5.) Restriktion von Türöffnertests bis stabile niedrige Fallzahlen erreicht sind
6.) Unterstützung der Isolation
7.) Fokus auf Clusteridentifikation durch Testung aller Kontaktpersonen bestätigter Fälle
Wir müssen jetzt handeln und #Schnelltests nicht als Lockerungsfeigenblatt missbrauchen, sondern zu einem strategischen Werkzeug der Pandemiebekämpfung machen!
Es ging hierbei um:
1⃣die Möglichkeiten mit #Schnelltests einer dritten Welle entgegen zu wirken,
2⃣den Einschätzungen des viel diskutierten Cochrane-Reviews und
3⃣dem vorort-testen in Schulen.
(2)Frage: Ich habe gehört, Schnelltests bieten nur eine Sicherheit über 7 Stunden, Sie sagen aber 2x/Woche testen reicht, um die Infektionszahlen zu senken. Erklären Sie es mir nochmal?
💠Türöffneranwendung vs. Public-Health-Screening
💠Unmöglichkeit jede Infektion zu verhindern
(3) Ab welcher Inzidenz kann es mit den flächendeckenden #Selbsttests losgehen?
💠Logistikausbau/ Testung in Präsenzbetrieben
wir wollen euch hiermit aufzeigen, dass #Selbsttests für Lehrer:innen, Erzieher:innen & Schüler:innen bereits jetzt möglich, sinnvoll & daher vorzubereiten sind.
Einmalige, unregelmäßige oder keine #Schnelltests sind unzureichend/inakzeptabel.
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Zunächst zur Frage, ob Selbsttests in der Schule und Kita überhaupt juristisch möglich sind.
(Obwohl das eigentlich kein Hindernis sein darf, wenn es praktisch möglich ist!)
2/25
Das @BMG_Bund widerspricht sich dazu auf seiner Webseite.
Wobei die Worte von @jensspahn bezüglich Lehrer:innen ziemlich eindeutig sind (siehe Bild ⬇️).
Zur Erläuterung: In Hessen haben sich Lehrer:innen in einer Studie via Schnelltest regelmäßig selbst zu Hause getestet.
In der Studie von @cdenki, @vmcorman & Co. (siehe unten) haben Laien (nur) anhand einer veranschaulichenden Gebrauchsanweisung (Text + Bilder) einen Selbstabstrich aus der Nase gemacht (2 cm) und den Antigen-#Schnelltest selbst ausgewertet.
Zusätzlich haben zwei Studienärzte den von den Laien durchgeführten Selbsttest *und* einen weiteren Antigentest basierend auf einem professionellen Nasen-Rachen-Abstrich (unabhängig voneinander) ausgewertet.