Formulierung des Tages:
„Erwähnungsdidaktik“ 👍🏻

Hans-Jürgen Pandel (Geschichtslehrer-Papst) nennt so den aktuellen Geschichtsunterricht mit absurd vollgestopften Lehrplänen bei minimalem Stundenumfang:

Es wird halt alles mal erwähnt.
Für Zusammenhänge fehlt oft die Zeit. #TWLZ
Das Fach Geschichte ist das Parade-Beispiel für überfrachtete Lehrpläne.

Natürlich darf man die nicht verschlanken – immer schon so gemacht und alles sehr wichtig und Kulturverlust bla!!!1117 – aber in einem zweistündigen Nebenfach kann man dann eben jedes Thema nur anreißen. 🤷🏼‍♂️
Beispiel: NRW, Gymnasium, Klasse 6:

In 90 Minuten pro Woche hangeln sich 12-jährige von der Ursuppe über das aussterbende Mammut zu den Griechen zu den Römern über den großen Karl in den Investiturstreit.

Das verläuft natürlich sehr detailliert und nachhaltig.
Klasse 8 ist aber noch besser:

„Stadt im Mittelalter“ – yadda yadda – Ende des Ersten Weltkrieges! 🤯

Je nachdem, wie die einzelne Schule die Stundentafel verteilt, in 45 bis 90 Minuten pro Woche.

Da kann man in der Oberstufe immer auf richtig solides Vorwissen zurückgreifen👌🏻
In NRW hat man am Gymnasium in der Sek1 in drei Schuljahren Geschichte (nein, das wird mit G9 auch nicht mehr).

Heißt: Das ist das Wissen, mit dem viele Menschen ihre Schullaufbahn beenden. In der Sek2 wählen nicht 100% Geschichte 🤷🏼‍♂️
Deshalb wundert mich die Geschichtsvergessenheit in der Gesellschaft nicht.

Ehrlich: Über „früher™️ war alles schlimm“ geht es bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht hinaus.

Das ist aber nicht die Schuld dieser Menschen. Das Interesse ist in allen Altersklassen vorhanden 🤷🏼‍♂️
Und weil es Twitter ist:

Wer daraus jetzt Gymnasial-Bashing drehen will, wird mit dem Gartenschlauch abgeduscht!

Ich habe die Schulform genommen, bei der ich den Lehrplan ohne Nachschauen herbeten kann. Es ist spät 😴

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stefan ☕️

Stefan ☕️ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @laberfach

16 Mar
Die #NRW-#Schulmail von gestern ist Satire, oder? 🤯

Ich, Lehrer an einer weiterführenden Schule, fürs Impfen bisher nicht vorgesehen, soll ab kommender Woche danebensitzen, wenn Schüler:innen ihre Masken abziehen, um sich mit Schnelltests im Gesicht herumzustochern?! #TWLZ
... mit meiner ganzen medizinischen Expertise, wie man sie im Germanistik- und Geschichtsstudium halt erwirbt...? 😶
Aber hey – dann habe ich wenigstens mal einen Schnelltest aus der Nähe gesehen.

Die Tests in der Schule sind ja für die Schüler:innen.

Wir Lehrer:innen bekommen nur einen, wenn wir privat zum Hausarzt gurken 🤗 #TWLZ #NRW
Read 7 tweets
10 Mar
Lehrer:innen müssen sich immer anhören, „iN dEr WiRtScHaFt“™️ wären sie aufgeschmissen.

Denken wir das doch mal durch:

Thread ⬇️ #TWLZ 1/10
Vorstands-Meeting:

👩🏽‍🦱: Müller, haben Sie die Ausschreibung für die neue Bürokraft fertig?

👨🏻: Klar, Chef!

„Bürokraft (m/w/d) auf 50-Stunden-Basis gesucht, mit unflexiblen Arbeitszeiten (i.d.R. auch am Wochenende). 2/10
👨🏻: Wir bieten:

▫️ein lautes, sanierungsbedürftiges Büro (geteilt mit ca. 90 Kolleg:innen)
▫️Präsentationstechnik (späte 70er-Jahre)
▫️Bücher- und Kartenmaterial (Archivbestände) 3/10
Read 10 tweets
4 Mar
These:

Im #Twitterlehrerzimmer wird viel aneinander vorbeigeredet, weil Kolleg:innen aus völlig verschiedenen Perspektiven auf #Schule schauen.

Visionäre versus Pragmatiker

⬇️Thread 1/16
A: DIE VISIONÄRE

Perspektive: „Das Schulsystem“™️ habe sich selbst überlebt.

Man müsste es mit neuem Mindset, agil und out of the box völlig neu denken. Traditioneller Unterricht, oft objektiv messbar Zeitverschwendung, gehöre mit Projekten, Kollaboration... revolutioniert 2/16
Der Visionär brennt für die Kultur der Digitalität, implementiert die 4K, diskutiert Best Practice auf Clubhouse, vernetzt sich auf Barcamps und teilt aktiv Impulse und Materialien in bunter und mitreißender Form.

Sinnstiftendes, nachhaltiges Lernen ist ihnen wichtig. 3/16
Read 16 tweets
3 Mar
Was sollen eigentlich immer diese Fakenews auf Schul-Homepages, durch #Latein-Unterricht würden einem Spanisch/Französisch/Italienisch plötzlich in den Schoß fallen? 🤨

Das konnte (trotz mehrfacher Versuche) noch keine Studie belegen 🤷🏼‍♂️ #TWLZ
Noch schlimmer die Behauptung, man würde durch #Latein spürbar besser in Mathe, weil Latein ja viel logischer aufgebaut sei als andere Sprachen.

Das ist 1. falsch und 2. will ich die Studie sehen, die das valide nachweisen kann 🤨
Werbung für Schulfächer in allen Ehren, aber ich finde es unredlich, unbelegte Bauchgefühle als Fakten darzustellen.

Ich werbe ja auch nicht für Geschichte, indem ich den Schüler:innen erzähle, dadurch würden sie besser in Chemie und Religion 🤷🏼‍♂️
Read 4 tweets
2 Mar
Gedankenexperiment:

Die begehrtesten Unis ersetzen morgen den umstrittenen Numerus Clausus durch aussagekräftige Aufnahmeverfahren.

Thread ⬇️ #TWLZ #Chancengerechtigkeit 1/15
Die Assessment-Center wurden sorgfältig von Wissenschaftler:innen geplant, deren Spezialgebiet Evaluation und valide Testungen sind.

Natürlich darf es kein Prüfungsverfahren sein, das v.a. testet, wie viel Prüfungsdruck jemand ertragen kann (#Referendariat...) 2/15
Getestet werden Kompetenzen (nicht das Herauskotzen auswendig gelernter Funfacts), die für den Studiengang relevant sind:

Einarbeitung in fremde Themenbereiche, Sorgfalt bei der Recherche, Teamfähigkeit, Textkompetenz, kritisches Urteilsvermögen, Diskussionskultur... 3/15
Read 15 tweets
9 Feb
DIE 10 GEBOTE DES DEUTSCHEN SCHULSYSTEMS 🙏🏻

– in Corona-Zeiten besonders wichtig!

Thread ⬇️ #TWLZ
I. Ich bin der STOFF, dein Lehrplan. Mich zu lehren ist deine führnehmste Pflicht.

Mich zu hinterfragen (zeitgemäß? wissenschaftlich überhaupt noch relevant? viel zu voll?) ist Sünde.
II. Du sollst dir kein korrektes Bildnis machen von des Lehrers Arbeitsalltag.

Sprich: „Er hat recht des Morgens und frei des Nachmittages“, so wie es deine Vorväter und deren Väter vor dir taten.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(