Profile picture
, 10 tweets, 2 min read Read on Twitter
Früher, also 50 Jahre und mehr zurück, waren Fernsehsendungen und Zeitungsartikel viel detailierter. So wurde etwa nicht nur über einzelne Haushaltsunfälle berichtet, sondern der genaue Hergang beschrieben. Viel weniger abstrakt als heutige Mainstream-Presse.
Vermute, das liegt daran, dass wir heute überwiegend anders denken als damals. Abstrakter, mehr in Kategorien als Einzelfällen. Ist auch effizienter, als jedem zuzumuten, aus Einzelfällen und Details eigene Schlüsse zu ziehen. Andererseits will man die Details, will mitdenken.
Entsprechend detaillierte Darstellungen und Berichte aus erster Hand findet man heute eher im Internet. Als Text, Bildbericht, Podcast, Video oder in ganz neuem medialen Format. Stundenlange Vertiefung in ein völlig abseitiges Thema. Mit hundertausenden Lesern oder Zuschauern.
Es gibt Leute, die davon leben, Wettkämpfe mit 20 Jahre alte Computerspielen zu streamen und zu kommentieren. Aus jeder Berufssparte und jedem Hobby gibt es Leute, die ihre Arbeit filmen, und hunderttausende schauen zu. Ich gehöre dazu.
Mainstream-Medien sind für mich primär von Interesse, um einen Überblick zu erhalten, welche Informationen im Mainstream priorisiert werden und wo gerade die mediale Aufmerksamkeit ist und weniger, um etwas neues zu lernen. ("Wo gallopiert die Herde gerade?")
Es gibt in meinen Augen keine neutrale Berichterstattung. Jeder Beobachter hat eine Position. Eine Perspektive auf das Geschehen. Und Journalisten haben vor allem ihre Wahrnehmungsfilter, die für uns das Wichtige aus einem Ozean voll Unbedeutendem herausholen sollen.
Klar, es gibt auch viel Großartiges und Intelligentes in den Mainstream-Medien, aber oft schmeckt es wie "processed food". Kann sehr lecker sein, aber dauerhaft ernähre ich mich lieber von Dingen, die so so zubereitet sind, dass ich Ursprung und Qualität noch schmecken kann.
Werfe mal folgende These in den Raum: Mainstream-Medien dienen dazu, Interesse auf Themen und Ereigninsse zu lenken, sind aber nicht in der Lage oder daran interessiert, diese vertieft oder nachhaltig zu behandeln.
Mainstream-Medien können ein Thema nicht vertieft vermitteln, weil sie komprimieren müssen, und sie können nicht nachhaltig vermitteln, weil sie stets neu priorisieren und selektieren müssen. Dafür sparen wir Zeit. Und sind abhängig und brauchen weniger denken. Denken strengt an.
Unterm Strich machen sie dabei keinen so schlechten Job, aber es gibt nun mal viele neue Quellen von Information und Unterhaltung, die den Mainstream-Medien Aufmerksamkeit entziehen und sie zu noch mehr Kompression und stärkerer Selektion zwingen.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Pavel Mayer
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!