My Authors
Read all threads
Ein Tweet von @hendrikstreeck wirbelt gerade viel Staub auf. Dabei ist er inhaltlich eigtl. harm- und belanglos. Der verlinkte @nytimes-Artikel hingegen legt den Finger in die Wunde: wie unterscheiden wir infektiöse Träger von nicht-infektiösen. Aber eins nach dem anderen… 1/16
„Asymptomatisch“ = symptomlos bei positivem #SARSCoV2 Test kann mehreres bedeuten. 1) Person hat einen extrem milden Verlauf -> hiervon spricht @hendrikstreeck; 2) Person steht der Beginn der Symptome noch bevor; 3) Person hat Infektion bereits überstanden.
2/16
Bei Fall 1) kann stimmen, was @hendrikstreeck sagt; ein sehr milder Verlauf bei Virusinfekt bedeutet häufig, dass das Virus sich nur schwach vermehrt ➔ geringe Viruslast (VL) ➔ geringere Infektiosität. Siehe unbedingt weiter unten im Thread!
Ausnahme: siehe Zweig-Kommentar
3/16
Fall 2) ist statistisch eher selten! Nur wenige Tage (#Inkubationszeit 3-5d) bleiben zwischen Infektion und Symptombeginn. Dass bei „Zufallstest“ (z.B. #Reiserückkehrer) eine Person genau in dieser Zeitspanne erwischt wird, ist möglich aber selten.
4/16
Fall 3) statistisch am häufigsten! Die #PCR ist so extrem sensitiv, dass sie noch wenige Moleküle des Virusgenoms nachweisen auch nachdem der Körper die #Infektion bereits unter Kontrolle hat. Je höher die VL in der Akutphase war, desto länger wird die PCR positiv bleiben!
5/16
Problem: wir können diese drei Fälle nicht ohne Weiteres unterscheiden! Es gibt aber ein paar Möglichkeiten für die Ärzte bei der Diagnose. Fall 2: zweiter Test nach 24 h zeigt deutlich gesteigerte VL ➔ Infektion steht am Anfang ➔ Patient UNBEDINGT für 14d isolieren!
6/16
Fall 3: VL ist niedrig und serologischer Test (=#Antikörper im Blut) ist deutlich positiv ➔ Infektion ist überstanden, #Isolation nach Erm. des Arztes/Amtes nicht mehr nötig. Wichtig: back tracing! Mit wem hatte der Patient in den letzten 14d Kontakt?
7/16
Bedenken: in Fall 3 ist die #Infektion möglicherweise seit zwei Wochen um. Ob sich der Patient hier noch an Halskratzen oder etwas Niesen erinnert? „#Asymptomatisch“ ist hier also schwer von „Postsymptomatisch“ zu unterscheiden! Fall 1 ist also nicht einfach zu greifen.
8/16
Was bedeutet das für unserem Umgang mit dem #Coronavirus? Für jeden Einzelnen erstmal wenig– egal ob prä-, a- oder postsymptomatisch, wer mit #SARSCoV2 infiziert ist/war, der ist/war mit höchster Wahrscheinlichkeit auch ansteckend. Darum: #Maske, #Abstand, #AHA!
Weiterlesen! 9/16
Dennoch ergeben sich hieraus ein paar Konsequenzen für Ärzte, Gesundheitsämter und Politik! Nicht jeder positiv getestete müsste in Isolation, s.o., nur jeder, der auch infektiös ist! Das direkt zu messen ist aber unglaublich aufwändig (Hochsicherheitslabor). Darum…
10/16
… sollte man aber ausnutzen, dass die #qPCR quantitativ ist (daher das „q“), d.h. eine Aussage über die Menge an Virusgenomen im Abstrich zulässt. Genau hierüber handelte der von @hendrikstreeck zitierte (sehr gute!) @nytimes Artikel nytimes.com/2020/08/29/hea…
11/16
Ein schwaches Signal im PCR-Test bedeutet fast immer eine niedrige VL und damit auch ein niedrige(re)s Infektionsrisiko. Wenn ausgeschlossen wurde, dass Patient prä-symptom. (z.B. Antikörper ↑ und/oder zweiter Test auch niedrig), kann auf Isolation verzichtet werden.
12/16
In diesem Fall muss dann ggf. ein geringes „Restrisiko“ in Kauf genommen werden. Einzelinfektion ggf. noch möglich, aber Risiko für #superspreader Event extrem gering! Besonders wichtig hier: back tracing, also Rückverfolgung der #Kontaktpersonen in den letzten (2?) Wochen!
13/16
Hier käme die #CoronaWarnApp ins Spiel! Auch ein personal. Kontakt-Tagebuch, wie von @c_drosten vorgeschlagen, wäre hilfreich. Die Thematik wurde auch in dem @zeitonline von ihm ausführlich und extrem gut besprochen:
14/16
Die Diskussion um „Asymptomatische Träger sind weniger infektiös“ ist also müßig und im Großen und Ganzen unnötig. Die Situation ist differenzierter und bedarf differenzierter Maßnahmen!
Wir brauchen also allgemeine und verbindliche Regeln,…
15/16
… wie mit den quantitativen(!) PCR-Ergebnissen umgegangen wird! Das entlastet die Labore, die Gesundheitsämter und nicht zuletzt die Personen, die u.U. unnötigerweise in Isolation geschickt werden!
16/16
Ausnahmen bestätigen die Regel: ab und zu wurden auch einzelne „asymptomatische“ Personen (≠ Patient in diesem Fall) beschrieben, die ähnlich hohe VL hatten, wie wirklich kranke: nejm.org/doi/full/10.10…
Noch ein interessanter Tweet zur Infektiosität von wirklich asymptomatisch infizierten (Danke an @AscotBlack!):
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with The Binder Lab

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!