Eine Interpretationshilfe für den Antikörper-Titer nach Infektion/Impfung
Kurz:
Macht eine Titerbestimmung Sinn? nicht unbedingt
Hat der Titer eine Aussagekraft bzgl. des Schutzes? Ja
Wo liegt der zu erwartende Titer nach Erstimpfung? 20-200 BAU/mL
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Wo liegt der zu erwartende Titer nach der Zweitdosis? ca >300 BAU/mL
Die längere Version:
Die Immunogenität und die Wirksamkeit der Impfstoffe sind sehr gut beschrieben. Wir wissen, dass die Impfstoffe einen ausgezeichneten Schutz vor Infektion und einen noch höheren
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Schutz vor schwerer Erkrankung bieten. Sinn kann eine Titerbestimmung für Menschen mit (Vor)erkrankungen machen die das Immunsystem beeinflussen, das am Besten mit dem behandelden Arzt besprechen.
Interesse oder Neugierde ist natürlich auch ein Grund, hierfur dieser Thread
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Wir wissen, dass unterschiedliche Impfstoffe eine unterschiedliche Wirksamkeit zeigen und im Schnitt (hohe Variabilität zw Menschen!) zu unterschiedlich hohen Titern führen. Setzt man nun Titer und Wirksamkeit in Zusammenhang ergibt sich eine gute Korrelation 👇 4/n
Kurzum, ja der Titer hat eine Aussagekraft. Allerdings sind Antikörper nur ein Teil der Immunabwehr. Eine Infektion/Impfung führt auch zur Aktivierung des zellulären Immunsystems (T Zellen) und dies dürfte auch Menschen die keine Antikörper bilden einen Schutz bieten. Wie gut
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dieser Schutz ist wissen wir allerdings nicht.
Was ist nun eine 'gute' Antikörper Konzentration nach Impfung?
Alles was im Bereich der Konzentration nach Infektion liegt. So erreicht eine Dosis Pfizer/Biontech eine Konzentration von ca 20-200 BAU/mL bei den meisten jüngeren 6/n
und gesunden Menschen. Die zweite Dosis ist wichtig, da diese zwei Effekte hat: Einerseits wird auch bei den sogenannten Low Respondern ein hoher Titer erreicht und zweitens wird er durch den Booster so hoch, dass auch ein Schutz gegen Varianten wie zbsp B1351 (SA Variante) 7/n
gegeben ist. Also auch die zweite Dosis impfen!
So weit recht logisch, verwirrend wirds nur, wenn man unterschiedliche Tests vergleichen möchte. Die erwähnten Werte beziehen sich nämlich auf den WHO Standard mit der Einheit BAU/mL.
Wie so oft in der Analytik führen
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untersch Tests zu untersch numerischen Ergebnissen, deutlich sichtbar zum Beispiel hier👇. Um diese Ergebnisse mit der Einheit U/mL oder AU/mL in die normierte Einheit BAU/mL umzurechnen benötigt man zwei Informationen: Erstens welcher Test wurde verwendet und zweitens was 9/n
ist der Umrechnungsfaktor. Für die geläufigsten Tests sind die Umrechnungsfaktoren hier 👇 zu finden. Am einfachsten hat man es, wenn im Ergebnis 'Roche SARS CoV2 S' steht, denn dann braucht man nichts umzurechnen
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Ein Thread über eine neue Studie die Stoff für Verdrehung und Verwirrung bietet; das Spike Protein alleine macht Gewebeschäden.
Ist die Impfung sicher?
Kurze Antwort: JA
Woher weiß man das? 1/n
Die Frage soll chronologisch beantwortet werden, also in zeitlicher Abfolge der gewonnenen Erkenntnisse. 1) bevor ein neues Arzneimittel überhaupt am Menschen erprobt werden darf, werden Tierstudien zur Toxizität durchgeführt. So hat zum Beispiel Biontech/Pfizer...
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eine klassische Toxizitätsstudie in Ratten durchgeführt wo die ca 150-fache Dosis an Impfstoff/Körpergewicht 3x injiziert wurde und anschließend die Organsysteme auf pathologische Veränderungen hin untersucht wurden. Es gab kein Zeichen einer... 3/n
Ein Thread wie die verabreichte Dosis für ein Arzneimittel/Impfstoff ermittelt wird und warum bei limitierter Verfügbarkeit der Impfstoffe eine Reduktion der verabreichten Dosis für gesunde <65jährige sinnvoll ist.
Wie bestimmt man die Menge eines Wirkstoffes (Dosis)?...1/n
den ungefähren Bereich kann man von ähnlichen Wirkstoffen abschätzen. Mit diesem Wissen geht man in sogenannte 'dose finding auch genannt dose ranging' Studien, entweder in Gesunden (Phase I) bei Impfstoffen oder in Erkrankten (Phase II) bei den meisten Arzneimittel...2/n
bei zbsp dem Pfizer Impstoff hat man das in einer Phase I Studie gemacht. Man hat also verschiedene Mengen an mRNA gesunden Probanden verabreicht um zu studieren wie diese Personen auf den Impfstoff 'reagieren'...3/n
Ein Thread: Warum man mindestens die ersten 2 Wochen nach der #Impfung noch sehr vorsichtig sein sollte und warum die Ausdehnung des Impfintervalls auf 6 Wochen für #mRNA Impfstoffe unter den derzeitigen Umständen sinnvoll ist.
Der Aufbau eines Schutzes braucht Zeit...1/n
Nach der Infektion bzw Impfung beginnt das Immunsystem zu arbeiten, es kommt zur Ausbildung spezifischer #Antikörper gegen #SARSCoV2, zuerst #IgM und dann langlebige Antikörper der Klasse #IgG. In der Abbildung sieht man die Bildung der IgG Antikörper nach einer Infektion...2/n
Ca 2-3 Wochen nach Infektion sind diese Antikörper nachweisbar (die zeigen übrigens auch bei schwach PCR positiven an, dass eine Infektion vorlag). Nach ca 30 Tagen ist die Konzentration (Titer) am höchsten und dann fällt die Konzentration über Monate hinweg wieder ab...3/n
Ein Thread zum Thema ‚#asymptomatisch#SARSCoV2 Infiziert und #infektiös‘; was weiß man?
-Die #PCR und der ct Wert: der ct Wert ist ein ungefähres Maß für die Virenmenge in einer Probe. Man weiß, dass bei einem hohen ct Wert von ca >30 kaum noch vermehrungsfähige Viren...1/n
gefunden werden können. Diese Personen sind meist nicht (mehr) infektiös. Bei ct von <30 finden sich vermehrt ‚lebende‘ Viren, hier geht man von infektiösen Personen aus. Die Grenzen sind fließend und man muss mit Wahrscheinlichkeit leben (wie so oft in der Wissenschaft)..2/n
So: unterscheiden sich nun die ct Werte von symptomatisch und asymptomatisch Infizierten? Nicht wirklich, obwohl asymptomatisch Infizierte tendenziell etwas höhere ct Werte aufweisen. Also laut PCR und Isolation ‚lebender‘ Viren: asymptomatisch Infizierten sind infektiös...3/n