfstatus aktuell halten!
In engen Innenräumen mit vielen Menschen machen auch FFP2-Masken weiterhin Sinn: Vor allem überfüllte öffentliche Verkehrsmittel. Ich selbst habe weiterhin immer eine FFP2 in meiner Tasche und trage diese an solchen Orten auch noch, vor allem wenn schlechte Luftqualität
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Unser Zentrum für neuartige Viren @gcevd ist offiziell WHO Kollaborationszentrum für #Epidemien & #Pandemien! Wir freuen uns, die jahrzehntelange Expertise zu neuartigen Viren für die #Schweiz & global in einem internationalen Kontext einbringen zu können! @BAG_OFSP_UFSP@SBFI_CH
Infektionsereignisse mit neuen Viren werden in der Zukunft zunehmen, deswegen ist es Aufgabe unseres Zentrums, mit Diagnostik, Überwachung und Forschung zu neuen Erregern besser vorbereitet zu sein. Unser Fokus liegt aber auf immer auf beidem: endemische und neue Viren!
Die #Schweiz-weite, kontinuierliche Überwachung von #Influenza & anderen respiratorischen Viren - durch unsere Referenzlabore im Auftrag des BAG durchgeführt - ist hier einsehbar: hug.ch/laboratoire-vi…
Der Gesundheitsnotstand für #SARSCoV2#COVID19 und #Mpox wurde von der WHO aufgehoben. Die Krankheiten sind deswegen nicht weg & benötigen weiterhin Aufmerksamkeit, aber man kann trotzdem ein bißchen froh & dankbar sein, dass wir bei beidem aus der akuten Notsituation raus sind.
Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass das öffentliche Interesse, v.a. an Corona, praktisch komplett verschwunden ist. Von mir aus kann es gerne so bleiben & ich hoffe sehr, dass wir in den nächsten Jahren erstmal keine weiteren Ausbrüche dieser Ausmaße mehr haben werden
Genug zu tun, um nächstes Mal besser vorbereitet zu sein, gibt es alle Mal. Aber es ist auch schön, mal wieder an anderen Viren arbeiten zu können, in einem normalen Tempo, mit freien Wochenenden und mehr Zeit zum Lesen & ohne Twitter! Man darf auch mal zuversichtlich sein!
#MarburgVirus Ausbruch in #Tanzania - ein paar Fakten zur Einordnung: Das Marburgvirus gehört zur Familie der Filoviren, zu denen auch Ebola gehört. Es löst im Menschen ein schweres Krankheitsbild aus, an ca. 50% Infizierten verstirbt, bei manchen Ausbrüchen auch mehr (bis 88%).
Der Name kommt tatsächlich von der Stadt Marburg/Hessen, wo in den 60er Jahren das Virus erstmals entdeckt wurde. Es kam dort zu einem Ausbruch unter Labormitarbeitern (auch in Frankfurt & Belgrad), die infizierte Affen aus Uganda als Versuchstiere erhalten hatten.
Seitdem beobachtet man regelmäßig Ausbrüche in Afrika. Das Reservoir des Virus sind Nilflughunde, die damit infiziert sind, selbst nicht krank werden, aber das Virus ausscheiden. Menschen infizieren sich idR in Höhlen (Minen für Gold, Rohstoffe), in denen die Tiere schlafen
Ich finde eine Aufarbeitung der #SARSCoV2#COVID19#pandemie Massnahmen auch sehr wichtig, aus diesem Grund: Die nächste Epidemie/Pandemie wird kommen & wir sind nicht unbedingt besser vorbereitet.
Dass, was bei #SARSCoV2 richtig oder auch falsch war, wird aber leider nicht unbedingt beim nächsten Erreger wieder so sein. Ggfs andere Risikogruppen (Kinder/Jüngere bei Influenza!), andere Transmissionsdynamik, andere Impfstrategie etc.
Was es sehr schwierig macht, ist allerdings, dass es keine neutralen, unbeteiligten Experten (auch keine Nicht-Experten!) gibt, die dies mit einem unverstellten Blick machen könnten. Am ehesten noch Kollegen aus dem Ausland ohne Interessenskonflikte zum jeweiligen Land
Die wahrscheinlich wichtigste Arbeit zum #Ursprung Herkunft von #SARSCoV2#COVID19 ist heute als Preprint veröffentlicht. Die Arbeit und das Eingangsstatment zum Dilemma von Datentransparenz sind lesenswert - aber was zeigen die Daten? #originzenodo.org/record/7754299…
Wissenschaftler haben Anfang März in GISAID (Datenbank zum Teilen von Virussequenzen) neue Einträge gefunden, die vom Huanan Markt/Wuhan stammen. Dabei handelte es sich um Rohdaten, also nicht nur um bereinigte Sequenzen des Virus, sondern alles, was man in den Umweltproben war
Diese Daten gehören zu einem chinesischen Preprint, der zur Schlussfolgerung kam, dass das Virus von Menschen auf den Markt eingebracht wurde. Man vermutete bereits, dass in den Daten mehr zu finden sein muss, die Rohdaten waren aber bisher nicht zugänglich
#RaccoonDog & #SARSCoV2: What's the link? Often when trying to understand emerging viruses, looking at another spillover event provides important insights. #SARSCoV2 & SARSCoV1 (cause of 2002/2003 epidemic) are very similar viruses (same species): SARS1 may hold some clues 1/
Upon investigating the origin of #SARSCoV1, animals sold in wet markets of outbreak regions were tested. Most work was done on civet cats but there were surprising results on raccoon dogs as well: All raccoons dogs tested on markets were SARS1 positive incl. virus isolation 2/