👩🏽🦱: Müller, haben Sie die Ausschreibung für die neue Bürokraft fertig?
👨🏻: Klar, Chef!
„Bürokraft (m/w/d) auf 50-Stunden-Basis gesucht, mit unflexiblen Arbeitszeiten (i.d.R. auch am Wochenende). 2/10
👨🏻: Wir bieten:
▫️ein lautes, sanierungsbedürftiges Büro (geteilt mit ca. 90 Kolleg:innen)
▫️Präsentationstechnik (späte 70er-Jahre)
▫️Bücher- und Kartenmaterial (Archivbestände) 3/10
👨🏻: Sie sollten mitbringen:
▫️Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master)
▫️Zusätzlich 1,5 Jahre Berufsausbildung
▫️Büroausstattung, Verbrauchsmaterialen und digitale Endgeräte müssen selbst mitgebracht werden.“
👩🏽🦱: Sehr gut! Die werden uns die Bude einrennen! 👌🏽 4/10
👩🏽🦱: Yılmaz, die Investoren kommen am Dienstag und unser Unternehmen muss sich modern und innovativ präsentieren. Was haben Sie?
👨🏽🦲: Die SW-Flyer sind kopiert, das Tafelbild zum Abschreiben steht so weit, die Folien schreibe ich per Hand. Der Kopierer bedruckt sie nicht. 5/10
👩🏽🦱: Gute Arbeit! Da kann der Aufsichtsrat nicht meckern!
👱🏼♀️: Das Hygienekonzept steht auch schon: Lüften, lüften, lüften! 🤗
👩🏽🦱: Sehr fokussiert! Was macht das Catering?
👨🏽🦲: Zu teuer, aber Müllers Mutter schmiert Schnittchen!
👩🏽🦱: Bodenständig! 👍🏽 6/10
👩🏽🦱: Sollen wir dann die aktuellen Quartalszahlen durchgehen?
👨🏻: Wie denn, ohne WLAN?
👩🏽🦱: Ach ja... Hat noch jemand Datenvolumen?
👱🏼♀️: Nee, meins habe ich der Abteilung 8c gestiftet.
👨🏽🦲: Ich habe hier eh nie Empfang.
👩🏽🦱: Na ja, die Zahlen werden schon passen! 7/10
👩🏽🦱: Dann haben wir noch die Gewerkschaftsanfrage wegen Homeoffice.
👨🏻: Bräuchten wir dafür nicht eine IT-Abteilung...?
👩🏽🦱: Unsinn, das macht Maier in der Mittagspause!
👱🏼♀️: Unsere Kunden haben da große Datenschutzbedenken. Mir wäre Internet auch zu gefährlich... 8/10
👩🏽🦱: Gut, dann sparen wir uns auch das Geld für Fortbildungen. Leiten Sie auch gleich der Verwaltung weiter, dass wir vorerst bei Kassenbüchern auf Papier bleiben.
👨🏽🦲: Geht das, wenn wir im Sommer an die Börse wollen?
👨🏻: Warum denn nicht?! 🤨 9/10
👩🏽🦱: Die Kassenbücher bleiben analog und in Präsenz, ganz nach unserem Firmen-Motto: ...
👱🏼♀️👨🏽🦲👨🏻: „Das haben wir immer schon so gemacht!“
👩🏽🦱: Ganz genau!
Und jetzt zurück an die Arbeit. Ich muss den Investoren noch ein Fax schicken, dass sie sich Decken mitbringen... 10/10
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Im #Twitterlehrerzimmer wird viel aneinander vorbeigeredet, weil Kolleg:innen aus völlig verschiedenen Perspektiven auf #Schule schauen.
Visionäre versus Pragmatiker
⬇️Thread 1/16
A: DIE VISIONÄRE
Perspektive: „Das Schulsystem“™️ habe sich selbst überlebt.
Man müsste es mit neuem Mindset, agil und out of the box völlig neu denken. Traditioneller Unterricht, oft objektiv messbar Zeitverschwendung, gehöre mit Projekten, Kollaboration... revolutioniert 2/16
Der Visionär brennt für die Kultur der Digitalität, implementiert die 4K, diskutiert Best Practice auf Clubhouse, vernetzt sich auf Barcamps und teilt aktiv Impulse und Materialien in bunter und mitreißender Form.
Sinnstiftendes, nachhaltiges Lernen ist ihnen wichtig. 3/16
Was sollen eigentlich immer diese Fakenews auf Schul-Homepages, durch #Latein-Unterricht würden einem Spanisch/Französisch/Italienisch plötzlich in den Schoß fallen? 🤨
Das konnte (trotz mehrfacher Versuche) noch keine Studie belegen 🤷🏼♂️ #TWLZ
Noch schlimmer die Behauptung, man würde durch #Latein spürbar besser in Mathe, weil Latein ja viel logischer aufgebaut sei als andere Sprachen.
Das ist 1. falsch und 2. will ich die Studie sehen, die das valide nachweisen kann 🤨
Werbung für Schulfächer in allen Ehren, aber ich finde es unredlich, unbelegte Bauchgefühle als Fakten darzustellen.
Ich werbe ja auch nicht für Geschichte, indem ich den Schüler:innen erzähle, dadurch würden sie besser in Chemie und Religion 🤷🏼♂️
Führt die Öffnung von Unterricht in die komplette Beliebigkeit?
Bedeutet zB digitales, asynchrones, individualisiertes, projektartiges, #zeitgemäßesLernen anstatt Frontalbelehrung einen Verlust von Struktur?
Ein #Thread ahd. meines aktuellen Unterrichts ⬇️ #TWLZ 1/23
I BEISPIEL
Bei meinem Q2 Deutsch-LK steht gerade Rhetorik/Redeanalyse auf dem Programm.
Zurzeit kein zentrales Thema fürs NRW-Abi, aber Reden kommen oft in der schriftlichen Prüfung dran.
Aufbau, Redekonstellation, -situation und -strategien sollte man analysieren können. 2/23
II KANON
Ich habe Sek2-Deutschbücher aus drei Jahrzehnten da. Die Rhetorik-Reihe ist grob immer dieselbe:
▫️eine antike Rede (zB Cicero)
▫️eine Nazi-Rede (zB die Sportpalastrede oder Hitler an die HJ)
▫️eine aktuelle Rede (zB von Weizsäcker oder Merkel) 3/23