I. Ich bin der STOFF, dein Lehrplan. Mich zu lehren ist deine führnehmste Pflicht.
Mich zu hinterfragen (zeitgemäß? wissenschaftlich überhaupt noch relevant? viel zu voll?) ist Sünde.
II. Du sollst dir kein korrektes Bildnis machen von des Lehrers Arbeitsalltag.
Sprich: „Er hat recht des Morgens und frei des Nachmittages“, so wie es deine Vorväter und deren Väter vor dir taten.
III. Du, Lehrer, seiest jedoch erreichbar und fleißig immerdar, auf dass Eltern und Dienstherren ein Wohlgefallen sei.
IV. Du sollst nicht falsch Klausur ablegen.
Denn nur was ein fünfzehnseitig handschriftlicher Aufsatz über der Ulla Hahn Gedichte, gelte in der Welt etwas.
V. Du sollst benoten allenthalben, wie es dir dein Ministerium, dein Dienstherr zur Pflicht gemacht.
VI. Du sollst nicht anzweifeln des Schulsystems Dreifaltigkeit.
Widerstehe den Verlockungen internationaler Studien zur #Chancengleichheit und dem Vorbilde aller Länder mit erfolgreichen Schulsystemen – denn sie sind Götzen!
VII. Du sollst trotzen den Verheißungen der Dirne #Digitalität.
Versetze: „Die daddeln doch nur!“ und „mEhRwErT...?!?!“.
VIII. Du sollst den #Präsenzunterricht lieben und ehren, und ziehen gar Seuche und Siechtum übers Land.
IX. Du sollst nicht begehren deines nächsten Skandinaviers Schulsystem.
(Begehre am besten gar nichts.)
X. Deine Rede sei: „Das haben wir schon immer so gemacht!“ und „Aber das haben wir noch nie so gemacht!“.
Amen.
Disclaimer, weil Twitter:
Nein, ich mache mich nicht über Religionen, religiöse Menschen oder deren Gefühle lustig.
Die Analogie zielt eher auf in Stein gemeißelte Grundsätze 👍🏻
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Führt die Öffnung von Unterricht in die komplette Beliebigkeit?
Bedeutet zB digitales, asynchrones, individualisiertes, projektartiges, #zeitgemäßesLernen anstatt Frontalbelehrung einen Verlust von Struktur?
Ein #Thread ahd. meines aktuellen Unterrichts ⬇️ #TWLZ 1/23
I BEISPIEL
Bei meinem Q2 Deutsch-LK steht gerade Rhetorik/Redeanalyse auf dem Programm.
Zurzeit kein zentrales Thema fürs NRW-Abi, aber Reden kommen oft in der schriftlichen Prüfung dran.
Aufbau, Redekonstellation, -situation und -strategien sollte man analysieren können. 2/23
II KANON
Ich habe Sek2-Deutschbücher aus drei Jahrzehnten da. Die Rhetorik-Reihe ist grob immer dieselbe:
▫️eine antike Rede (zB Cicero)
▫️eine Nazi-Rede (zB die Sportpalastrede oder Hitler an die HJ)
▫️eine aktuelle Rede (zB von Weizsäcker oder Merkel) 3/23
Erst einmal: In Deutschland sind digitale Kompetenzen SEHR heterogen verteilt:
Etwa 30% alle iPhone-Nutzer*innen haben keine einzige App installiert. Sie wissen nicht wie das geht, wollen nicht, dass ihr Smartphone noch komplexer wird oder haben Angst etwas falsch zu machen 2/25
Da digitale Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung meistens (!) randständig bis gar nicht vorkommen, sind sie unter Lehrer*innen SEHR verschieden ausgeprägt, da meistens eigeninitiativ und in Eigenregie erarbeitet.
Wie wir nun auch in seriösen Medien lesen dürfen, sitzen „die Lehrer“™ alle tiefenentspannt auf der Terrasse, ignorieren E-Mails und scannen ab und zu ein Arbeitsblättchen ein 😎☀️🍹
Hi! Stefan, Gesamtschullehrer in #NRW in Vollzeit, Klassenlehrer einer 6. Klasse.
Zurzeit unterrichte ich fast ausschließlich Deutsch. Folglich betreue ich *nur* etwas über 100 Schüler*innen, etwa das doppelte bis dreifache ist eher normal) 2/22
I. 6. Klasse
Meine 6. Klassen machen zurzeit #Homeschooling, für das wir in allen Fächern Material erstellen, das wir in Klassen-Clouds hochladen, und bei dem wir Ergebnisse kontrollieren.
Es ist ein #Tablet-Jahrgang, was die zwei zentralen Probleme ausräumt: 3/22
Die #Schule ist gut vorbereitet (🧼Seife, Handdesinfektionsmittel, Papiertücher etc. für alle vorhanden), alle S*uS und K*uK hatten brav ihre Masken auf, aber die Atmosphäre...? 😶
Preußisch im Raum verteilte Einzeltische, Krankenhausgeruch, mit Farbcodes zugeteilte Waschräume, Ein- und Ausgänge, zum Stundenbeginn 10 Minuten Händewaschen im Gänsemarsch (mit Abstand!).
Das ist schon ein befremdliches Feeling... 😕 (2/5)
Der Unterricht ist eine riesige Umstellung:
Herumgehen, mit dem Partner austauschen, „Guck bei XY mit ins Buch“, Tablets verteilen etc. fallen aus. #Frontalunterricht und Einzelarbeit wie vor 100 Jahren sind die einzige Alternative.
Diese Woche gab ich meinem 12er-Deutsch-LK als Hausaufgabe einen wissenschaftlichen Sachtext zu lesen.
Darin geht es um verschwurbelte Sprachphilosophie. NRW-weit abiturrelevant, aber ehrlich:
Ich wette, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht schlau daraus würde 🤷🏼♂️ (2/23)
Zum Anfang der Stunde fragte ich, wie die S*uS mit dem Text zurechtkamen.
Kennt jeder aus seiner eigenen Schulzeit:
Stummes Nicken, „Joa, ging wohl...“, beschwichtigendes Schulterzucken - Reaktionen eben, als hätte ich nach dem letzten „Tatort“ gefragt. (3/23)