Corona-Zahlen-Update 5.2.2021: 7-Tage-Inzidenz (blaue Treppe) steigt moderat weiter auf 69,7/100.000 bzw. 57838 Fälle um +5,2% gegenüber den 7 Tagen davor, 8262 pro Tag.
7-Tage-R-Wert (dunkelgrüne Treppe) leicht auf 1,03 gesunken.
1985 Tote in den den letzten 7 Tagen, 284/Tag, -14% gegenüber den 7 Tagen davor.
Zahl der Tests (hellblau) in KW8 (bis 28.2.) leicht um 4,18% gestiegen auf , positive Tests (rot) +4,77, Positivenrate (grün) von 6,06% auf 6,10% minimal gestiegen (+0,61%).
Die Testzahlen bestätigen die Trendwende durch den wenn auch sehr geringen Anstieg der Positivenquote "trotz" mehr Tests. Es finden also zweifelsfrei wieder mehr Infektionen statt. Hier die dem vorigen Graphen zugrundeliegende Tabelle:
In Berlin jetzt größter Anstieg in der Altersgruppe 5-14 (rot), gefolgt von 15-34 (grau), die erstmals seit Monaten eine höhere Inzidenz hat als Altersgruppe 80+, wo die Inzidenz in den letzten Wochen stark zurückgegegangen sind.
Der Anstieg bei den Kindern könnte mit der Verbreitung von #B117 zusammenhängen, das mit einem Kinderbonus, oder besser Kindermalus, daherkommt. Kinder werden 40% häufiger mit B117 angesteckt als mit dem Alttyp, der Durchschnitt aller Altersklassen liegt bei +30%.
Die Daten sind aus England und kommen aus dem neueren Technical Briefing 5 hier: gov.uk/government/pub…
Die Daten aus früheren Technical Briefings ergaben noch etwas höhere Werte, was aber insofern ganz positiv ist, da wir jetzt davon ausgehen können, dass #B117 im Mittel wahrscheinlich "nur" 30% ansteckender ist.
Das würde aber auch bedeuten, das bei aktuell ~50% B117-Anteil in Deutschland dieses den R-Wert nur um 15% erhöht hat und "nur" noch weitere 15% Steigerung durch B117 kommen werden. Das ist ungefähr so viel, wie eine große Maßnahme wie Versammlungsverbote oder Masken oder ...
...Schulschließung oder Geschäftsschließungen bringen oder auch gutes Wetter. Das bedeutet, dass wir ohne Lockerungen bzw. nachlassende Vorsicht durchaus eine gute Chance gehabt hätten, R unter 1 halten. Zusammen mit den Lockerungen, die noch 10-20% oder mehr R ...
...bringen dürften, reden wir bald, in 3-6 Wochen, von einem R in der Gegend von 1,2 bis 1,4, wie wir es auch in der 2. Welle Anfang November hatten, als der "Lockdown light" begann. Auf jeden Fall sieht es nicht so aus, dass wir allzu lange Freude an Lockerungen haben werden.
Da trifft es sich gut, dass wir wieder etwas mehr Platz in den Berliner Krankenhäusern haben, wobei die Intensivstationen seit einer Woche wieder etwas mehr Corona-Patienten haben. Warum, weiß ich nicht.
Das Impftempo steigt in Berlin seit 3 Wochen langsam an, nachdem es die 3 Wochen davor keinen Anstieg gab. 5,5% haben in Berlin die 1. Dosis erhalten, 3,3% die 2. Dosis. wir haben in Berlin 211.000 Leute ab 80-Jahre, so dass, wenn nur die geimpft worden wären, die meisten...
...bald ihre 1. Dosis hätten, aber es gingen nur ~40% der Dosen an Menschen mit Altersindikation, so dass wir davon ausgehen können, dass in Berlin bestenfalls die Hälfte der 80+-Jährigen erstgeimpft ist und es bei aktuellem Impftempo 4 Wochen dauern würde, ...
...bis in Berlin alle 80+ erstgeimpft wären, aber es könnte jetzt schneller gehen, weil diese jetzt auch AstraZeneca erhalten können. Unter dem Strich aber eine schwache Leistung, vor allem gemessen am Zeitpunkt der Lockerungen.
Wie kann jemand wie @RegBerlin am 11.2. Lockerungen in Aussicht stellen, wo ihm hätte klar sein müssen, dass es noch mindestens 4-6 Wochen dauern wird, bis alle 80+-Jährigen in Berlin ihre Erstimpfung erhalten haben werden? Und weitere Wochen, bis sich der Schutz aufbaut? WTF?
Derzeit kann jedenfalls niemand die Impfquote bei Älteren als Argument dafür nehmen, warum plötzlich unbedingte Lockerungen möglich sind und es bei Inzidenz unter 100 weitere Lockerungen geben soll. Und 80+ impfen reicht nicht, da AG 60-79 nur ~50% weniger Sterberisiko hat.
Zudem sind viele kranke 70-Jährige in Gruppe 2 gefährdeter sind als gesunde 90-Jährige in Gruppe 1. Impfung kann ein untergeordnetes Argument in 2-3 Monaten sein, nicht früher. Derzeit sind 80-90% der Hochgefährdeten völlig ungeimpft sein, und selbst 50%- braucht noch Monate.
Vergesst einfach bei uns das Thema Impfung im Zusammenhang mit Lockerungen. Vor Sommer wird das nichts, wenn nicht irgendwo noch Impfstoff in Mengen vom Himmel fällt, der nicht eingeplant ist. August oder September ist derzeit der Plan, mit 60+ fertig zu sein.
Ja, die Politik hat viel guten Willen in der Bevölkerung verspielt, vor allem durch die späte und halbherzige Lockdown-Light Nummer, die zu einer nicht endenden, lähmenden, zähen Belastung und Nervenprobe geworden ist, die immer noch anhält, aber das rechtfertigt leider Nichts.
Mein Resume für heute ist, trotz der Gesamtsituation, positiver als vor einer Woche, vor allem, wenn sich die "nur" 30% höhere Ansteckungsquote für #B117 auch in Deutschland manifestiert, wonach es für mich aussieht. Bisher war ich von eher 40% ausgegangen, und es ...
... wurden auch 50-70% in Studien und in der Presse genannt, aber für 30% spricht, dass UK es geschafft hat, trotz mittlerweile 100% Mutanten den R-Wert unter 1, und aus dem Bild geschätzt seit Januar meist unter 0,8 zu halten und noch immer fallende Zahlen zu haben.
Bei 30% höherer Ansteckungsrate ist das plausibel, dass sie das mit Schulschließungen und den anderen Maßnahmen erreicht haben, aber bei 50-70% würde das eher einen Lockdown im chinesischen Stil erfordern, die mit dem Urtyp R < 0,4 geschafft haben.
Leider gibt es nun vermehrt Studien, die auf eine 40-70% höhere Sterberate hindeuten, aber die habe ich mir selbst nicht angeschaut. In den deutschen Zahlen konnte ich bisher keine Hinweise auf einen Anstieg der Fallsterblichkeit durch #B117 finden, kann aber noch kommen.
Die nächsten Wochen werden jedenfalls mal wieder sehr spannend werden, insbesondere werden wir sehen, wie weit Theorie und Praxis bzw. Prognosen und Realität auseinander fallen werden. Und ja, wie immer gilt, fast alle von uns werden es überleben. Fast.
Passt auf euch auf und ärgert euch nicht zu viel. Es hilft meistens nicht. Gerade scheinen mir ohnehin viele Leute äußerst gereizt oder reizbar zu sein, und das ist auch ansteckend. Werde versuchen, selbst mehr psychische Hygiene zu praktizieren, aber es fällt nicht leicht.
Viele der Zahlen und anderes habe ich mit Tim im aktuellen @me_ukw Podcast besprochen:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

4 Mar
Die Engländer haben einfach die besten Daten zu Corona, meilenweit vor uns. Das hier ist die aktuelle Auswertung, wo sich die Leute anstecken: Beim Einkaufen und beim Arbeiten. Schulen spielen nur eine untergeordnete Rolle - sie haben nämlich zu. gov.uk/government/sta…
So sah das im Dezember aus, zu Ferienbeginn. Kitas und Horte vor Shopping als Quelle von Infektion, Schulen auf Platz 4. Ist nicht unbedingt auf Deutschland übertragbar, aber zumindest ein lautes Warnsignal. Sagt bitte hinterher nicht, ihr hättet es nicht gehört.
So sah der zeitliche Verlauf von Ausbrüchen in Schulen und Kitas in England aus. Mittlerweile gibt es nur noch Ausbrüche in Kitas (dunkelrot), seit die Schulen überwiegend zu sind.
Read 13 tweets
2 Mar
Nach dem zunehmenden Widerstand gegen #Nocovid wollte ich einfach nur den Ball ins Lager der Neinsager spielen und hören, was denn deren Vorstellungen sind, wie es jetzt weitergehen soll. Hatte nicht erwartet, wie emotional die Debatte werden würde.
Die vernünftigen Antworten liefen alle auf mehr und gezieltes Testen und mehr Masken hinaus, was auf jeden Fall helfen kann - ich fürchte, nur nicht genug.
Ein ungewöhnlich hoher Teil der Antworten enthielt persönliche Angriffe oder irgendwelche Herabsetzungen, oft verbunden mit dem Hinweis, dass es von allein weggeht, wenn der Sommer kommt. Und die Alten sind ja fast durchgeimpft, da können wir der Infektion freien Lauf lassen.
Read 25 tweets
1 Mar
Eine Frage an #ZeroCovid Gegner: In 4 Wochen wird die Inzidenz deutschlandweit über 200 liegen, in 8 Wochen über 500/100.000, also mehr als 60.000 Neuinfektionen pro Tag. Was genau ist euer Vorschlag?
Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, so what, das wird ja passieren, ob wir lockern oder nicht. Der Lockdown funktioniert nicht. Warum können wir nicht wenigstens etwas mehr Normalität haben, Einkaufen und Essen gehen etwa. In anderen Ländern geht das schließlich auch.
Und in der Tat finden sich alle möglichen Länder, etwa Schweden und weite Teile der USA, wo trotz hoher Inzidenzen Läden und Restaurants geöffnet sind. Das bleibt allerdings nicht ohne Folgen, auch wenn es in Schweden gelungen ist, die Zahlen mit weniger Maßnahmen zu senken.
Read 31 tweets
27 Feb
Berlins Regierender Müller kapituliert vor der Pandemie und spricht sich gegen "No Covid" aus. Er spricht von einem "zweiten Weg" und möchte den Berlinern nicht zu viel zumuten, um die nächste Sterbewelle zu verhindern. bz-berlin.de/berlin/mueller…
Covid hat in Berlin bis Anfang November offiziell 261 Berlinern das Leben gekostet. Seitdem hat sich die Zahl verzehnfacht und steht jetzt bei 2814 Toten. Davon waren 860 unter 60-79 Jahre alt, 96 waren 35-59 Jahre alt, und 2 waren noch jünger.
Infektionen hatten wir in Berlin bis Anfang Oktober rund 15.000, jetzt, jetzt sind wir bei 128.000. Was glaubt Müller, wird die Bilanz der nächsten Welle sein?
Read 16 tweets
26 Feb
Kleines Corona-Zahlen-Update 26.2.2021: 7-Tage-Schnitt bei neuen Fällen (blaue Treppe) +27% ggü. der Vorwoche, Inzidenz wieder bei 80/100.000. Die neue Welle startet furioser als erwartet.
7-Tage R-Wert (dunkelgrüne Treppe) auf 1,15 gestiegen. Damit kämen wir in 4 Wochen auf Inzidenz 200, aber der R-Wert dürfte allein durch die Verbreitung ansteckenderer Mutationen in den nächsten 2 Wochen auf 1,3 ansteigen.
7-Tage-Schnitt bei Corona-Toten (schwarze Treppe) sinkt weiter und wird das in den nächsten 2-3 Wochen wohl noch weiter tun. Danach aber werden wir sehr wahrscheinlich einen Anstieg sehen, begleitet von einem zunehmenden Anteil jüngerer Todesopfer.
Read 17 tweets
24 Feb
Nach dieser schottischen Studie bewahrte Impfung mit dem AstraZenaca-Impfstoff 94% vor Hospitalisierung, BioNTech/Pfizer "nur" 85%. Die Studie basiert auf 1,14 Mio. Patienten, die zwischen 8. Dez. 2020 bis 15 Feb. 2021 geimpft wurden. papers.ssrn.com/sol3/papers.cf…
Sie macht insgesamt einen vertrauenerweckenden Eindruck. Sie sagt nichts über Tote, Intensivfälle, Verhinderung von Ansteckung oder ambulante Behandlungen aus, sondern betrachtet nur die stationären Aufnahmen Geimpfter im Vergleich zu Ungeimpften.
Dabei zeigt sich, dass AstraZeneca nach der ersten Dosis schneller und mehr Hospitalisierungen verhindert als PfizerBioNTech.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!