Portugal war eines der am schwersten von der #B117-Welle getroffenen Länder. Die Fallzahlen stiegen dramatisch ehe die 2. Welle überhaupt endete. Dann wurden Anfang 2021 zum falschen Zeitpunkt Schulgebäude wieder geöffnet und das Gesundheitssystem kollabierte.
Das Land setzte in der Folge konsequent auf die #NoCovid Strategie. Nicht weil Portugal sich selbst für eine Diktatur oder eine Insel hielt, sondern weil die Politik die am schnellsten wirksame Methode zur Fallsenkung anwenden wollte. Das klappte in nur 4 Wochen.
Vom Peak mit 16432 Fällen am 28.01.2021 fielen die Zahlen bis zum 01.03.2021 auf 394 Fälle an einem Tag. In 33 Tagen erreichte Portugal eine Reduktion um 98%. Dieses Fallniveau wird dort nun gehalten. Es ist so niedrig. Das heute fast das ganze Land aus Zonen ohne Risiko besteht.
Wie oben sieht ein realistisches Bild in einem Land mit #NoCovid Strategie aus. Es gibt einzelne Zonen mit leicht erhöhtem Risiko, ganz wenige in denen man sofort reagieren muss. Hier wird dann z.B. konsequent mit Antigen-Schnelltestkampagnen reagiert. Seit März gab es das 3x:
Portugal steigert auch die Zahl der PCR-Tests und setzt auf eine sehr schnelle Nachtestung von positiven Antigen-Schnelltests. Die Zahl der PCR Tests wird auch in der jetzt erreichten Niedriginzidenzphase gesteigert.
Der Erfolg der Niedriginzidenzstrategie: Normalität in weiten Teilen des Landes, wo man sich ohne große Ansteckungsrisiken bewegen kann. Das Gesundheitswesen hat sich erholt. Heute sind in Portugal 86 Patientinnen und Patienten mit #COVID19 auf ITS. in der Spitze waren es 904.
Portugal ist das Vorbild für mein Konzept der #NoCovidModelltegion #Nürnberg. Es zeigt, was in kurzer Zeit möglich ist, wenn man statt in Lethargie abzuwarten in der Politik entschieden und kreativ handelt, um das Problem zu lösen.
nbg.nocovid-modellregion.de
In Portugal überzeugten Entschlossenheit und die Bereitschaft der Politik auch Fehler z.B. im Bezug auf den Schulbetrieb einzugestehen die Bevölkerung und gemeinsam brachte man die Pandemie unter Kontrolle, gewann dafür in weiten Teilen ein normales Leben zurück. Das lohnt doch.
(Hätte ich gewusst, dass Ihr den Thread so mögt, hätte ich vorher die Rechtschreibfehler entfernt.)
In Deutschland droht bei zu vielen, zu frühen Lockerungen (mit denen Bayern schon heute begonnen hat) die Bundesnotbremse zu einem Inzidenzerhaltungsgesetz zu werden. Mit Inzidenzen immer um 100 und Höchstwerten bei Kindern (grün im Hintergrund). Daten am Bsp. der Stadt Fürth.
Die NoCovid-Strategie senkt einmal die Inzidenz richtig und bewahrt diesen Zustand anschließend mit aller Kraft. Das möchte die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland, denn das ermöglicht gefahrlose, langfristige Lockerungen zu einem frühen Zeitpunkt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Thomas Pettinger 🔴 #YesToNoCovid

Thomas Pettinger 🔴 #YesToNoCovid Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KI_in_med

26 Apr
So, jetzt ist Zeit für für die Oscar Party mit Elton John zugunsten der ejaf.
Zum ersten Mal ist das Event der Elton John Aids Foundation offen für ein weltweites Publikum. Das Ziel: AIDS bis zum Jahr 2030 auszurotten.
Dr. Anthony Fauci als Special Guest.
Read 6 tweets
19 Mar
❗️#B117 Warnung für #Nürnberg. Die #Corona-Lage in der Stadt @nuernberg_de hat sich mit den heute veröffentlichen Fallzahlen nochmals drastisch verschlechtert. Alle Risikofaktoren wechseln von Dunkel-Rot zu Violet. Die Lage ist sehr ernst. (1/6)
❗️Der Risikofaktor 1/N lag für #Nürnberg gestern bei 1/134. Ihr persönliches Risiko sich zu infizieren ergibt sich aus der Zahl Ihrer Kontakte mit ungeschützten Personen: waren das gestern als Kassiererin z.B. 5 die ihre Maske nicht richtig trugen, ist Ihr Risiko bei 5/134. (2/6)
❗️Die Inzidenzprogose abgeleitet aus der Fallentwicklung der letzten 7 Tage prognostiziert in 4 Wochen für #Nürnberg eine Inzidenz von 498 bis 698, wenn es nicht gelingt die Fallentwicklung abzuschwächen. (3/6)
Read 6 tweets
17 Mar
Heute hat OB @marcuskoenignbg zu einem Austauschtermin mit Eltern zur Situation an den Schulen eingeladen. Die Eltern konnten Ihre Situation schildern, ihre Wünsche uns Sorgen äußern, die Stadt war mit einem großen Team von den verantwortl. Referentinnen bis zu Klinikchef dabei.
Es ist der Stadt #Nürnberg klar, dass sie im Augenblick keine Öffnung der Schulen verantworten kann, zum einen hat sie keine Handhabe eine Lockerung entgegen der 12. bay. IfSMV zu veranlassen und zum anderen lässt das augenblickliche Infektionsgeschehen nichts anderes zu.
Kleiner Einschub: Setzt sich das Geschehen so fort wie von KW9 zu KW10 haben wir in Nürnberg in 4 Wochen eine Inzidenz von mind. 400. Der R-Wert liegt derzeit bei 1,27. Er muss deutlich unter 1,0 fallen, um einen Umschwung zu schaffen.
Read 8 tweets
13 Mar
Ich habe mit den Text der Mutter, die sich trotz hoher Inzidenz für eine Öffnung der Schulen in einer Petition ausspricht einmal angesehen. Hier meine Antworten. @nordbayern @marcuskoenignbg

medizinische-intelligenz.de/2021/03/13/ant…
Eine kurze Zusammenfassung: Wem die zarte Selle der Kinder wichtig ist, stellt nicht den Wunsch ungestört zu arbeiten und die Kinder daher in der Schule betreut zu sehen über den Gesundheitsschutz von Kindern.
Die beschriebene Belastungssituation von Eltern ist der Pandemie geschuldet, nicht der Tatsache ob Schulen geöffnet sind oder nicht. Es muss das Ziel sein, die Pandemie so schnell wie möglich zu beenden, nicht Schüler bei hoher Inzidenz in die Schule zu schicken.
Read 18 tweets
13 Mar
Die #Corona-Zahlen für #Nürnberg: Bis heute wurden 24659 (+114, +0,4%) #COVID19-Fälle in der Stadt gemeldet. Leider steigt auch die Zahle der COVID-bedingten Todesfälle um +5 auf 815. Die Zahl der rechnerisch aktiv Erkrankten steigt deutlich auch etwa 1450. #DritteWelle
Die vorläufig gemeldete 7-Tage-#Inzidenz für #Nürnberg wird vom @rki_de mit 107,8 gemeldet.
Die Geschäfte in #Nürnberg profitieren davon, dass der vorläufige Inzidenzwert des @rki_de genutzt wird, der die aktuellen Fälle mit 1-2 Tagen Verzögerung abbildet. Mit dem inzwischen korrigierten Wert für den 11.3. der nun auch über 100 liegt, wäre ab Montag wieder Schluss.
Read 4 tweets
12 Mar
Das Wunder von #Nürnberg bleibt aus: Man kann nicht bei sehr hoher Inzidenz immer weiter lockern, ohne dass die Fallzahl steigt: Bis heute werden 24545 (+143, +0,6%) #COVID19-Fälle in der Stadt gemeldet. Die Inzidenz liegt über 100.
Die vorläufig für #Nürnberg gemeldete 7-Tage-#Inzidenz liegt heute bei 100,3. Für die bay. Notbremse muss dieser Wert 3 Tage überschritten werden. Ein Kreis dürfte aber selber handeln, wenn er die Notwendigkeit dafür erkennt.
Die Stadt muss heute für die kommende Woche entscheiden, ob sie die Schulen weiter öffnet, Alles so belässt wie es ist, oder wieder schließt.
Ich befürchte eine recht eigene Interpretation der Tendenz bei den Fällen:
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!