"Trotz hoher Gefahr von Hackerattacken kooperiert die BVG nur halbherzig mit dem @BSI_Bund. Jetzt führt das Unternehmen sogar einen teuren Rechtsstreit." 1/x tagesspiegel.de/berlin/pruefun…
"Die #Verkehrsbetriebe wollen sich vom #BSI keine Vorschriften machen lassen. „Es geht ums Prinzip“..."
NA dann! Sowas ist ja wichtig! Ähm, was eigentlich genau? Mal nachschauen... 2/x
"Dabei nimmt die BVG offenbar in Kauf, dass die IT-Sicherheit des öffentlichen Personennahverkehrs in Berlin trotz der hohen Gefahr von Hackerattacken nicht bestmöglich überprüft wird."
Erm... Prinzip? Aha, welches ist das denn?!? Ein Verantwortlichkeitsprinzip bestimmt! 3/x
"Obwohl die BVG, jedenfalls aus Sicht des Bundesamtes, per Gesetz verpflichtet ist, regelmäßig den Stand der IT-Sicherheit mitzuteilen. Umfassend, gerade auch wenn es Mängel gibt."
Ja ach so, dieses Prinzip? Hmm verstehe. Und was noch? 4/x
"Doch die BVG komme den gesetzlichen Anforderungen als Betreiber einer „Kritischen Infrastruktur“ #KRITIS nicht nach, sagt BSI-Sprecher Matthias Gärtner."
Tolle Prinzipien, die da so der Maßstab sind. 😳 5/x
"Die BVG bestreitet "Gesetzgebungskompetenz""
Das klingt nach einem Gewinner-Prinzip, klarer Fall, bestimmt! 6/x
"Das BSI kontert mit dem Hinweis auf [die Kritisverordnung] aus dem Jahr 2016. Dort wird beschrieben, welche Unternehmen als Kritische Infrastrukturen gelten. Dazu gehören auch Verkehrsbetriebe, die jährlich mindestens 125 Mio Fahrgäste befördern."
Wie viele haben die denn? 7/x
"Die Zahl wird von der BVG, dem größten[!] dieser Betriebe in Deutschland, offensichtlich klar übertroffen."
Das ist bestimmt blah, wenn die der größte sind... 🤨 8/x
"Auf ihrer Website verkündet die BVG, sie sorge „mit U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Fähre dafür, dass jährlich über eine Milliarde[ach so?!?] Fahrgäste pünktlich, umweltfreundlich und kostengünstig an ihr Ziel kommen“. Warum also der Streit mit dem BSI?"
Altaaah.... 9/x
"Spätestens an diesem Punkt wird die Geschichte bizarr."
Ähm ja, in der Tat... O_o 10/x
"BVG-Sprecherin Nelken sagt am Telefon, mit der einen Milliarde seien „Fahrten und nicht Fahrgäste gemeint“ – obwohl auf der Website der BVG „Fahrgäste“ steht. Außerdem hat 2018 die damalige BVG-Vorstandsvorsitzende Sigrid Nikutta im @Tagesspiegel geäußert..." 11/x
"„allein im Jahr 2017 wurden die gelben Busse und Bahnen 1,06 Milliarden Mal genutzt“. Doch gegenüber dem BSI spricht die BVG von lediglich 30 Mio Fahrgästen pro Jahr."
"Es gehe auch darum, Bußgelder abzuwehren. Die Betreiber Kritischer Infrastrukturen müssen bei Verstößen gegen das BSI-Gesetz bis zu 100k € zahlen. Die BVG hofft offenbar, sie hätte nichts zu befürchten, wenn sie gar nicht erst anerkennt, dass das BSI-Gesetz für sie gilt." 13/x
Ach dieses Prinzip... nix tun und nicht unter Gesetze fallen wollen, damit man nicht zahlen muss, wenn man nix tut. Ja dieses Verantwortlichkeitsprinzip kenne ich. 14/x
Wer ist hier eigentlich politisch... ah da:
"Politisch verantwortlich für das Verhalten der BVG ist die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, @RamonaPop (Grüne). Sie leitet den #Aufsichtsrat der BVG und könnte im Streit mit dem @BSI_Bund intervenieren." 15/x
Mal mit der Reden, wa?
"Der Präsident des Bundesamtes, @ArneSchoenbohm, hat sich direkt an @RamonaPop gewandt. Auf Fragen des @Tagesspiegel antwortet die Senatorin allerdings karg. Das Schreiben des @BSI_Bund sei eingegangen, teilt ein Sprecher mit." 16/x
Okay, oder auch nicht, weil keinen Bedarf... hmmm. :/
"Das Verhalten der BVG und ihrer Aufsichtsratsvorsitzenden, Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne), „gefährdet die Sicherheit unseres öffentlichen Nahverkehrs“"
Mal kurz überlegen... jupps, ist so! 19/x
"Es sei offenkundig, „dass die BVG unter die Definition ,Kritische Infrastruktur’ fällt und damit der Aufsicht des BSI unterliegt“"
Mal kurz überlegen... immer noch jupps, ist so! 20/x
"Erneut agiert Wirtschaftssenatorin Ramona Pop in Cybersicherheitsfragen höchst unsensibel. Die Ignoranz schadet der Stadt - und ihrer Partei." 21/x tagesspiegel.de/berlin/it-sich…
"Seit 2018 rangeln die beiden öffentlichen Einrichtungen nun schon miteinander. Und dass kein Ende in Sicht ist, liegt vor allem an der BVG...warum die Politik...diesen Konflikt überhaupt so hinnimmt."
Ja warum eigentlich? Einmaliger Ausrutscher? 22/x
"Die Grünen-Politikern wirkte bereits vor einem halben Jahr wenig kompetent, als es um Probleme bei den Berliner @wasserbetriebe'n ging. Im Sommer 2020 wurden dank der Untersuchung einer Beraterfirma gravierende Mängel in deren IT-Sicherheit sichtbar" 23/x tagesspiegel.de/berlin/ergebni…
"..#Abwasserentsorgung Berlins wochenlang lahmlegen können. @RamonaPop, die auch Vorsitzende des Aufsichtsrats der @wasserbetriebe ist, behauptete im Abgeordnetenhaus fälschlich, es habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden. Ein Versuch, die Bevölkerung zu täuschen"
Na dann 24/x
"Dass Pop nun bereits zum 2. Mal beim hochsensiblen Thema #KRITIS an der Realität vorbeiredet, ist beunruhigend...kein Gespür für die Sicherheitsbelange Berlins? Sind ihr Phrasen und Prinzipienreiterei wichtiger als Maßnahmen...die bestmögliche Abwehr entgegensetzen?" 25/x
Erinnert in Abwandlung an die BVG Kampagne "Is mir egal"
Aber als "KRITIS? Ist mir egal"... 26/x
Mann mann mann ey... alle mal zur Besinnung kommen!
Was den Abschnitt #Cybercrime angeht fand ich das Ergebnis eher „geht so“ und da gibt es noch diverse Optimierungsmöglichkeiten. 2/x
Es wird das Thema Taskforces angebracht und dabei sowas erwähnt wie das „Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum (#GTAZ)“ oder das JIT. Aber nebenbei hat man das essentielle #NCAZ „vergessen“. 3/x
Ein Zusammenbruch des #Energieübertragungsnetz'es ließ am Freitagnachmittag mehrere Gebiete im Nordwesten #Rumänien's ohne #Strom, teilten Vertreter von Transelectrica mit.
Na bei Onleihe eine ganze Liste an ePaper/eMagazines.
...folgende Liste betroffener Medien erhalten:
Auto Bild
Computer Bild
Musikexpress
Rolling Stone
Sport Bild
Jüdische Allgemeine
Blick
Glückspost
Schweizer Landliebe
Schweizer Illustrierte
LandIDEE
Le Temps 2/5
Schweizer Versicherung
Weltwoche
Audio Video Foto Bild
Auto BILD Reisemobil
Auto Test
Bike Bild
B.Z.
BILD am Sonntag
BILD Bundesausgabe
Börse Online
Euro am Sonntag
Euro
Metal Hammer
Bild der Frau Schlank & Fit
Bild der Frau Gut Kochen & Backen
die aktuelle
Frau im Spiegel 3/5
Die Journalisten sollten sich heute rechtlich verpflichten, weder Tathergänge aus dem Gutachten zu veröffentlichen noch darin benannte Verantwortungsträger zu nennen. 2/3