(1)Die Virologin @EckerleIsabella
betonte gestern bei #Illner wie wichtig es sei, in der Einschätzung der #COVID19-PANdemie auch ins Ausland zu schauen
Von Ihr können wir auch einiges zu Früh- vs. Spätindikatoren lernen:
(2)Wenn wir uns die "true infections" also die nachgewiesenen Infektionen plus die geschätzte Dunkelziffer für 🇩🇪 anschauen, stellen wir fest, wir liegen noch deutlich unter den Schätzwerten von April. Dennoch....⏬ 2/3
(3)Vergleichen wir die Situation mit #Israel, das sich seit dem 18.9 wieder im Lockdown befindet, entsteht hier ein völlig anderes Bild: 3/x
(4)Natürlich lassen sich die Daten von anderen Ländern nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber wir sollten die Erfahrungen dieser Länder berücksichtigen, epidemiologisch auswerten und ggf. als Frühindikatoren verwenden.4/x
(5)Sicherlich ist es wichtig die Versorgungskapazitäten in den Krankenhäusern im Blick zu behalten. Hier aber einfach nur auf die freien Betten zu verweisen,reicht nicht. Wir brauchen Modelle,die die exponentielle Ausbreitung des Virus berücksichtigen 5/x
(6)Missachten wir die exponentielle Ausbreitungsdynamik von #SARSCoV2 indem wir nur die aktuelle Situation betrachten, unterliegen wir der Täuschung des #Präventionsparadox und laufen Gefahr der Pandemie ständig nachzulaufen 6/x
(7)Wir stehen in Deutschland so gut dar, weil wir gesehen haben, was in anderen Ländern, wie in Italien, passiert und unser Verhalten *frühzeitig* entsprechend angepasst haben und im Weiteren dann sinnvolle Maßnahmen umsetzten konnten. 7/x
(8) @TheBinderLab
hat unsere Luxussituation in Europa hier nochmal grafisch dargestellt (Ob die Anzahl seiner ein Indikator seiner Besorgtheit darstellt, bleibt Interpretationssache) 8/x
(9)Was können wir also tun, um diese Position beizubehalten und stabil durch den Winter zu kommen? 9/x
(10) Saisonalität beinhaltet immer auch soziale Faktoren. Unsere sozialen Aktivitäten sind im Winter einfach anders. Sicherlich gibt es i.R der Saisonalität Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, wir sollten uns aber auf diejenigen konzentrieren, die wir verändern können:
(12) Darüber, ob wir den Kipp-Punkt bereits erreicht oder überschritten haben, kann nur spekuliert werden. Dennoch sollten wir nicht in Panik geraten, da wir die Situation jederzeit durch unser eigenes Handeln beeinflussen können. 12/x
(2)TAZ-kommentar zur IFR:"Viele nun vorliegende Studien zeigen aber, dass die ...(IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe."
Richtig wäre: 0.68% (0.53-0.82%) medrxiv.org/content/10.110…
(3) TAZ Kommentar Grippevergleich: Todesrate (0,1-0,3) "im Bereich einer normalen Grippe"
a)Keine normale Grippe hatte je IFR 0,1-0,3.
b)#Covid19 ist in der Gesamtschau der statistischen Erhebungen in etwa 50-100x so tödlich wie die Grippe.
Die Antwort ist NICHT: "DAUER-Restriktionen bis zum Impfstoff", wie viele vermuten.
Was wir brauchen sind klare Kriterien und Absprachen, wann wir Restriktionen lockern können UND (ganz wichtig!) wann wir sie wieder einführen müssen (Bidirektionalität)
3)Um diese formulieren zu können, brauchen wir erst mal eine epidemiologische Strategie. Leuchtet ein, oder?
(Einschub: Es ist hoffentlich allen klar, dass SARS-CoV2 nicht von alleine weg geht?)
Was ist also unsere Strategie? Die Kanzlerin sagt dazu:
2)Die W.H.O. hat sich entgegen zunehmende Beweise gewehrt, anzuerkennen, dass Viruspartikel, die in Innenräumen schweben, infektiös sind, sagen einige Wissenschaftler. Die Behörde behauptet, die Forschung sei noch immer nicht schlüssig. 2/x
3)Das Coronavirus findet weltweit neue Opfer, in Bars und Restaurants, Büros, Märkten und Kasinos, was zu erschreckenden Ansteckungsherden führt, die zunehmend bestätigen, was viele Wissenschaftler seit Monaten sagen: 3/x
Prof. #Bhakdi (Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie) stellt in diesem Interviewausschnitt mit #kenjebsen wissenschaftlich völlig unhaltbare Behauptungen bzgl. der Aerosolübertragung auf
1)"Sicherheitsabstand macht keinen Sinn, da die Leute die auf die Straße gehen nicht husten und nicht nießen."
(2)Man könne sich aber nur über Nießen und Husten anstecken.
(3)"Sie könnten Corona haben, aber wenn Sie nicht husten sind sie nicht infektiös" 2/x
(4) Es sei ein Problem, dass es keine Statistik gebe, wie viele Leute nicht merken, dass sie infiziert seien, die Schätzung schwanke zwischen 60-90%. "Es können 90% sein"
(3)It came worse. The forecast mark of 93tsd was hit 10 weeks early on May 19. The current projection for the US has been adjusted to 143tsd deaths until August 4 (10 weeks from now!)
With less than 5% of the population infected the US are just at the beginning of this pandemic.