Die @fdp hat den Entwurf ihres Wahlprogrammes vorgestellt. Was bietet sie in Sachen #Klimaschutz und #Energie an? Und was ist davon zu halten? Eine Bewertung in diesem Thread (1/x). ⬇️
Nicht neu ist, dass die @fdp den #Emissionshandel für die silver bullet des #Klimaschutz hält. Damit Paris einhalten, striktes #CO2-Limit, das hört sich im Programm erst einmal gut an. Immer wenn ich mit @koehler_fdp diskutiere, nehme ich ihm die Ernsthaftigkeit auch ab. (2/x)
Es folgt das ABER: Der #CO2-Preis soll „einheitlich für alle“ und „international abgestimmt“ sein. Warum? Um Unternehmen zu schützen. Da gibt es also eine Bedingung: #Klimaschutz gerne, aber nur, wenn er nicht weh tut. (3/x)
Und noch ein ABER: Der #Emissionshandel soll gar nicht zu Emissionsminderungen in Deutschland führen. Die @fdp möchte nämlich Minderungen aus anderen Ländern anrechnen lassen. Damit wird die Verantwortung für #Klimaschutz schlicht abgegeben. (4/x)
Weiter geht es: Das #EEG möchte die @fdp abschaffen, alleine der #CO2-Preis soll es richten und fossile Energie aus dem Markt drängen. Aber Moment: Der #CO2-Preis darf ja nicht weh tun bzw. wird an unrealistische Bedingungen geknüpft, siehe oben. Wie soll das gehen? (5/x)
Das Kapitel zur #Energiepolitik ist ohnehin bemerkenswert unkonkret. #Stromsteuer runter, #EEG abschaffen. Sonst eigentlich nix. Und dann steht da noch was von „Gesamtsystem denken“. Was das heißt? Keine Ahnung, im Programm verrät es die @fdp nicht. (6/x)
#Wasserstoff darf natürlich nicht fehlen. Der soll für die @fdp auch blau bzw. türkis sein. Bei beiden Verfahren entstehen in den Vorketten #Methan-Emissionen aus der #Erdgas-Förderung. Trotzdem werden sie als „klimaneutral“ bezeichnet – das ist schlicht falsch. (7/x)
Kleiner Exkurs: „türkisen“ #Wasserstoff erzeugt man per #Methan-Pyrolyse aus #Erdgas. Das gibt es noch gar nicht im industriellen Maßstab, kein Mensch weiß, was es kosten wird. Hat aber einen Vorteil: Fossile #Erdgas-Produktion kann fortgesetzt werden. Ist das gut genug? (8/x)
Überhaupt sucht die @fdp Lösungen für die #Klimakrise in der Zukunft. Es wird viel von Innovation und Ideen geschrieben. Existierende Lösungen stehen dagegen nicht hoch im Kurs: Gebäudesanierung z.B. kommt gar nicht vor, #Erneuerbaren zeigt die @fdp die kalte Schulter. (9/x)
Was Irres zum Schluss: Die @fdp möchte Geo-Engineering ermöglichen. Wie bitte? Rumbasteln am Planeten? Scheint immer noch besser zu sein als Unternehmen einen wirksamen #CO2-Preis oder Ordnungsrecht zuzumuten. Ein bisschen gruselig, finde ich. (10/x)
Fazit: Die @fdp glaubt an nichts. Nicht an den #Emissionshandel, den damit der #CO2-Preis nicht weh tut, gibt es Hintertürchen. Nicht an heutige Lösungstechnologien. Und auch nicht an den möglichen Erfolg ihrer Vorschläge, denn sonst bräuchte es kein Geo-Engineering. (11/x)
Ich bin gespannt, wie das finale Programm aussehen wird. Vielleicht gibt es ja Kräfte in der @fdp, die die Schlupflöcher schließen und einen #CO2-Preis scharf schalten? Das würde ich mir wünschen. Denn #Klimaschutz braucht auch durchdachte marktwirtschaftliche Ansätze. (12/12)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Constantin Zerger

Constantin Zerger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ConstZerger

7 Mar 20
Thread (1/8): Woher stammen eigentlich die Daten zu #Methan-Leckagen aus Russland? Ein Lehrstück darüber, wie mit veralteten und nicht überprüfbaren Daten immer wieder neue Botschaften erzeugt werden. #Erdgas #Klimakrise #NordStream2 #NoLNG #NoFracking
(1/8) Für die Daten aus Russland zitiert etwa das @Umweltbundesamt in seinen Publikationen (z.B. in dieser: umweltbundesamt.de/publikationen/…) eine Studie der @DBI_Gruppe. Übrigens eine Tochter des @DVGW, also alles #Erdgas-Branchen-intern.
(2/8) Die DBI-Studie ist diese: „Kritische Überprüfung der Default-Werte der Treibhausgasvorkettenemissionen von #Erdgas. Abschlussbericht, Dezember 2016“. Dort muss man wiederrum nach der Quelle für die Daten aus Russland suchen. Wer errät die Quelle?
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!