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Jun 20, 2023 10 tweets 6 min read Read on X
Auswirkungen der #COVID19-Impfung und einer vorangegangenen #SARSCoV2-Infektion auf die #Omicron-Infektion und schwere Folgen bei Kindern unter 12 Jahren

Diese beobachtende Kohortenstudie liefert wichtige Erkenntnisse über die COVID-19-Impfung und…

#Corona #ImpfenSchuetzt Image
frühere SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern unter 12 Jahren. Die Studie umfasst alle Linien der Omicron-Variante, einschließlich BA.1, BA.2, BA.4, BA.5, BQ.1-BQ.1.1 und XBB-XBB.1.5.

➡️ Die Impfung war wirksam gegen Omicron-Infektionen und schwere Erkrankungen Image
(Krankenhauseinweisung oder Tod als zusammengesetzter Endpunkt), obwohl die Wirksamkeit mit der Zeit abnahm.

➡️ Sowohl der mRNA-1273- (Moderna) als auch der BNT162b2- (Biontech) Impfstoff waren wirksam. Image
➡️ Bivalente Auffrischungsimpfungen waren wirksamer als monovalente Auffrischungsimpfungen.

➡️ Eine frühere SARS-CoV-2-Infektion induzierte eine starke Immunität gegen künftige Infektionen, auch wenn die Immunität mit der Zeit allmählich abnahm. Der Schutz einer Omicron- Image
Infektion gegen eine Reinfektion wurde jedoch nur über einen relativ kurzen Zeitraum untersucht.

➡️ Die Impfung bot einen zusätzlichen Schutz für zuvor infizierte Kinder, und eine Omicron-Infektion führte zu einer starken Immunität sowohl bei geimpften als auch bei ungeimpften Image
Kindern.

Die Ergebnisse im Detail:

Bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren betrug die Wirksamkeit der Primärimpfung gegen eine Infektion im Vergleich zur Nichtimpfung 59,9 % nach einem Monat, 33,7 % nach vier Monaten und 14,9 % nach zehn Monaten nach der ersten Dosis. Im
Vergleich zu einer reinen Erstimpfung betrug die Wirksamkeit einer monovalenten Auffrischungsdosis nach 1 Monat 24,4 % und die einer bivalenten Auffrischungsdosis 76,7 %. Die Wirksamkeit von Omicron gegen Reinfektionen betrug 79,9 % nach 3 Monaten und 53,9 % nach 6 Monaten. Bei Image
Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren betrug die Wirksamkeit der Primärimpfung gegen eine Infektion im Vergleich zur Nichtimpfung 63,8 % nach 2 Monaten und 58,1 % nach 5 Monaten nach der ersten Dosis, und die Wirksamkeit der Omicron-Infektion gegen eine Reinfektion betrug 77,3 % Image
nach 3 Monaten und 64,7 % nach 6 Monaten. In beiden Altersgruppen war die Wirksamkeit der Impfung und der vorangegangenen Infektion gegen schwere Erkrankungen, gemessen an der Krankenhauseinweisung oder dem Tod als zusammengesetztem Endpunkt, besser als gegen eine Infektion. Image
Diese Ergebnisse können für die Entwicklung wirksamer Präventionsstrategien gegen COVID-19 bei Kindern unter 12 Jahren genutzt werden.

thelancet.com/journals/lanin…

#Corona #ImpfenSchuetzt #ProtectTheKids #COVID19 #VaccinesSaveLives #SARSCoV2 #CleanAir #Ventilation #AirQuality

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Jan 7
Schwächere Gedächtnis-T-Zellreaktionen nach COVID-19: Warum Menschen auch Monate nach COVID-19 – selbst ohne Long-COVID-Symptome – anfälliger für andere Infektionen sein können obwohl ihr Immunsystem auf den ersten Blick „normal“ aussieht.

Menschen, die COVID-19 hatten, zeigen… Figure 3: Bimodal phenotype of mitochondrial dysfunction in antigen-stimulated memory T cells post-COVID.  L. Flow diagram showing that 92.8% of subjects had ROS and/or flux deficiency to at least one set of antigens. Graphs show mean +SEM. *p<0.05, **p<0.01, ***p<0.005, ****p<0.0001 by paired Student's t test or Wilcoxon test from n=28 individuals, matched samples. C, F, I: representative data from 1/28 individuals; dashed histogram represents FMO
offenbar eine verminderte Fähigkeit ihrer Gedächtnis-T-Zellen, auf andere, nicht-SARS-CoV-2 („community-acquired“) Erreger wie bestimmte Bakterien oder Viren zu reagieren.
Das bedeutet: Das Immunsystem könnte nach COVID-19 weniger stark auf andere Infektionen reagieren als zuvor. Figure 6: Post-COVID remodeling of antigen-specific T cell activation driven by metabolic reprogramming. Potential mechanisms of disrupted antigen-specific memory T cell activation post-COVID. Downregulated pathways are greyed out in each panel.
Diese reduzierte T-Zell-Reaktionsfähigkeit könnte erklären, warum manche Menschen nach COVID-19 öfter an anderen Infektionen erkranken oder länger brauchen, um sich davon zu erholen.
Die Forscher haben im Rahmen der Studie die Aktivität von Gedächtnis-T-Zellen in Blutproben Figure 6: Post-COVID remodeling of antigen-specific T cell activation driven by metabolic reprogramming. Potential mechanisms of disrupted antigen-specific memory T cell activation post-COVID. Downregulated pathways are greyed out in each panel.
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Jan 6
LP.8.1-gerichtete COVID-19-mRNA-Impfstoffe steigern die Bildung neutralisierender Antikörper und mildern die Immunprägung

»Wir stellten fest, dass die neutralisierenden Antikörpertiter durch die Auffrischungsimpfung deutlich anstiegen, wobei die größten Anstiege gegen LP.8.1 … Figure 1. SARS-CoV-2-neutralizing antibody titers before and after a LP.8.1 monovalent mRNA vaccine booster.  Serum virus-neutralizing titers (ID50) against the indicated SARS-CoV-2 pseudoviruses and the fold changes between pre- and post-booster serum samples are shown. Geometric mean titers (GMT) are shown above each sample set, and the fold change from pre-to post-booster is shown above GMTs. MV, monovalent vaccine. n, sample size. The dotted line represents the assay limit of detection (LOD) of 50.
und XFG beobachtet wurden. Erstmals seit 2022 waren die Titer nach der Auffrischungsimpfung gegen das homologe Impfstoffziel (LP.8.1) höher als gegen D614G (das den ursprünglichen Stamm repräsentiert), was darauf hindeutet, dass die Immunprägung deutlich reduziert ist. Diese Antigenic mapping of SARS-CoV-2 variants before and after a LP.8.1 monovalent mRNA vaccine booster.
Ergebnisse unterstreichen, dass die Aktualisierung von COVID-19-Impfstoffen zur Bekämpfung aktueller Virusvarianten eine vielversprechende und wichtige Strategie ist, um suboptimale, auf den ursprünglichen Stamm fokussierte Immunantworten zu mildern, die durch frühere Spike mutations of the indicated JN. 1 sublineages. A, deletion.
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Menschen mit Long COVID weisen im Vergleich zu Genesenen einer SARS-CoV-2-Infektion… Abb. 2: Transkriptomische Unterschiede zwischen den LC- und CC-Gruppen in der Kohorte 2020–2021.  a ) Streudiagramm der hochregulierten (rot) bzw. herunterregulierten (blau) Gene in der LC-Gruppe ( n  = 26) im Vergleich zur CC-Gruppe ( n  = 21) an den Tagen 90–180 nach der Infektion.
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dass die zentralen diagnostischen Merkmale von ME/CFS physiologische Systeme betreffen, die bekanntermaßen vom Hirnstamm gesteuert werden. Da neuere Studien darauf hindeuten, dass spinale und kraniozervikale Pathologien bei Menschen mit ME/CFS überrepräsentiert sein könnten,
könnte eine nicht unerhebliche Anzahl von ME/CFS- und LC-Fällen eine „mechanische Grundlage“ haben. Die Hypothese: Ein auslösender Faktor, wie eine akute Infektion oder ein mechanisches Trauma, schädigt das Bindegewebe des Körpers und beeinträchtigt Strukturen, die die physische Highlights • Die multisystemische Manifestation von ME CFS deutet auf eine Funktionsstörung im Hirnstamm hin. • In einigen Fällen kann die Umstrukturierung des Bindegewebes während einer Infektion pathologisch werden. • Beschädigtes Bindegewebe führt zu mechanischen Kräften, die auf den Hirnstamm einwirken. • Die Krankheit wird nicht abklingen, solange deformierender Stress im Hirnstamm vorhanden ist. • Dieses Modell legt eine Reihe von Forschungsansätzen, Diagnoseverfahren und Interventionsmöglichkeiten nahe.
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