Interessant, wie viele Menschen sich mit starken Positionen zu #le0711 äußern, die gar nicht vor Ort waren.
Ich finde schnelle Diagnosen aus der Ferne aufgrund von selektiven Videoschnipseln und Fotos nicht zielführend, um ein Gesamtgeschehen zu bewerten.
(Thread) ⬇️
Ja, es beteiligten sich auch Rechtsextremist*innen, rechte Hooligans und rechtsradikale Verschwörungsmedien an #le0711. Aber ich war mehrere Stunden an 5 versch. Orten. Dort dominierten nirgendwo organisierte extremistische Gruppen das Geschehen. Sondern andere Weltanschauungen:
Rechtsextremist*innen hatten vorab stark mobilisiert und waren für viele der Gewaltakte verantwortlich - aber sie konnten Veranstaltung mMn nicht instrumentalisieren. Fazit z.B. von "Die Rechte"-Funktionär: "Mit Friedenstänzen (..) wird man das BRD-Regime (...) nicht stoppen."
Ich verharmlose nicht Gewalt und Gefahr für Radikalisierung, die von Großdemos wie #le0711 ausgeht. Aber kurze Eskalationen am Rand zum Hauptgegenstand in (sozialen) Medien zu machen, macht Extremist*innen erst wirkmächtig. Helft ihnen nicht dabei.
„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“, sagt hoher #AfD-Mann in Doku, als er sich unbeobachtet fühlt. Darum müssten noch mehr Migrant*innen kommen. Später könne man sie alle "vergasen". Es ist der damalige Sprecher Christian #Lüth: zeit.de/politik/deutsc…
Die verdeckten Aufnahmen sind Teil der sehenswerten @ProSieben-Dokumentation „Pro Sieben spezial: Rechts, Deutsch, radikal", an der das Team um Reporter @mischke_thilo über eineinhalb Jahre gearbeitet hat. vimeo.com/461804876/c7c8…
Christian Lüth wurde im April 2020 als Fraktionssprecher der #AfD beurlaubt (ist aber weiter Mitarbeiter der Partei), weil er sich in Chats als "Faschist" bezeichnet hatte (zeit.de/politik/deutsc…). Er gilt an enger Vertrauter von Alexander #Gauland ... (1/2)
Die mutmaßlichen Rechtsterrorist*innen der #GruppeS wollten Moscheen angreifen. Sie kannten sich nicht, radikalisierten sich aber rasant via #Telegram. Wir haben eine Unterstützerin getroffen.
Anders als beim #NSU und anderen rechten Terrorgruppen kannten sich mutmaßliche Mitglieder der #GruppeS nur lose. Sie kamen aus Bruderschaften wie "Freikorps Heimatschutz", waren bei den "Gelbwesten" aktiv oder als Wutbürger*innen zuvor gar nicht organisiert. Ein neues Phänomen:
Ich hab, ich hab, ich hab Polizei: Als ich die mutmaßliche Terror-Helferin interviewte, standen nach 2 Stunden Polizist*innen in der Wohnung. Sie wollten nicht die Frau festnehmen, sondern mich. Ich fürchte, sie hatten keine Ahnung, wer Marion G. war. HG:
Ich habe einen Fehler gemacht. Dafür möchte ich bei allen Beteiligten um Entschuldigung bitten. Der Trägerverein des "Institut für Staatspolitik" von Götz Kubitschek hatte seine Gemeinnützigkeit verloren. Nach Beschluss des Finanzgerichts ist er nun jedoch wieder gemeinnützig 1/4
Ich hatte zwei unabhängige prioritäre Quellen und habe sowohl Kubitschek als auch den 2. Vorsitzenden, Erik Lehnert, vor der Veröffentlichung mehrmals um Stellungnahme gebeten. Sie haben diese Chance nicht genutzt, sondern die Berichterstattung abgewartet, um uns abzumahnen. 3/4
Weltweit ist Schattenmarkt für #Masken entstanden mit zwielichtigen Firmen, die Kunden mit gefälschten Zertifikaten & unbrauchbaren Medizinprodukten täuschen. Eine #FFP2-Maske, die vor der Krise 0,50 💶 gekostet hat, gibts z.B. bei Xatar zum 10-fachen Preis. #Corona#Coronakrise
Wir wollten diese Firmen testen. Ausgerüstet mit einer neuen Mailadresse, einem ausgedachten Firmennamen, einer neuen Handynummer und einem Paypal-Account schreiben wir Xatar.
Am 1.April.
Wir nennen uns "Gregor Ihrig Health Consult".
G.Ihrig, wie gierig.😉
Hab das Gefühl, #Corona hat irgendwie einen schlechten Ruf seit ein paar Wochen. Dabei gibt es doch so viele verrückte, lustige, sympathische #CoronaDinge