Lehrer:innen müssen sich immer anhören, „iN dEr WiRtScHaFt“™️ wären sie aufgeschmissen.

Denken wir das doch mal durch:

Thread ⬇️ #TWLZ 1/10
Vorstands-Meeting:

👩🏽‍🦱: Müller, haben Sie die Ausschreibung für die neue Bürokraft fertig?

👨🏻: Klar, Chef!

„Bürokraft (m/w/d) auf 50-Stunden-Basis gesucht, mit unflexiblen Arbeitszeiten (i.d.R. auch am Wochenende). 2/10
👨🏻: Wir bieten:

▫️ein lautes, sanierungsbedürftiges Büro (geteilt mit ca. 90 Kolleg:innen)
▫️Präsentationstechnik (späte 70er-Jahre)
▫️Bücher- und Kartenmaterial (Archivbestände) 3/10
👨🏻: Sie sollten mitbringen:

▫️Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master)
▫️Zusätzlich 1,5 Jahre Berufsausbildung
▫️Büroausstattung, Verbrauchsmaterialen und digitale Endgeräte müssen selbst mitgebracht werden.“

👩🏽‍🦱: Sehr gut! Die werden uns die Bude einrennen! 👌🏽 4/10
👩🏽‍🦱: Yılmaz, die Investoren kommen am Dienstag und unser Unternehmen muss sich modern und innovativ präsentieren. Was haben Sie?

👨🏽‍🦲: Die SW-Flyer sind kopiert, das Tafelbild zum Abschreiben steht so weit, die Folien schreibe ich per Hand. Der Kopierer bedruckt sie nicht. 5/10
👩🏽‍🦱: Gute Arbeit! Da kann der Aufsichtsrat nicht meckern!

👱🏼‍♀️: Das Hygienekonzept steht auch schon: Lüften, lüften, lüften! 🤗

👩🏽‍🦱: Sehr fokussiert! Was macht das Catering?

👨🏽‍🦲: Zu teuer, aber Müllers Mutter schmiert Schnittchen!

👩🏽‍🦱: Bodenständig! 👍🏽 6/10
👩🏽‍🦱: Sollen wir dann die aktuellen Quartalszahlen durchgehen?

👨🏻: Wie denn, ohne WLAN?

👩🏽‍🦱: Ach ja... Hat noch jemand Datenvolumen?

👱🏼‍♀️: Nee, meins habe ich der Abteilung 8c gestiftet.

👨🏽‍🦲: Ich habe hier eh nie Empfang.

👩🏽‍🦱: Na ja, die Zahlen werden schon passen! 7/10
👩🏽‍🦱: Dann haben wir noch die Gewerkschaftsanfrage wegen Homeoffice.

👨🏻: Bräuchten wir dafür nicht eine IT-Abteilung...?

👩🏽‍🦱: Unsinn, das macht Maier in der Mittagspause!

👱🏼‍♀️: Unsere Kunden haben da große Datenschutzbedenken. Mir wäre Internet auch zu gefährlich... 8/10
👩🏽‍🦱: Gut, dann sparen wir uns auch das Geld für Fortbildungen. Leiten Sie auch gleich der Verwaltung weiter, dass wir vorerst bei Kassenbüchern auf Papier bleiben.

👨🏽‍🦲: Geht das, wenn wir im Sommer an die Börse wollen?

👨🏻: Warum denn nicht?! 🤨 9/10
👩🏽‍🦱: Die Kassenbücher bleiben analog und in Präsenz, ganz nach unserem Firmen-Motto: ...

👱🏼‍♀️👨🏽‍🦲👨🏻: „Das haben wir immer schon so gemacht!“

👩🏽‍🦱: Ganz genau!
Und jetzt zurück an die Arbeit. Ich muss den Investoren noch ein Fax schicken, dass sie sich Decken mitbringen... 10/10

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stefan ☕️

Stefan ☕️ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @laberfach

4 Mar
These:

Im #Twitterlehrerzimmer wird viel aneinander vorbeigeredet, weil Kolleg:innen aus völlig verschiedenen Perspektiven auf #Schule schauen.

Visionäre versus Pragmatiker

⬇️Thread 1/16
A: DIE VISIONÄRE

Perspektive: „Das Schulsystem“™️ habe sich selbst überlebt.

Man müsste es mit neuem Mindset, agil und out of the box völlig neu denken. Traditioneller Unterricht, oft objektiv messbar Zeitverschwendung, gehöre mit Projekten, Kollaboration... revolutioniert 2/16
Der Visionär brennt für die Kultur der Digitalität, implementiert die 4K, diskutiert Best Practice auf Clubhouse, vernetzt sich auf Barcamps und teilt aktiv Impulse und Materialien in bunter und mitreißender Form.

Sinnstiftendes, nachhaltiges Lernen ist ihnen wichtig. 3/16
Read 16 tweets
3 Mar
Was sollen eigentlich immer diese Fakenews auf Schul-Homepages, durch #Latein-Unterricht würden einem Spanisch/Französisch/Italienisch plötzlich in den Schoß fallen? 🤨

Das konnte (trotz mehrfacher Versuche) noch keine Studie belegen 🤷🏼‍♂️ #TWLZ
Noch schlimmer die Behauptung, man würde durch #Latein spürbar besser in Mathe, weil Latein ja viel logischer aufgebaut sei als andere Sprachen.

Das ist 1. falsch und 2. will ich die Studie sehen, die das valide nachweisen kann 🤨
Werbung für Schulfächer in allen Ehren, aber ich finde es unredlich, unbelegte Bauchgefühle als Fakten darzustellen.

Ich werbe ja auch nicht für Geschichte, indem ich den Schüler:innen erzähle, dadurch würden sie besser in Chemie und Religion 🤷🏼‍♂️
Read 4 tweets
2 Mar
Gedankenexperiment:

Die begehrtesten Unis ersetzen morgen den umstrittenen Numerus Clausus durch aussagekräftige Aufnahmeverfahren.

Thread ⬇️ #TWLZ #Chancengerechtigkeit 1/15
Die Assessment-Center wurden sorgfältig von Wissenschaftler:innen geplant, deren Spezialgebiet Evaluation und valide Testungen sind.

Natürlich darf es kein Prüfungsverfahren sein, das v.a. testet, wie viel Prüfungsdruck jemand ertragen kann (#Referendariat...) 2/15
Getestet werden Kompetenzen (nicht das Herauskotzen auswendig gelernter Funfacts), die für den Studiengang relevant sind:

Einarbeitung in fremde Themenbereiche, Sorgfalt bei der Recherche, Teamfähigkeit, Textkompetenz, kritisches Urteilsvermögen, Diskussionskultur... 3/15
Read 15 tweets
9 Feb
DIE 10 GEBOTE DES DEUTSCHEN SCHULSYSTEMS 🙏🏻

– in Corona-Zeiten besonders wichtig!

Thread ⬇️ #TWLZ
I. Ich bin der STOFF, dein Lehrplan. Mich zu lehren ist deine führnehmste Pflicht.

Mich zu hinterfragen (zeitgemäß? wissenschaftlich überhaupt noch relevant? viel zu voll?) ist Sünde.
II. Du sollst dir kein korrektes Bildnis machen von des Lehrers Arbeitsalltag.

Sprich: „Er hat recht des Morgens und frei des Nachmittages“, so wie es deine Vorväter und deren Väter vor dir taten.
Read 12 tweets
16 Sep 20
Führt die Öffnung von Unterricht in die komplette Beliebigkeit?

Bedeutet zB digitales, asynchrones, individualisiertes, projektartiges, #zeitgemäßesLernen anstatt Frontalbelehrung einen Verlust von Struktur?

Ein #Thread ahd. meines aktuellen Unterrichts ⬇️ #TWLZ 1/23
I BEISPIEL

Bei meinem Q2 Deutsch-LK steht gerade Rhetorik/Redeanalyse auf dem Programm.

Zurzeit kein zentrales Thema fürs NRW-Abi, aber Reden kommen oft in der schriftlichen Prüfung dran.

Aufbau, Redekonstellation, -situation und -strategien sollte man analysieren können. 2/23
II KANON

Ich habe Sek2-Deutschbücher aus drei Jahrzehnten da. Die Rhetorik-Reihe ist grob immer dieselbe:

▫️eine antike Rede (zB Cicero)
▫️eine Nazi-Rede (zB die Sportpalastrede oder Hitler an die HJ)
▫️eine aktuelle Rede (zB von Weizsäcker oder Merkel) 3/23
Read 24 tweets
1 Aug 20
In #NRW rückt das neue Schuljahr näher.

Ein paar Gedanken dazu... 💭

⬇️#Thread #TWLZ 1/8
Mein aktueller Stand ist, dass wir in vollbesetzten Klassen heiteres Seuchen-Bingo spielen wollen.

Frau #Gebauer begründet das damit, dass wir nicht genug Lehrer*innen hätten, wenn wir #Covid_19 bei der Planung berücksichtigen würden... 😒 2/8
Der Gedankengang hinkt natürlich gewaltig:

A) Es ist zynisch, die Gesundheit der Schüler*innen und Lehrer*innen für simulierte Normalität zu riskieren.

B) Das Personal-Argument blendet das letzte Halbjahr aus: So viele Schulen haben doch so kluge Konzepte erarbeitet. 🤨 3/8
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!