(1)Die Virologin @EckerleIsabella
betonte gestern bei #Illner wie wichtig es sei, in der Einschätzung der #COVID19-PANdemie auch ins Ausland zu schauen
Von Ihr können wir auch einiges zu Früh- vs. Spätindikatoren lernen:

Der Worauf-achten-❓-THREAD⏬
(2)Wenn wir uns die "true infections" also die nachgewiesenen Infektionen plus die geschätzte Dunkelziffer für 🇩🇪 anschauen, stellen wir fest, wir liegen noch deutlich unter den Schätzwerten von April. Dennoch....⏬
2/3
(3)Vergleichen wir die Situation mit #Israel, das sich seit dem 18.9 wieder im Lockdown befindet, entsteht hier ein völlig anderes Bild: 3/x
(4)Natürlich lassen sich die Daten von anderen Ländern nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber wir sollten die Erfahrungen dieser Länder berücksichtigen, epidemiologisch auswerten und ggf. als Frühindikatoren verwenden.4/x
(5)Sicherlich ist es wichtig die Versorgungskapazitäten in den Krankenhäusern im Blick zu behalten. Hier aber einfach nur auf die freien Betten zu verweisen,reicht nicht. Wir brauchen Modelle,die die exponentielle Ausbreitung des Virus berücksichtigen 5/x
(6)Missachten wir die exponentielle Ausbreitungsdynamik von #SARSCoV2 indem wir nur die aktuelle Situation betrachten, unterliegen wir der Täuschung des #Präventionsparadox und laufen Gefahr der Pandemie ständig nachzulaufen 6/x

(7)Wir stehen in Deutschland so gut dar, weil wir gesehen haben, was in anderen Ländern, wie in Italien, passiert und unser Verhalten *frühzeitig* entsprechend angepasst haben und im Weiteren dann sinnvolle Maßnahmen umsetzten konnten. 7/x
(8) @TheBinderLab
hat unsere Luxussituation in Europa hier nochmal grafisch dargestellt (Ob die Anzahl seiner ein Indikator seiner Besorgtheit darstellt, bleibt Interpretationssache) 8/x
(9)Was können wir also tun, um diese Position beizubehalten und stabil durch den Winter zu kommen? 9/x
(10) Saisonalität beinhaltet immer auch soziale Faktoren. Unsere sozialen Aktivitäten sind im Winter einfach anders. Sicherlich gibt es i.R der Saisonalität Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, wir sollten uns aber auf diejenigen konzentrieren, die wir verändern können:
(11)Insbesondere sind dies:

1⃣AHA-App-Lüfter(n)

Epidemiologischerseits aber auch:

2⃣Kontaktrückverfolgung (TTI)/ #Schnelltests

3⃣geeignete Früherkennung

Wichtig ist auch, dass wir kritische Kipp-Punkte nicht missachten (R-Wert & TTI-Kapa)11/x
(12) Darüber, ob wir den Kipp-Punkt bereits erreicht oder überschritten haben, kann nur spekuliert werden. Dennoch sollten wir nicht in Panik geraten, da wir die Situation jederzeit durch unser eigenes Handeln beeinflussen können. 12/x
(13) Bitte verfallt nicht in eine zu fatalistische
"wir müssen damit leben"-Haltung, sondern schaut selbst, was Ihr tun könnt 13/x

(14)Daher lasst uns lieber versuchen einen guten Überblick zu behalten und auch hier auf Twitter gelassen zu kommunizieren.

Wir müssen uns ständig den neuen Gegebenheiten anpassen, sollten aber auch sehen, was wir schon geschafft haben.

/end
(15)Leider wird der Thread nur unvollständig angezeigt, was wohl an einem Fehler auf der Seite von @Twitter liegt.

Der Threadreaderunroll ist aber ok. Daher einfach diesen teilen, wenn Euch der Thread gefällt. Schade.

threadreaderapp.com/thread/1314587…

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More from @Belex70

28 Aug
(1)⏱️💲 #Schnelltests in Deutschland 🤤🏠

Welche Unterstützung erfährt die Technik zur Covid-19 Pandemieeindämmung und wie kann eine sinnvolle Verteilung erfolgen?

⏬THREAD⏬1/
(2)Unter Virolog-/Epidemiolog*innen ist die Befürwortung von #Schnelltests in Deutschland breit.Namhafte Vertreter, die sich öffentlich positiv zur Einführung der Tests geäußert haben sind:@CiesekSandra @BrinkmannLab @Karl_Lauterbach @ChanasitJonas @c_drosten u. @AlexanderKekule
(3)Erfreulicherweise befürwortete auch der Laborverband @ALMevTeam die Einführung von #Schnelltests "besser gestern als heute".

Sein 1. Vorstandsvorsitzender @alm_mueller nannte die Tests bei @maybritillner "Gute Medizin" (Video ab 3:51min).3/

Read 12 tweets
11 Aug
Traurig, traurig liebe TAZ @tazgezwitscher

Ihr begebt Euch in der #Covid19 Berichterstattung auf #Querdenken-Niveau

-Grippevergleich mit falscher IFR Angabe
-Fehldarstellung der T-Zellimmunität
-kein Wort zu unklaren Spätfolgen

Bitte korrigieren ‼️

#followerpower RT
(2)TAZ-kommentar zur IFR:"Viele nun vorliegende Studien zeigen aber, dass die ...(IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe."
Richtig wäre: 0.68% (0.53-0.82%)
medrxiv.org/content/10.110…
(3) TAZ Kommentar Grippevergleich: Todesrate (0,1-0,3) "im Bereich einer normalen Grippe"

a)Keine normale Grippe hatte je IFR 0,1-0,3.
b)#Covid19 ist in der Gesamtschau der statistischen Erhebungen in etwa 50-100x so tödlich wie die Grippe.
Read 7 tweets
8 Jul
1)Mal eine ganz banale Frage:

Wie geht es eigentlich weiter mit Covid19?

Gerade in der aktuellen Debatte um #Lockerungen finde ich es wichtig eine Antwort auf die so häufig gestellte "Bis wann"-Frage zu finden

Daher dieser THREAD 1/x

#Containment

2)Eins vorab:

Die Antwort ist NICHT: "DAUER-Restriktionen bis zum Impfstoff", wie viele vermuten.

Was wir brauchen sind klare Kriterien und Absprachen, wann wir Restriktionen lockern können UND (ganz wichtig!) wann wir sie wieder einführen müssen (Bidirektionalität)
3)Um diese formulieren zu können, brauchen wir erst mal eine epidemiologische Strategie. Leuchtet ein, oder?

(Einschub: Es ist hoffentlich allen klar, dass SARS-CoV2 nicht von alleine weg geht?)

Was ist also unsere Strategie? Die Kanzlerin sagt dazu:

Read 14 tweets
5 Jul
1)Bitte diesen wichtigen NYT-Artikel zur Rolle der WHO in der Pandemiebewältigung beachten!

@apoorva_nyc legt in einer exzellenten Analyse dar, dass die WHO auf zunehmede Erkenntnis zur Aerosolübertragung nur unzureichend und träge reagiert.

Highlight-THREAD 1/x

#Covid19 #WHO
2)Die W.H.O. hat sich entgegen zunehmende Beweise gewehrt, anzuerkennen, dass Viruspartikel, die in Innenräumen schweben, infektiös sind, sagen einige Wissenschaftler. Die Behörde behauptet, die Forschung sei noch immer nicht schlüssig. 2/x
3)Das Coronavirus findet weltweit neue Opfer, in Bars und Restaurants, Büros, Märkten und Kasinos, was zu erschreckenden Ansteckungsherden führt, die zunehmend bestätigen, was viele Wissenschaftler seit Monaten sagen: 3/x
Read 22 tweets
26 May
Prof. #Bhakdi (Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie) stellt in diesem Interviewausschnitt mit #kenjebsen wissenschaftlich völlig unhaltbare Behauptungen bzgl. der Aerosolübertragung auf

Diese werden im THREAD widerlegt 1/x:


#COVID19
Im Einzelnen

1)"Sicherheitsabstand macht keinen Sinn, da die Leute die auf die Straße gehen nicht husten und nicht nießen."

(2)Man könne sich aber nur über Nießen und Husten anstecken.

(3)"Sie könnten Corona haben, aber wenn Sie nicht husten sind sie nicht infektiös" 2/x
(4) Es sei ein Problem, dass es keine Statistik gebe, wie viele Leute nicht merken, dass sie infiziert seien, die Schätzung schwanke zwischen 60-90%. "Es können 90% sein"

3/x
#Bhakdi #covid19 #kenjebsen #kenFm
Read 10 tweets
24 May
(1)The total death toll on #covid19 in the US is reaching 100.000

Could this sad reality have been expected?

Minithread 1/4👇

(2)On April 1st I took a screenshot of the total death projection from the healthdata Website. Some 5000 had already died.

For me it was hard to believe that according to the projection there were 90tsd deaths to follow until August 4. 2/4

#Covid19
(3)It came worse. The forecast mark of 93tsd was hit 10 weeks early on May 19. The current projection for the US has been adjusted to 143tsd deaths until August 4 (10 weeks from now!)

With less than 5% of the population infected the US are just at the beginning of this pandemic.
Read 4 tweets

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