, 12 tweets, 3 min read Read on Twitter
Dieses casual im Hintergrund grasende Rhinozeros. Ich frage mich immer, was die beiden - Rhino & Muskelpräparat-Mann - eigentlich miteinander zu tun haben.
Ich war mir nicht sicher, ob das eventuell die berühmte Clara ist & habe es jetzt nachgeguckt. Sie ist es: ein zahmes Panzernashorn, das 1741 als 3jähriges Tier aus Bengalen nach Rotterdam gebracht wurde & dann 17 Jahre durch Europa tingelte, als naturhistorische Attraktion.
Als berühmtes wissenschaftliches Spezimen ist Clara möglicherweise auch in diesen berühmten Anatomie-Atlas geraten: die Tabulae sceleti et musculorum corporis humani des Bernhard Siegfried Albinus. Der Stecher ist Jan Vandelaar. Der Stich selbst ist von 1741\42.
Der Atlas erschien 1747/48 & gilt als das bedeutendste Werk der beschreibenden Anatomie des 18. Jahrhunderts. Clara hat auf dem Blatt noch fast kein Horn, weil sie da noch jung ist. Später sah sie sehr prächtig aus:
Das Bild stammt von Jean-Baptiste Oudry, 1747, Öl auf Leinwand, ca. 3 m auf 4 m. Es befindet sich heute im absolut fantastischen Staatlichen Museum in Schwerin, gemeinsam mit anderen Tieren aus Oudrys Werk. (Er war ein berühmter Tiermaler.)
Clara hat das Bild, das sich Europäer von Nashörnern machten revolutioniert. Auch weil sie quasi durch ihre schlichte Präsenz die naturhistorische Autorität endgültig stürzte, die man antiken Autoren wie Plinius immer noch zugestand.
Leider finde ich über das andere große Thema, das hier zwischen Skelett & Clara auch noch im Raum steht, nix gescheites - der Zusammenhang von europäischer Wissenskultur & -Praxis mit dem Kolonialismus speziell bei Tieren.
Auch schön: Skelett-Präparat in elegisch-empfindsamer Landschaft. Quasi les Reveries du promeneur le plus solitaire.
Da fehlt das Bild. Ts.
Clara war so berühmt, die Meißener Porzellan-Manufaktur gestaltete eine Figur nach ihr. (Original 1752, Künstler Johann Joachim Kaendler) Die Gruppe ist ja quasi ein orientalistisch-kolonialistischer Rokoko-(Alb)Traum.
Vor Clara hatte Meißen bereits eine Nashorn-Figur im Programm, die nach Dürers berühmten Holzschnitt gestaltet war. Dürer hatte nie ein Nashorn gesehen, sondern arbeitet nach Beschreibungen auch antiker Autoren.
Der Gestalter hier ist Johann Gottlieb Kirchner. Das Foto zeigt tatsächlich ein Original von 1731. Wenn Euch sowas mal in freier Wildbahn begegnet, lasst es unauffällig mitgehen. 😎
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Christina Dongowski
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!