Ich, Lehrer an einer weiterführenden Schule, fürs Impfen bisher nicht vorgesehen, soll ab kommender Woche danebensitzen, wenn Schüler:innen ihre Masken abziehen, um sich mit Schnelltests im Gesicht herumzustochern?! #TWLZ
... mit meiner ganzen medizinischen Expertise, wie man sie im Germanistik- und Geschichtsstudium halt erwirbt...? 😶
Aber hey – dann habe ich wenigstens mal einen Schnelltest aus der Nähe gesehen.
Die Tests in der Schule sind ja für die Schüler:innen.
Wir Lehrer:innen bekommen nur einen, wenn wir privat zum Hausarzt gurken 🤗 #TWLZ#NRW
(Mein Hausarzt testet z.B. einmal die Woche vormittags.
Sprich: Entweder besucht er mich im Geschichtsunterricht und prökelt mir in der Nase herum, während ich an die Tafel schreibe, oder es KÖNNTE organisatorisch ein Problem geben... 🤔🤔🤔)
Sicher ist das als Entlastung für uns Lehrkräfte gedacht.
Unterricht braucht man jedenfalls nicht mehr planen, wenn man 27 Fünfer:innen (verhaltensoriginelle Exemplare eingerechnet) die Schnelltests erklären und jeden einzelnen Test protokollieren (...) soll 🤦🏼♂️.
Protokoll:
8.16 Uhr: Herbert-Balduin entnimmt das Teströhrchen der Verpackung. Der Vorgang gestaltet sich herausfordernd.
8:21 Uhr: Der Schüler stochert ordnungsgemäß in seiner Nase herum. Die Lehrkraft spricht ihm ein Lob aus.
8:24 Uhr: ...
Ich bin wirklich kein Fan von dem Spruch, aber dem Schauspiel beizuwohnen, wie sich 30 12-jährige unter meiner so gar nicht fachkundigen Anleitung Q-Tips in den Nasenrachen rammen:
DaRaUf HaT mIcH dIe UnI nIcHt VoRbErEiTeT!!!1117 🤦🏼♂️ #TWLZ
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Im #Twitterlehrerzimmer wird viel aneinander vorbeigeredet, weil Kolleg:innen aus völlig verschiedenen Perspektiven auf #Schule schauen.
Visionäre versus Pragmatiker
⬇️Thread 1/16
A: DIE VISIONÄRE
Perspektive: „Das Schulsystem“™️ habe sich selbst überlebt.
Man müsste es mit neuem Mindset, agil und out of the box völlig neu denken. Traditioneller Unterricht, oft objektiv messbar Zeitverschwendung, gehöre mit Projekten, Kollaboration... revolutioniert 2/16
Der Visionär brennt für die Kultur der Digitalität, implementiert die 4K, diskutiert Best Practice auf Clubhouse, vernetzt sich auf Barcamps und teilt aktiv Impulse und Materialien in bunter und mitreißender Form.
Sinnstiftendes, nachhaltiges Lernen ist ihnen wichtig. 3/16
Was sollen eigentlich immer diese Fakenews auf Schul-Homepages, durch #Latein-Unterricht würden einem Spanisch/Französisch/Italienisch plötzlich in den Schoß fallen? 🤨
Das konnte (trotz mehrfacher Versuche) noch keine Studie belegen 🤷🏼♂️ #TWLZ
Noch schlimmer die Behauptung, man würde durch #Latein spürbar besser in Mathe, weil Latein ja viel logischer aufgebaut sei als andere Sprachen.
Das ist 1. falsch und 2. will ich die Studie sehen, die das valide nachweisen kann 🤨
Werbung für Schulfächer in allen Ehren, aber ich finde es unredlich, unbelegte Bauchgefühle als Fakten darzustellen.
Ich werbe ja auch nicht für Geschichte, indem ich den Schüler:innen erzähle, dadurch würden sie besser in Chemie und Religion 🤷🏼♂️
Führt die Öffnung von Unterricht in die komplette Beliebigkeit?
Bedeutet zB digitales, asynchrones, individualisiertes, projektartiges, #zeitgemäßesLernen anstatt Frontalbelehrung einen Verlust von Struktur?
Ein #Thread ahd. meines aktuellen Unterrichts ⬇️ #TWLZ 1/23
I BEISPIEL
Bei meinem Q2 Deutsch-LK steht gerade Rhetorik/Redeanalyse auf dem Programm.
Zurzeit kein zentrales Thema fürs NRW-Abi, aber Reden kommen oft in der schriftlichen Prüfung dran.
Aufbau, Redekonstellation, -situation und -strategien sollte man analysieren können. 2/23
II KANON
Ich habe Sek2-Deutschbücher aus drei Jahrzehnten da. Die Rhetorik-Reihe ist grob immer dieselbe:
▫️eine antike Rede (zB Cicero)
▫️eine Nazi-Rede (zB die Sportpalastrede oder Hitler an die HJ)
▫️eine aktuelle Rede (zB von Weizsäcker oder Merkel) 3/23