Liebe #Bevölkerung,
Liebe #GehtUnsAlleAn,

der Arbeitgeberverband "Deutsche Krankenhausgesellschaft - #DKG" findet, dass die 9000 #Pflegefachleute, welche ihren Beruf 04/20 bis 07/20 verließen kein Trend seien und sie halt alt waren und in Rente gingen.

Vielleicht stimmt das auch gar nicht. Wer weiß das schon? Orakelt zumindest die #DKG.

Es ist übrigens diesselbe #DKG, die im letzten Jahr die #Personaluntergrenzen aussetzen ließ, weil man befürchtete, dass Pflegefachpersonal fehlen würde (HAHA) um die Versorgung...
...sicherstellen zu können. Wir reden hier nur über Anwesenheit, nicht über sichere Versorgung oder gar sichere Pflege. Wir reden hier darüber, dass die #DKG der Handlanger für das kranke Profitstreben im Gesundheitswesen geworden ist, damit während einer Pandemie...
...immer noch die Kasse klingelt.
Als zigtausende ITS-Betten auf einmal fehlten, die vorher aber angegeben waren und für deren Freihaltung man Geld bekam, hörte man von der #DKG original nichts.

Als man feststellte, dass die real vorhandenen Betten gar nicht betreibbar...
waren, da das Pflegefachersonal dafür fehlte, fiel der DKG nichts besseres ein als für 2021 erneut die Aussetzung der #Personaluntergrenzen zu fordern. In einer Zeit in der es immer noch nicht genug Schutzausrüstung vorhanden war, die Qualität der Schutzkleidung oft eklatante...
Mängel aufwies. Und in einer Zeit, in der #Pflegefachleute verpflichtet wurden 12h-Dienste abzuleisten. Unter Vollschutz. Pausen sind kaum möglich. Mussten sogar eingeklagt werden.

Viele hatten und haben das Gefühl verbrannt zu werden. Unsere Arbeit braucht nicht mehr...
professionell oder bedarfsgerecht zu sein. Seit Jahren ist das so. Seit Jahren laufen wir in der Pflege unserer Arbeit hinterher. Seit Jahren steigen die Fallzahlen der Kliniken. Seit Jahren steigt die Aufwändigkeit der Patient:innen. Was seit Jahren nicht steigt: ...
Die Mitarbeiter in der #Pflege. Im Gegenteil. Im Klinikbereich wurde seit Jahren so gespart, dass ein eklatanter Personalmangel vorhanden ist. Und die #DKG feiert es, wenn das Personal gerade mal auf Vorjahresniveau gehalten wurde. Man unkt sogar, dass die Zahlen der...
Bundesagentur für Arbeit vielleicht gar nicht stimmen. Und falls sie stimmen, liegt das nicht an den Arbeitsbedingungen und dem ramponierten Beruf - es liegt am Alter. Sind halt viele in Rente gegangen. Im letzten Jahr. Von April bis Juli.

Wie verblendet kann man eig sein,...
dass man sich zu so einer Pressemitteilung hinreißen lässt? Wie zu müssen die Augen sein? Selbst die arbeitgebernahe Bertelsmann-Stiftung sieht im "Themenreport Pflege 2030" einen katastrophalen #Pflegefachpersonenmangel. Das war 2012. Vor 9 Jahren.
Bis 2035 könnten bis zu 500.000 Pflegefachkräfte fehlen. 500.000! Es gibt in Deutschland aktuell nur ca. 1,8 Millionen - und da laufen wir schon am absoluten Limit. Überall.
Bedarfsgerechte Versorgung ist seit Jahren nur noch eine Utopie. Eine Fantasie derer, die die Augen...
ganz dolle zukneifen und sich die Ohren zuhalten. Denn nur dann, kann man in einer Pressemitteilung so einen Stuss schreiben.

Die Menschen flüchten aus ihrem Beruf. ZUSÄTZLICH zu denen, die in Rente gehen. Mit diesen Zahlen hat die Bertelsmann-Stiftung nämlich gearbeitet.
Der Faktor Burn-Out, Unzufriedenheit, Verzweiflung ist nicht vorhersehbar. Es kommt noch on top und wird diesem Gesundheitswesen und der Pflege das Genick brechen.
Mit freundlicher Unterstützung der Bundesregierungen der letzten 30 Jahre und so völlig unterbelichteten
Arbeitgeberverbänden wie der #DKG.
Und wir werden in den nächsten Jahren, gar Jahrzehnten, darunter leiden. Alle.

Der Pflegeberuf stirbt.
Nicht weil viele in Rente gehen. Er stirbt, weil er völlig kaputtgespart wurde und niemand Interesse an ihm hat.
Er stirbt, weil wir moralisch gebrochen werden. Gebrochen in dem was unsere Aufgabe wäre und in dem was wir noch tun dürfen. Das tut sich niemand mehr ewig an. Niemand geht fast täglich mit schlechtem Gefühl nach Hause, weil er weit über dem Limit lief, vielleicht Fehler...
machte, die Arbeit nicht mehr zu schaffen ist, man keine Pause hatte, dafür ein kläglichen Lohn bekommt und nur noch funktionieren soll.

Der Ausweg, schon aus reinem Eigenschutz, ist der #Pflexit. Eine #Berufsflucht. Nur raus hier. Weg von dem was mich krank macht und bricht.
So.
Und da man diesen #Pflexit nun offiziell mit dem Header "Pflegekräftebedarf ungebrochen hoch" wegignoriert, sollte sich nun jeder mal Gedanken machen, was mal mit der eigenen Pflege oder die der Familie wird. Zukünftig. Oder aktuell.

Wir haben die Wahl...

@Pflegetaskforce

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Unrelevant_Systemrelevant

Unrelevant_Systemrelevant Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @hospital_porter

13 Mar
Hallo @jensspahn @BMG_Bund
Wenn der @ICNurses von einem weltweiten Mangel an #Pflegefachleute spricht, gar einen weiteren Exodus fürchtet - Was macht das mit Euch?

Meint ihr echt, dass die Idee "Anwerbung internationaler Pflegefachleute" Zukunft hat?
Anscheinend schon, wenn man mit der #DeFa eine eigene Stelle zur Rekrutierung und Anerkennung ausländischer #Pflegefachleute aus dem Boden gestampft hat.

Mit den hier herrschenden Arbeitsbedingungen, der starren Hierarchie und dem vergleichsweise unangemessenen Gehalt...
wird Deutschland international nicht mithalten können. Probleme die seit vielen Jahren bestehen und die angeworbene Pflegekräfte wieder abwandern lassen. Ich machs kurz:

Ihr habt ein Problem. Und zwar ein wahnsinnig großes. Nur gut, dass die Legislatur bald vorbei ist und man...
Read 4 tweets
13 Mar
Es gehört zur Strategie der #Deprofessionalisierung der #Pflege dazu, dass verlangt wird, #Pflegefachleute müssen überall einsetzbar und flexibel sein. Da geht es nicht mehr um fachliche Erfahrung und Qualität, da geht es nur noch um Köpfe, die Lücken in der Minimalstbesetzung...
stopfen sollen.

Da werden Pflegefachleute von einer Station auf die andere geschoben. Es wird grundlegend davon ausgegangen, dass man sich da schon rein findet, sich zurecht findet. In einem Dienst, in dem man der Kopf ist, der für die Minimalstbesetzung fehlt, gibt es keine...
Einarbeitung. Die Anderen haben kaum Zeit einem zu helfen oder einem etwas zu erklären. Die Vorstellung der Leitungen ist aber: Pflege ist überall gleich und braucht keine Fachspezifizierung. Diese ist hinderlich, wenn man nur daran denkt, dass #Pflege zur verschiebbaren...
Read 7 tweets
10 Mar
Hachja.
Ob @Kai_Whittaker weiß, dass sehr viele #Pflegefachpersonen einen Zweitjob brauchen, weil sie sonst gar nicht über die Runden kommen würden? Neben einer Vollzeitstelle noch einen 450,- €-Job haben, weil sonst am Ende des Monats nur noch kalte Luft im Kühlschrank ist.
Ob er weiß, dass viele Arbeitgeber in der Pflege mittlerweile Nebenjobs aus Interessenkonflikten ablehnen, weil man bei einem anderen Arbeitgeber in der Pflege arbeiten möchte?

Ob er weiß, dass darunter Partnerschaften leiden und gar Familien zerbrechen?
Ob er weiß, dass viele aus der Not heraus es gar nicht erst anmelden, weil sie wissen, dass ihr AG es aus Interessenkonflikten nicht genehmigen wird, sie das Geld aber dringend brauchen, weil die KiTa nicht gratis, die Kleidung der Kinder nicht umsonst und Bildungschancen...
Read 5 tweets
5 Mar
So langsam kommt mir ja die pure Kotze hoch.

Da bereichern sich Politiker an den Milliardendeals mit #FFP2_Masken und in deutschen Kliniken, Heimen und med. Einrichtungen muss man froh sein sichere #Masken sowie PSA zu bekommen.

Da kommt vieles aus unsicherer Produktion.
Da ist vieles derber Schrott. Kittel reißen. Masken sind nicht dicht, Haltebänder reißen einfach ab. Da werden Millionen in den Sand gesetzt für Maskenschrott aus Fernost. Medienwirksam stellt man sich hin und lässt sich dafür feiern. Die Sicherheit der MA im Gesundheitswesen...
interessiert keine Sau. "Wir bekommen nichts anderes!" bekommt man dann zu hören. Gleichzeitig vermitteln Politiker Kontakte und fädeln Deals ein. Natürlich nicht gratis. Man hält fein die Taschen auf.

Gleichzeitig gibt es ein würdeloses Geschachere um Boni für die #Pflege.
Read 9 tweets
15 Feb
Da sitzt also ein Fußballtrainer in einer Pressekonferenz und redet über Corona, sog. Experten und darüber, dass die Politik "Zuversicht" verteilen soll. Gleichzeitig keilt er gegen @Karl_Lauterbach und versucht dessen Expertise klein zu reden. Er hätte ja immer einen Kommentar.
Lieber Hansi #Flick,
Ja, das hat Herr Lauterbach. Einfach weil er Ahnung von dem hat, was gerade passiert. Sie nicht. Ihr Fachgebiet ist die Glamourwelt des Profisports. Des Fußballs, der mit Corona in eine bald systemrelevante Ebene gehoben wurde. Wegen viel Lobbyarbeit.
Die Show muss weitergehen. Lasst uns Lächeln. Lasst uns positiv in die Zukunft schauen. Wow, so reden nur Menschen, die in ihrer Blase leben und einen Sonderstatus genießen. Völlig vorbei an der Realität.

Wissen Sie, es ist schön, wenn Sie schon hundert Mal getestet wurden.
Read 14 tweets
30 Dec 20
Liebe #Pflegeleitungen,
Liebe #Klinikumsvorstände,
Liebe Besitzer von #Pflegeeinrichtungen aller Art,
Liebe #Politik,

ich weiß, dass Ihr wisst, das der #Pflegeberuf ein anstrengender und kräftezehrender Beruf ist.
Ich weiß auch, dass Ihr wisst, das die Bedingungen mies sind.
Erkennen tut man dies daran, dass alljährlich zu #Ostern, wahlweise auch #Pfingsten, unbedingt aber zu #Weihnachten und dem #Jahreswechsel Dankes- und Lobreden auf die #Pflege einprasseln.

Da wird dann der hervorragenden #Zusammenarbeit gehuldigt, betont wie dankbar man sei...
...und wie hervorragend bereitwillig und freiwillig die #Pflege all die Umstrukturierungen, Widrigkeiten und Veränderungen des vergangenen Jahres mitgetragen hat. Garniert wird dies mit dem Zusatz, dass es wirklich schwierige Zeiten für "uns Alle" waren.
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!