Als @Luisamneubauer neulich Hans-Georg #Maaßen vorwarf, er hätte antisemitische Inhalte verbreitet, wurde das auch mit einem Text von mir über #Journalistenwatch begründet.
Die Hetzseite wollte uns nun abmahnen, sie würde gar keine „antisemitischen Inhalte“ verbreiten.
Thread
Der frühere Verfassungsschutzpräsident Maaßen hatte mindestens einen Artikel von #Journalistenwatch auf Twitter geteilt. Ein Portal, dass "systematisch revisionistische, rassistische und antisemitische Inhalte verbreitet", wie wir schrieben. Vor zwei Jahren schon.
Ein Anwalt - der laut Verfassungsschutz "aus rechtsextremistischen Zusammenhängen bekannt ist", schickte uns nun Jahre später deswegen eine Abmahnung. "Judenfeindliche Äußerungen" hätte es "zu keinem Zeitpunkt auf dem Portal" gegeben. Wir sollten die Textpassage "entfernen".
Das haben wir nicht getan. Und werden es auch nicht tun. Auf der Seite erscheinen regelmäßig Texte, die Jüd:innen verunglimpfen und (strukturellen) Antisemitismus verbreiten ("die heimliche Herrschaft der Finanzeliten"). Über 100 mal wird dahingehend über George Soros berichtet.
Auf dem Portal finden sich zudem antisemitische Verschwörungserzählungen über "machhungrige" "Aktivisten der Rockefeller-Familie, die Rothschilds" oder antisemitische Codes ("Globalisten", „New World Order“).Darum halten wir daran fest: Die Seite verbreitet antisemitische Inhalte
Hat ein dubioser Berater und sein Netzwerk Einfluss auf die #AfD genommen?
Er soll Kontakt mit bis zu 40 Bundestagsabgeordneten & weiteren Parteispitzen haben. Drei Jahre haben DIE ZEIT, NDR und WDR ein #RechtesPhantom durch Europa verfolgt: zeit.de/2021/26/afd-po…
Thread 1/9
Über 1000 Informant:innen, 8 Länder, 4 Reporter:innen, 3 Jahre Arbeit, 3 Gigabyte Daten und: 0 Leaks.
Das Ergebnis erscheint morgen @DIEZEIT Dossier.
Es geht um den Politikberater Tom Rohrböck. Seit 10 Jahren versucht er, neu gegründete oder junge Parteien zu kapern. Bei der #AfD ist er am erfolgreichsten. Er nimmt gezielt Einfluss auf einzelne Politiker. Betroffen ist auch Spitzenkandidatin Alice Weidel.
Erinnert Ihr Euch an #CDU-Politiker Joachim #Pfeiffer aus dem Bundestag?
Sein Anwalt hat uns eine Unterlassung gesandt. Es sei unwahr, dass die Telefonnummer seiner 2 Beratungs-Unternehmen (aus 6 öffentlichen Registern) zu seinem Wahlkreisbüros führt. Es wird noch besser:
1/5
Wir @DIEZEIT haben d.Unterlassungserklärung nicht unterschrieben & widersprochen. Und wir haben noch etwas entdeckt.
MdB Pfeiffer vermietet sein Wahlkreisbüro sogar unter. Inklusive Briefkasten, Klingel und Sekretärin. An einen Unternehmer, den Honorarkonsul von Montenegro. 2/5
Doch der Unternehmer und Pfeiffer teilen sich nicht nur das Büro. Sie reisen auch gern zusammen. 2020 besuchten sie den Premierminister von Montenegro.
Danach hieß es, man habe über Projekte im Wert von hunderten Millionen Euro gesprochen. Im Energiesektor.
Achtung ...
Die braune Internationale: Rechtsextremist:innen verbinden sich zunehmend global. Sie treffen sich auf NS-Black Metal-Festivals, lassen sich an Waffen ausbilden, kämpfen in Kriegen - und kehren dann nach Deutschland zurück.
Acht Monate haben wir recherchiert: @holger_stark war bei US-Vordenker James Mason ("Siege"), @AstridGeisler hat deutsche Atomwaffendivison-Mitglieder gefunden, @kaibiermann hatte Kontakt zu Asow-Propagandistin in der Ukraine, @abususu hat in Russland & USA recherchiert und ...
... ich habe 10 Rechtsextreme aus 🇩🇪aufgespürt, die im Ukraine-Konflikt aktiv waren. Mit dem Ex-Deutschland-Chef der paramilitärischen "Misanthropic Divison" war ich in den Alpen wandern. Es ist das erste Mal, dass er Einblicke in militante transnationale Neonazi-Netzwerke gibt.
Der Mörder von Walter #Lübcke wurde heute zu lebenslanger Haft verurteilt. Er schoss nicht allein.
Der Mörder unterstützte Wahlkampf und spendete an #AfD.
Der Mörder spendete an die #Identitären.
Sein Unterstützer las Buch von #Antaios.
Beide radikalisierten sich auf AfD-Demos.
Nach Jahren in der Neonaziszene (#NPD, #Combat18, NSU-Umfeld) wendeten sich Beide ab 2013 der extremen "Neuen Rechten" zu. Ihr Video mit dem später instrumentalisierten Zitat von Lübcke wird ab 2015 u.a. von #PINews, #JungeFreiheit und #ErikaSteinbach verbreitet. (Bild: @tonline)
Während ihrer Radikalisierung las der Unterstützer auch das Buch "Umvolkung" von #AkifPirinçci aus dem neurechten Antaios-Verlag:
Radikale Propaganda auf dem Stundenplan: Weil es keine einheitliche Zulassung für Schulbücher gibt, gelangen immer wieder Texte aus rechtsradikalen Medien, antisemitische Grafiken und sogar Werbung für die #Identitären an Schulen.
Wir haben 11 Fälle in deutschen Lehrmaterialien gefunden. Ein Thread.
Erst jetzt bekannt: Bereits 2012 erschien in einem Abi-"Arbeitsbuch" @KM_BW ein Essay aus der "Blauen Narzisse", einer wichtigen Theoriezeitschrift der extremen Neuen Rechten. Laut Verleger "kein Einzelfall".
In einem Deutsch-Buch für die 5.Klasse fand eine Mutter 2019 das Gedicht "Schneezauber" von Lulu von Strauß und Torney. Das Poem selbst war unpolitisch. Aber die verstorbene Schriftstellerin hatte sich im Dritten Reich für die Nationalsozialisten engagiert und war Antisemitin.
Interessant, wie viele Menschen sich mit starken Positionen zu #le0711 äußern, die gar nicht vor Ort waren.
Ich finde schnelle Diagnosen aus der Ferne aufgrund von selektiven Videoschnipseln und Fotos nicht zielführend, um ein Gesamtgeschehen zu bewerten.
(Thread) ⬇️
Ja, es beteiligten sich auch Rechtsextremist*innen, rechte Hooligans und rechtsradikale Verschwörungsmedien an #le0711. Aber ich war mehrere Stunden an 5 versch. Orten. Dort dominierten nirgendwo organisierte extremistische Gruppen das Geschehen. Sondern andere Weltanschauungen:
Rechtsextremist*innen hatten vorab stark mobilisiert und waren für viele der Gewaltakte verantwortlich - aber sie konnten Veranstaltung mMn nicht instrumentalisieren. Fazit z.B. von "Die Rechte"-Funktionär: "Mit Friedenstänzen (..) wird man das BRD-Regime (...) nicht stoppen."