So, jetzt ist Zeit für für die Oscar Party mit Elton John zugunsten der ejaf.
Zum ersten Mal ist das Event der Elton John Aids Foundation offen für ein weltweites Publikum. Das Ziel: AIDS bis zum Jahr 2030 auszurotten.
Dr. Anthony Fauci als Special Guest.
Elton John & Dua Lipa im Duett. Wer vermisst Konzerte auch?
Elton: „We are living in unprecedented times with the impact of a pandemic that is a reality for all of us. There is so much information coming at us right now. We dont want the message and education on HIV and AIDS to get lost. It is within our power to end this epidemic...
...so we need to keep talking. We need to Show support and compassion. Thank You!“
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Portugal war eines der am schwersten von der #B117-Welle getroffenen Länder. Die Fallzahlen stiegen dramatisch ehe die 2. Welle überhaupt endete. Dann wurden Anfang 2021 zum falschen Zeitpunkt Schulgebäude wieder geöffnet und das Gesundheitssystem kollabierte.
Das Land setzte in der Folge konsequent auf die #NoCovid Strategie. Nicht weil Portugal sich selbst für eine Diktatur oder eine Insel hielt, sondern weil die Politik die am schnellsten wirksame Methode zur Fallsenkung anwenden wollte. Das klappte in nur 4 Wochen.
Vom Peak mit 16432 Fällen am 28.01.2021 fielen die Zahlen bis zum 01.03.2021 auf 394 Fälle an einem Tag. In 33 Tagen erreichte Portugal eine Reduktion um 98%. Dieses Fallniveau wird dort nun gehalten. Es ist so niedrig. Das heute fast das ganze Land aus Zonen ohne Risiko besteht.
❗️#B117 Warnung für #Nürnberg. Die #Corona-Lage in der Stadt @nuernberg_de hat sich mit den heute veröffentlichen Fallzahlen nochmals drastisch verschlechtert. Alle Risikofaktoren wechseln von Dunkel-Rot zu Violet. Die Lage ist sehr ernst. (1/6)
❗️Der Risikofaktor 1/N lag für #Nürnberg gestern bei 1/134. Ihr persönliches Risiko sich zu infizieren ergibt sich aus der Zahl Ihrer Kontakte mit ungeschützten Personen: waren das gestern als Kassiererin z.B. 5 die ihre Maske nicht richtig trugen, ist Ihr Risiko bei 5/134. (2/6)
❗️Die Inzidenzprogose abgeleitet aus der Fallentwicklung der letzten 7 Tage prognostiziert in 4 Wochen für #Nürnberg eine Inzidenz von 498 bis 698, wenn es nicht gelingt die Fallentwicklung abzuschwächen. (3/6)
Heute hat OB @marcuskoenignbg zu einem Austauschtermin mit Eltern zur Situation an den Schulen eingeladen. Die Eltern konnten Ihre Situation schildern, ihre Wünsche uns Sorgen äußern, die Stadt war mit einem großen Team von den verantwortl. Referentinnen bis zu Klinikchef dabei.
Es ist der Stadt #Nürnberg klar, dass sie im Augenblick keine Öffnung der Schulen verantworten kann, zum einen hat sie keine Handhabe eine Lockerung entgegen der 12. bay. IfSMV zu veranlassen und zum anderen lässt das augenblickliche Infektionsgeschehen nichts anderes zu.
Kleiner Einschub: Setzt sich das Geschehen so fort wie von KW9 zu KW10 haben wir in Nürnberg in 4 Wochen eine Inzidenz von mind. 400. Der R-Wert liegt derzeit bei 1,27. Er muss deutlich unter 1,0 fallen, um einen Umschwung zu schaffen.
Ich habe mit den Text der Mutter, die sich trotz hoher Inzidenz für eine Öffnung der Schulen in einer Petition ausspricht einmal angesehen. Hier meine Antworten. @nordbayern@marcuskoenignbg
Eine kurze Zusammenfassung: Wem die zarte Selle der Kinder wichtig ist, stellt nicht den Wunsch ungestört zu arbeiten und die Kinder daher in der Schule betreut zu sehen über den Gesundheitsschutz von Kindern.
Die beschriebene Belastungssituation von Eltern ist der Pandemie geschuldet, nicht der Tatsache ob Schulen geöffnet sind oder nicht. Es muss das Ziel sein, die Pandemie so schnell wie möglich zu beenden, nicht Schüler bei hoher Inzidenz in die Schule zu schicken.
Die #Corona-Zahlen für #Nürnberg: Bis heute wurden 24659 (+114, +0,4%) #COVID19-Fälle in der Stadt gemeldet. Leider steigt auch die Zahle der COVID-bedingten Todesfälle um +5 auf 815. Die Zahl der rechnerisch aktiv Erkrankten steigt deutlich auch etwa 1450. #DritteWelle
Die Geschäfte in #Nürnberg profitieren davon, dass der vorläufige Inzidenzwert des @rki_de genutzt wird, der die aktuellen Fälle mit 1-2 Tagen Verzögerung abbildet. Mit dem inzwischen korrigierten Wert für den 11.3. der nun auch über 100 liegt, wäre ab Montag wieder Schluss.
Das Wunder von #Nürnberg bleibt aus: Man kann nicht bei sehr hoher Inzidenz immer weiter lockern, ohne dass die Fallzahl steigt: Bis heute werden 24545 (+143, +0,6%) #COVID19-Fälle in der Stadt gemeldet. Die Inzidenz liegt über 100.
Die vorläufig für #Nürnberg gemeldete 7-Tage-#Inzidenz liegt heute bei 100,3. Für die bay. Notbremse muss dieser Wert 3 Tage überschritten werden. Ein Kreis dürfte aber selber handeln, wenn er die Notwendigkeit dafür erkennt.
Die Stadt muss heute für die kommende Woche entscheiden, ob sie die Schulen weiter öffnet, Alles so belässt wie es ist, oder wieder schließt.
Ich befürchte eine recht eigene Interpretation der Tendenz bei den Fällen: