KoalaKollektiv Profile picture
Sep 27, 2020 22 tweets 17 min read Read on X
Zur Zeit gibt es rege Diskussionen über die Rolle der Medien in der #Klimakrise. Zeitgleich gibt es eine neue #Greenwashing-Kampagne, mit der #RWE zeigen will, wie nachhaltig sie sind.🤡
Was das miteinander zu tun hat?
Ein Journalismus-Klimakrise-#Thread 👇#WirSindEuerGegenwind
Der Hauptanteil der Stromerzeugung von RWE kommt immer noch von fossilen Energieträgern. Die folgende Abbildung zeigt den RWE-Energiemix von 2019: de.statista.com/statistik/date…
2/x
Wobei der hohe Anteil fossiler Energien RWE selber peinlich zu sein scheint. Zumindest schönen sie in ihrem Social-Media-Auftritt die eigenen Zahlen. (Man beachte das Tortendiagramm und die realen Zahlen 🤯) urgewald.org/medien/greenwa…
3/x
Der selbsternannte Aufstieg zum "grünen Konzern“ liegt nicht daran, dass man mehr Windkrafträder oder Solarzellen baut, sondern einfach am Aufkauf der Eon-Tochter @innogy.
4/x
taz.de/RWE-baut-das-P…
Tatsächlich ist die Klimabilanz so verheerend, dass @urgewald RWE den unrühmlichen Titel „größter Klimakiller Europas“ verlieh: urgewald.org/sites/default/…
5/x
Drei der TOP 5 klimaschädlichsten Kraftwerke in Europa stammen von RWE.
(Ahhh, wir zitieren die Welt….)
welt.de/wirtschaft/art…
6/x
Was der Konzern tatsächlich von Klimaschutz hält, zeigt sich auch, wenn er selbst parlamentarischen Beobachter:innen bei Aktionen von Klimaaktivist:innen droht:
7/x
Keine Skrupel kennt RWE auch beim Zerstören von Dörfern. #Lützerath soll noch in diesem Jahr abgerissen werden, um im Tagebau Garzweiler an neue Braunkohle zu kommen. @AlleDoerfer

8/x
Dies tut der Energieriese sogar, ohne, dass es energiewirtschaftlich notwendig wäre! Zu diesem Schluss kommt eine Studie von @Greenpeace_DE, die sich mit #Garzweiler beschäftigt: greenpeace.de/sites/www.gree…
9/x
Während also #Ende_Gelaende Kohlegruben von RWE besetzt, zieht der Konzern eine schamlose PR-Kampagne durch, ohne wirklich etwas für den Klimaschutz zu tun und streicht durch das #KohleEINstiegsgesetz noch Millionen an Steuergeldern ein. #RWEenteignen #Klimaschmutzlobby
10/x
-- CUT --
25.9., Tag des #GlobalClimateStrike: Die @DIEZEIT veröffentlicht eine fast apokalyptische Grafik, die zeigt, wie die Welt bei 4 Grad Erhitzung aussieht, aktuell kein unwahrscheinliches Szenario.
tl;dr: Alles was orange oder schwarz ist, wird bei 4Grad unbewohnbar sein.
Gleichzeitig bietet sie bei @zeitonline RWE eine riesige Bühne für ihr #Greenwashing. Wie verantwortet ihr das, liebe @Zeit?
12/x
Denn:
Wirtschafteten alle Unternehmen so wie RWE, würde sich die Erde um 13,8 Grad erhitzen.
13,8 GRAD!!! 🤯🥵🌡️

Das zeigt ein Bericht des Beratungsunternehmens Right. @rightXDC
sueddeutsche.de/wirtschaft/dax…
13/x
Die PR-Strategie von RWE hat System. Im Nachhaltigkeitsheft des @PlusDreiMagazin der @SZ hat RWE erfolgreich Werbung schalten können:
14/x
Dass es BESSER geht, zeigt die @tazgezwitscher. Am 25.9. wollte RWE eine Anzeige schalten, in der sie sich als Vorreiter Erneuerbarer Energien feiert. Ironie: Die Ausgabe wurde von Klimaaktivist:innen gestaltet. Soviel Chuzpe muss man erstmal haben...🤦
15/x
Verhindert wurde dies nach langen Diskussionen - nur durch den Einsatz der Aktivisti! 🤔
(Danke, @FridayForFuture )
taz.de/Diskussion-um-…
16/x
#Moneyquote aus dem verlinkten TAZ-Artikel zur neuen RWE-Greenwashing-Strategie: „Selbst die @FAZ_NET nennt dies 'peinliche Öko-Propaganda'.“ 🙃🤡
17/x
Dass es VIEL BESSER geht, zeigt der @guardian. Er hat beschlossen, ab sofort Werbung fossilistischer Unternehmen auszuschließen! 👌🥳
#WirSindEuerGegenwind
theguardian.com/media/2020/jan…
18/x
Zusätzlich wurde auch die Sprache der realen Bedrohung angepasst und eine „klimagerechte Sprache“ eingeführt. Mittlerweile ist in Deutschland die @tazKlima nachgezogen. 👌
#Erderhitzung #Klimakrise
taz.de/Neue-Empfehlun…
19/x
Am 7. September veröffentlichte @SaraSchurmann einen offenen Brief, in dem sie die Medien aufforderte, besser über die Klimakrise zu berichten. Viele Kolleg:innen unterschrieben. Das ist ein Anfang, den wir unterstützen möchten. 💚
20/x
uebermedien.de/52582/journali…
Liebe Medien, gebt euch nicht für Greenwashing-Kampagnen hin! Berichtet besser und vermeidet False Balance. Nehmt kein Geld der #Zukunftskiller.

Wir haben keine Zeit mehr! 🚨

In FFM wurde #Greenwashing durch Aktivisti korrigiert. Beim nächsten Mal ist es Eure Aufgabe! 💚💪

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with KoalaKollektiv

KoalaKollektiv Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KoalaKollektiv

Sep 10, 2023
Ist der Kampf gegen die #Klimakrise schon verloren?

Michael E. Mann @MichaelEMann (Direktor am Zentrum der Geowissenschaften der Pennsylvania State University) hat sich kürzlich in einem Interview zu #doomism und Hoffnung geäußert.

Hier eine gekürzte Version auf Deutsch:
1/
"Neben der Dringlichkeit zu handeln, besteht immer noch die Möglichkeit zu handeln [in addition to urgency there‘s agency]. Wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem wir katastrophale Klimaauswirkungen nicht mehr verhindern könnten, ...“
2/
„wie zB eine Erwärmung, die so stark ist, dass sie große Teile des Planeten unbewohnbar macht. Das ist eine mögliche Zukunft, wenn wir nicht handeln. Wenn wir aber die Erwärmung unter drei Grad Celsius halten, können wir die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abwenden.“
3/
Read 17 tweets
Jun 18, 2023
NOTSTAND! STILLSTAND. AUFSTAND?
Wie kommt (Klima)Bewegung in die Gesellschaft?

#KlimaKneipe im Frankfurter Massif Central (Achtung: neuer Ort!) am 26.06.2023 mit @Luisamneubauer

⬇️Ankündigstext⬇️

1/18 Luisa Neubauer in der Klima...
15000 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan, verheerende Waldbrände vielerorts, auch in Deutschland, Dürren wie noch nie erlebt in weiten Teilen der Subsahara Afrikas, Überschwemmungen in Südostasien und Wassernotstand in Dänemark – und solche Wetterextreme werden zunehmen. 
2/18
Klimakrise ist jetzt und hier, ergo: Listen to the science! Lasst uns endlich und sofort jene Maßnahmen ergreifen, die notwendig sind, um das Ruder irgendwie noch rumzureißen, denn wir haben das Wissen und die Möglichkeiten – sagt Luisa Neubauer…
3/18
Read 18 tweets
Feb 26, 2023
$CHULDENSTR€ICHUNG FÜR 🇩🇪!
Vor 70 Jahren wurde mit der Schuldenstreichung die Basis für das vermeintliche Wirtschafts“wunder“ geschaffen.
Warum eine Schuldenstreichung für den Globalen Süden jetzt eine notwendige Voraussetzung für ein Klimawunder (und im Interesse aller) ist 🧵 Fassade der Bundesbank in Frankfurt. Eine Projektion zeigt d
Wie intelligente Schuldenpolitik funktioniert, lehrt die Geschichte:
Am 27. Februar 2023 jährt sich die Schuldenstreichung für die BRD zum 70. Mal. Diese hatte entscheidend zum Wiederaufbau des von tiefen Kriegswunden gezeichneten Landes beigetragen. 2/x

erlassjahr.de/themen/londone… Fassade der Bundesbank in Frankfurt aus Vogelperspektive. Ei
Durch das Londoner Schuldenabkommen vom 27.02.1953 wurde die junge Bundesrepublik im
Zeitalter der Blockkonfrontation eng in das westliche
Verteidigungsbündnis eingebunden. 3/x
Read 14 tweets
Nov 6, 2022
Wir haben das berühmte Schloss Neuschwanstein mit einer Botschaft an die #COP27 versehen: „#NoMoreFairytales#ClimateJustice Now!“ („Schluss mit Märchen – Klimagerechtigkeit jetzt!“)

Ihr wollt wissen, wen wir damit aus dem Dornröschenschlaf wecken wollen?

Hier entlang👇

1/ Das Schloss Neuschwanstein. An einer Brücke davor hängt ei
1979 fand die erste Klimakonferenz statt. Seitdem haben wir 26x schöne Versprechungen gehört. Die haben sich als Märchen herausgestellt: Die Treibhausemissionen haben sich seither vervielfacht und wir überschreiten zahlreiche weitere planetare Grenzen.
Höchste Zeit für Taten! 2/
Dabei geht es auch um soziale und globale Gerechtigkeit: Denn die, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, leiden am meisten darunter. Wir fordern die Regierungen des Globalen Nordens auf, ihre Klimaschulden beim Globalen Süden zu bezahlen! 3/
Read 15 tweets
Nov 7, 2021
Die #OneForOne Regel: Ein Weg, wie die Ambitionen der #COP26 politisch umgesetzt werden können. Ein #Thread 1/13
(Auf unserer Homepage findet sich ein Gastbeitrag von @forfinancewatch, den wir euch hier im Folgenden kurz vorstellen wollen. Hier geht es zur Langversion:
koalakollektiv.de/die-one-for-on… ) 2/13
Derzeit findet die #COP26 in Glasgow statt. Pläne zur Schaffung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft werden vorgestellt. Doch gleichzeitig werden überall riesige neue Projekte zur Exploration und Förderung fossiler Brennstoffe finanziert. 3/13

Read 13 tweets
May 5, 2021
Wir präsentieren: Den Gewinner des „#BestClimateKiller Awards“ in der Kategorie „Nationale Zentralbanken“! 🏆

Nach einem harten Wettbewerb sicherte sich niemand anderes als die Deutsche @Bundesbank ihren Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Wir gratulieren! 🍾
1/ Nicht zufällig fand die Gala am Deutschen Erdüberlastungstag statt. Deutscher Erdüberlastungstag? Ja, heute hat Deutschland seinen Vorrat an natürlichen Ressourcen für das laufende Jahr aufgebraucht.
spiegel.de/wissenschaft/m…
2/ Doch womit hat die Deutsche Bundesbank diesen Preis genau verdient? Ein Blick in die Laudatio verrät mehr:
Read 24 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(