Die bayerische Staatsregierung lasse niemanden im Stich, der durch das Hochwasser in eine Notlage geraten sei, so Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU)
Warnungen in Bayern hätten nach Aussage des bayerischen Innenministers funktioniert, so der Staatskanzleichef weiter.
Der bayerische Innenminister soll nach den Worten des Staatskanzleichefs ein Konzept vorlegen, um die Bevölkerung verstärkt über Sirenen zu alarmieren.
"Es ist besser, nicht darauf zu warten, dass sich jemand selbst informiert" Staatskanzleichef Herrmann über den verstärkten Einsatz von Sirenen
Der Klimawandel müsse eingedämmt und bekämpft werden. Andererseits müssten die Menschen resilient gemacht werden für die Folgen des Klimawandels, so der Staatskanzleichef.
Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber fordert, Hochwasserschutz an allen bayerischen Gewässern zu betreiben. Der Freistaat unterstütze das in den kommenden Jahren mit 40 Milliarden Euro.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
@Landtag_Bayern@DPossoch@AchWendler "Die Lage wird von Tag zu Tag dramatischer", beginnt Ministerpräsident Söder seine Regierungserklärung im Landtag. Bayern sei besonders betroffen.
@Landtag_Bayern@DPossoch@AchWendler "Es ist einfach schlimmer als im Frühjahr", so Söder. "Wir müssen die Notbremse ziehen." Wenn man jetzt nicht konsequent runterfahre, seien die Schäden enorm.
Geschäfte, Schulen und Kitas werden geschlossen, für ganz Bayern kommt eine nächtliche #Ausgangssperre: Das bayerische Kabinett will heute den #Lockdown plus Sonderregeln für den Freistaat beschließen. Die Pressekonferenz jetzt live. twitter.com/i/broadcasts/1…
@Markus_Soeder bestätigt: Ab Mittwoch schließen auch in Bayern #Schulen und #KitasZu. In beiden Fällen werde eine Notbetreuung angeboten. Für Eltern solle die Möglichkeit bestehen bezahlten Urlaub zu nehmen.
Das Thema Urlaubsreisen und Heimreisen in den #Weihnachtsferien müsse noch in dieser Woche mit dem Bund diskutiert werden, so @Markus_Soeder. Er spricht sich in diesem Fall für eine #Testpflicht aus.
#Söder im BR extra zum neuen Maßnahmen-Paket: "Das wird Entlastung bringen, aber das dauert." Das Motto "Mitmachen" müsse für alle gelten.
#Söder im BR extra zu den Kitas und Schulen: "Wir werden ab Mittwoch alles zu machen." Für Eltern, die keine Notbetreuung haben, gebe es die Möglichkeit, das Zuhause-Bleiben finanziell zu unterstützen.
Von 24. bis 26. Dezember dürfen zusätzlich zum eigenen Hausstand vier weitere Personen aus dem engsten Familienkreis eingeladen werden, so Kanzlerin #AngelaMerkel.
Ab dem 16. Dezember wird der Einzelhandel (abgesehen von Lebensmittelgeschäften) geschlossen, ebenfalls geschlossen werden Schulen, so #AngelaMerkel.
"Wir müssen die richtige Balance finden zwischen Schutz und Sicherheit und dem Bildungsauftrag, den wir haben", so @Markus_Soeder gerade in einer Pressekonferenz nach dem #Schulgipfel. #Coronakrise