Das Wochenende der #Querdenken-Demos in #Berlin hat begonnen. Der Stuttgarter #Reichsbürger Michael #Ballweg kündigt an, trotz der Verbote der #Querdenker-Aufzüge, verschiedene Aktionen seiner Anhänger*innen mit Codewörtern und Funk zu koordinieren. #b0108
Die #Querdenker des Berliner Autokorsos um Dario Reeck schicken sich im Vorfeld des „großen“ Demo-Wochenendes auf #Telegram Möglichkeiten offenbar scharfe Waffen zu kaufen.
Absagen, Lügen, Verbote, Verzweiflung: Bisher läuft das Wochenende für #Querdenken nicht gut. Bodo #Schiffmann behauptet, #Nena wäre eigentlich gekommen, musste aber in die USA fliehen.
Aber Schiffmann behauptet viel, wenn der Tag lang ist.
Die Kundgebung am Nettelbeckplatz hat nun begonnen. Es sind neben den bekannten #Querdenken-Gesichtern kaum Menschen da. #Krohn, #Hilz, Ekuna, #Bründel, #Köhler, Janko #Williams und ein Berg #Youtube-Streamer. Angesichts der Verbote ein Desaster.
Um das Programm auf der Bühne geht es bei #Querdenken schon lange nicht mehr. Inszenierung von „Festnahmen“ und „Skandalen“ für die eigene #Youtube-Bubble ist der eigentliche Sinn und Zweck der Veranstaltung. #b3107
Der #Autokorso ist nun auch gestartet. Wurde allerdings nach nur wenigen Minuten von der Polizei gestoppt weil ein Streamer stehend aus dem Dachfenster filmte. #b3107#Querdenken
Nach den ersten Aktionen des „großen“ Demo-Wochenendes setzt sich auch bei #Querdenken die Erkenntnis durch, dass sie eine kleine Minderheit sind. Bisher wirkt es als ob die Bewegung auch mit dem #b0108 weiter schrumpft.
Auch die für die Bewegung üblichen und gleichbleibend widerlichen NS-Vergleiche und Relativierungen dürfen dieses Wochenende bei #Querdenken nicht fehlen. Hier der #FreedomParade Aktivist Philip Schnurr.
Die Veranstaltung am Nettelbeckplatz besteht praktisch nur noch aus der „Prominenz“ der Szene.
Ihre Anhängerschaft lässt sich durch #Querdenken so gut wie gar nicht mehr mobilisieren. Auf der Straße bleiben nur noch die „Stars“ und Streamer übrig.
Immer wieder beziehen sich Vertreter*innen der #Querdenken-Bewegung auf den #CSD. Bei diesem Vergleich geht es ihnen, wie im Vorjahr mit #BLM-Demos, aber durchaus auch darum deren Inhalte anzugreifen. Viele #Querdenker sind offen homo- und transfeindlich.
Das Verbot der #Querdenken-Demonstration wurde in zweiter Instanz bestätigt. #b0108
#Querdenker rufen nun dazu auf alle anderen Kundgebungen, Demos und Veranstaltungen am #b0108 zu kapern.
Wie bereits erkennbar war, ist die Strategie von #Querdenken, morgen in #Berlin die Verbote zu umgehen, indem kurzfristig zu anderen Orten bzw. Veranstaltung mobilisiert wird. Anhänger*innen sollen mobil bleiben, um auf Ansage von #Ballweg fremde Veranstaltungen zu kapern. #b0108
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Tag der „Großdemo“ beginnt wenig überraschend. Die #Querdenker Thomas Brauner, Björn Banane und Arne Schmitt haben einen „Autokorso“ für 10:00 Uhr ab Olympischen Platz angemeldet. Dieser wird nun von #Querdenken als Ersatzveranstaltung beworben und dorthin mobilisiert. #b0108
Andere Teile der #Querdenken-Bewegung rufen aktuell dazu auf, fremde Demos und Veranstaltungen zu kapern. Speziell wird dazu aufgerufen den @Geradedenken1-Rave im Tiergarten zu unterwandern.
Die dortige Orga bittet daher um Support für ihre Ordner*innen-Struktur. #b0108
Gerichtsbeschlüsse, Auflagen und Polizeisperren sind für #Querdenken bekanntlich kein Hinderungsgrund. Solange diese nur halbherzig oder gar nicht durchgesetzt werden, werden sich die #Coronaleugner und Rechten heute in #Leipzig die Straßen nehmen.