Profile picture
Mela Eckenfels @Felicea
, 16 tweets, 2 min read Read on Twitter
Ein paar Worte zu psychischen Krankheiten, Behinderungen und der nicht sterbenden Legende, dass Menschen mit 'einem Knall' häufiger gewalttätige Straftaten begehen:
Die Sichweise dominiert die öffentliche Meinung und wird immer wieder in der populären Kultur repliziert.
Infamous mentions aus der jüngeren Vergangenheit: "Split" oder der leidige PR-Stunt zu Fitzeks neuem Roman.
Tatsächlich werden Menschen mit psychischen Krankheiten oder Behinderungen zu einem noch geringeren Teil durch Gewalttaten straffällig, als 'gesunde' Personen. Sie haben aber ein vielfach erhöhtes Risiko selbst Opfer von Gewalt zu werden.
Das einmal durch Übergriffe in der Familie und Einrichtungen - Stichwort: Gewalt in der Pflege - aber auch durch gezielte Angriffe außerhalb. Und zwar genau _weil_ es dieses Klischee vom gefährlichen Irren durch die Gesellschaft geistert.
Das Ganze wird natürlich alleine schon deswegen am Leben erhalten, weil Menschen, wenn aus ihrer Mitte heraus ein Verbrechen begangen wird, sofort innere Distanz zum Täter schaffen müssen. "Der" ist anders als sie. Muss anders sein als sie. Ein normaler Mensch tut sowas nicht.
Das jeder Mensch das Potenzial zu Bösem in sich trägt, wird dabei negiert. Wer mal unter dem zivilisatorischen Lack hervorbricht, muss irre sein. Dass der Lack tatsächlich generell nur sehr dünn ist, will man nicht wahrhaben.
Dabei ist das Grauen, das Menschen in der Lage sind auszuteilen, wenn sie nur eine für sie passende Ideologie gefunden haben, jederzeit greifbar.
Dass der Täter von Bottrop mal in psychiatrischer Behandlung war, spielt keine Rolle. Dass sich die öffentliche Meinung soweit verschoben hat, dass Geflüchtete dehumanisiert werden und Rassismus offen ausgelebt werden kann: das spielt eine Rolle.
Wenn nun also Leute von 'gefährlichen psychisch Kranken' faseln, werte ich das inzwischen als Propaganda. Es wird der Eindruck aufgebaut, als könnten wir nichts gegen diese Gewalttaten tun - außer vielleicht 'Irre' wegsperren, sobald sie erkannt wurden. Aber wir können.
Wenn Leute, auf die Richtigstellung, dass psychisch Kranke eben nicht häufiger für Gewalttaten verantwortlich sind, mit 'aber man muss ja sagen dürfen, dass auch psychisch Kranke Verbrechen begehen können' reagieren, ist das Teil dieser Propaganda.
Sagt nämlich keiner, aber der Eindruck soll erweckt werden, dass die Gegenseite irrationale und unzutreffende Argumente bringt. Quasi ein weichgespültes PC-Zerrbild der Realität vermittelt.
Dabei soll vor allem das Klischee 'gewalttätiger Irrer' weiter im Spiel gehalten werden.

Wer so argumentiert, will unter dem Deckmäntelchen der Neutralität und Ausgewogenheit, austeilen. Er will schaden.
Es ist das gleiche Muster, das in Gang gesetzt wird, wenn jemand über US-Polizeigewalt an Schwarzen redet und dann gleich jemand mit "Aber Black-on-Black-Crime" reingrätscht.
Es gibt ein gefährliches Klischee. Dem muß wiedersprochen werden. Es muss aufgeklärt werden.
Wer sich mit dem Klischee gemein macht, will schaden.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Mela Eckenfels
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member and get exclusive features!

Premium member ($30.00/year)

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!