„Es gibt viele neue Erkenntnisse zu #LongCOVID, nicht alle sind gut: zum Beispiel, dass Long COVID auch für alle, die sich jetzt infizieren, ein Problem darstellt.“ @Karl_Lauterbach fasste nach dem 2. Runden Tisch Long COVID die Beratungen zusammen. 🧵
„Wichtig ist unsere Initiative für #OffLabel-Use: Eine Expertengruppe beim @bfarm_de bereitet eine Liste von Medikamenten vor, die bereits für andere Indikationen zugelassen sind und zukünftig für die Behandlung von #LongCOVID genutzt werden können“, erklärte @Karl_Lauterbach.
@bfarm_de @Karl_Lauterbach „Insgesamt stehen 100 Mio. Euro für die Erforschung von #LongCOVID bei Erwachsenen bereit. Damit wird Deutschland sehr stark bei der Versorgungsforschung in diesem Bereich. Über die zusätzlichen Mittel haben wir heute gesprochen“, so @Karl_Lauterbach.
@bfarm_de @Karl_Lauterbach .@Karl_Lauterbach: „Wir müssen vorsichtig bleiben: #LongCOVID ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht heilbar. Und COVID ist keine Erkältungserkrankung. Es kann das Gewebe im Gehirn und in den Gefäßen betreffen. Wir wissen aber auch: Das Risiko sinkt durch die #Corona-Schutzimpfung.“
@bfarm_de @Karl_Lauterbach „Es besteht eine Empfehlung für die #Impfung mit dem angepassten #Impfstoff für alle über 60 Jahren und mit Begleiterkrankungen. Ich appelliere: Bitte schützen Sie sich vor schwerer Erkrankung, vor #LongCOVID, indem Sie die Impfung wahrnehmen.“ @Karl_Lauterbach.
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Heute tagte erneut die Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur geplanten #Krankenhausreform. @Karl_Lauterbach dazu: „Unsere zentralen Ziele lauten: 1️⃣ die bessere Qualität in der Versorgung und 2️⃣ die Daseinsfürsorge der #Krankenhäuser zu sichern. Beides ist tatsächlich gefährdet.“ 🧵👇
@Karl_Lauterbach Zum Qualitätsproblem 1️⃣ sagte @Karl_Lauterbach: „Die Universitätsmedizin kann nicht ausreichend erbracht werden, weil die #Vorhaltekosten dort sehr hoch sind. Zudem werden komplexere Leistungen auch in kleineren Krankenhäusern erbracht, die darauf nicht optimal vorbereitet sind.“
.@Karl_Lauterbach zur Lage der Kliniken 2️⃣: „Kleinere Häuser werden in ein unregelhaftes, sich beschleunigendes Krankenhaussterben übergehen. Sie haben nicht mehr das benötigte Personal, rutschen in die Insolvenz. Damit wäre die Daseinsvorsorge auf dem Land nicht mehr gesichert.“
„Wir schulden es den Kindern, dass sie Priorität haben“, sagte @Karl_Lauterbach heute bei der Pressekonferenz mit @lisapaus (@BMFSFJ) zum Abschlussbericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe „Gesundheitliche Auswirkungen auf #Kinder und #Jugendliche durch #Corona“. 🧵👇
@Karl_Lauterbach@lisapaus@BMFSFJ .@Karl_Lauterbach zu bisherigen Maßnahmen: „1️⃣ Wir haben #Kinderkliniken stabilisiert, 2️⃣ Festbeträge bei Kinderarzneimitteln ausgesetzt. 3️⃣ Wir sorgen dafür, dass Kinderarztpraxen ohne Budget arbeiten und die Kinder ohne ökonomische Beschränkungen versorgen können.“
„Wir wollen die Pandemie beenden, aber sie ist erst beendet, wenn sie auch für diejenigen beendet ist, die an Long COVID erkrankt sind“, sagte Bundesgesundheitsminister und Schirmherr @Karl_Lauterbach beim 1. #LongCovidKongress in Jena. 🧵👇
.@Karl_Lauterbach betonte 3⃣ Prioritäten: „1⃣ #LongCovid ist ein forschungsmäßiger Notfall. Die Bundesregierung unterstützt daher eine Reihe von Forschungsvorhaben. Wir werden unsere Bemühungen in diesem Bereich ausdehnen.“
„Der 2⃣ Schwerpunkt ist die Versorgung und Behandlung, v.a. auch für komplexe Fälle. Wir unterstützen den Ausbau und die Vernetzung von Spezialambulanzen. Zudem brauchen wir gut definierte Versorgungspfade. Dafür soll eine Richtlinie erarbeitet werden“, so @Karl_Lauterbach.
Die Regierungskommission zur Krankenhausversorgung hat heute die zweite Empfehlung zur Verbesserung der stationären Versorgungsstrukturen vorgelegt. Thema ist die #Tagesbehandlung im Krankenhaus. @Karl_Lauterbach bedankte sich im Rahmen der Pressekonferenz für die Vorschläge.
Die Regierungskommission zur Krankenhausversorgung hat heute die zweite Empfehlung zur Verbesserung der stationären Versorgungsstrukturen vorgelegt. Thema ist die #Tagesbehandlung im Krankenhaus. @Karl_Lauterbach bedankte sich im Rahmen der Pressekonferenz für die Vorschläge.
.@Karl_Lauterbach: „Die Vorschläge der Kommission sind ein guter Ansatz, den wir weiterverfolgen werden. In 🇩🇪 werden immer noch überdurchschnittlich viele #Patientinnen und #Patienten vollstationär behandelt – ein zentrales Problem der deutschen Krankenhausversorgung.“
.@Karl_Lauterbach vor der Bundespressekonferenz zum Kabinettsbeschluss, das #Infektionsschutzgesetz anzupassen: „Wir sind für den #Herbst gut vorbereitet. Neben bundesweiten Regeln ermöglichen wir den Ländern, auf die Infektionslage zu reagieren.“ 🧵
„Mit dem #IfSG haben die Länder Möglichkeiten wie Maskenpflicht und Obergrenzen, um mit einem Stufenplan zu reagieren. Das Ziel dieser Maßnahmen ist, dass wir Todesfälle, schwere Verläufe und #LongCOVID und auch die Überlastung der Kliniken vermeiden“, so @Karl_Lauterbach weiter.
.@Karl_Lauterbach zu den Neuerungen: „Ab 1.10. soll bundesweit eine FFP2-Maskenpflicht im Fern- und Flugverkehr sowie in #Kliniken und #Pflegeheimen gelten. In Einrichtungen soll auch getestet werden. Das erhöht den Schutz für Risikogruppen, weil #BA5 viel ansteckender ist.“
.@Karl_Lauterbach zum #Infektionsschutzgesetz: „Damit hätten die Länder ab Oktober die Möglichkeit, auch inzidenzunabhängig in Innenräumen die #Maskenpflicht einzuführen. Dabei müssten Ausnahme gelten: eine frische Impfung, Genesung oder Testung ersetzen das Maskentragen.“
„Es kann zum Beispiel im Restaurant eine zusätzliche Sicherheit sein, wenn dort mehr Geimpfte und frisch Genesene sitzen, als Menschen, die weder #geimpft noch #genesen sind“, sagte @Karl_Lauterbach.
„Man muss sich natürlich nicht alle 3 Monate #impfen lassen. Man sollte es auch nicht. Wir gehen aktuell davon aus, dass in den 3 Monaten nach Impfung ein Schutz vor #Infektion besteht. Die Impfung schützt aber deutlich länger vor schwerem Verlauf“, so @Karl_Lauterbach.