falschaussage-vorwürfe: offenbar hat man #kurz einvernahme protokoll an sein haus- und hof-medium "krone" gespielt. krone.at/2514929
#kurz strategie bei seiner einvernahme offenbar: 1. ich hab so einen info-overflow, ich kann mich gar nicht an alles erinnern können. 2. ich wäre ein idiot wenn ich was abweichendes gesagt habe wo ich doch weiß dass die justiz alle sms hat. - wie passt das zusammen?
und vor allem: hat kurz beim zeitpunkt seiner befragung vor dem #IbizaUA überhaupt wissen können, dass die justiz alle sms (wir reden von den schmid chats) hat - oder eben bekommen wird?
inzwischen gibts kaum ein 🇦🇹medium, dass die #kurz einvernahme protokolle nicht hat & gebracht hat. schon sehr durchschaubar, was hier läuft: der kanzler will, dass alle welt *seine* schilderung dieser einvernahme mitbekommt - und zwar:
hier ist der "wortklauberische", parteiische staatsanwalt der den eigentlich befragenden richter instrumentalisiert mit seinen fragen, und ihm, #kurz, dem hochanständigen der nichts zu verbergen hat, das "wort im munde umdreht", dort er, der sich das nicht gefallen lässt.
natürlich bringt jedes medium die protokolle. #kurz weiß das natürlich.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
das hier ist ein offizieller text von #MFG, gepostet in einem ihrer social media kanäle. man beachte den tonfall, die begrifflichkeiten. das sind keine "impfskeptiker". das ist #querdenker milieu, rechtsradikalismus, mit staatsfeindlichen zügen.
leute "blöken mit dem system". der begriff #coronadiktatur wird zwar nicht verwendet, inhaltlich aber geht aus dem text klar hervor, dass man die demokratie am ende sieht. "das volk" soll die macht bekommen - verklausulierte wünsche nach ochlokratie ..
.. wie sie typisch sind für das verschwörungsideologische milieu. man sehe sich die zurückhaltende impfpolitik der rechtskonservativ-rechtsradikalen OÖ regierung an, und bewerte dann den standpunkt auf der radikalisierungsskala, auf dem sich #MFG befindet.
hoamatlaund, wir haben ein gröberes problem. die coronaleugner partei #MFG ist laut ORF HR locker im landtag. 7,5 prozent. das ist ein wahnsinn. #OOE
der hauptprotagonist der "#MFG", gerhard pöttler ("finanzreferent österreich"), verbreitet in sozialen netzwerken krasse verschwörungserzählungen, behauptet die intensivstationen wären voll mit geipften & redet in #Qanon manier vom "deep state".
für die #fpö ist das natürlich 1 desaster & kommt fast einer parteispaltung gleich, zum. auf wählerInnenbasis. spannend wird zu beobachten sein, wie sich der extrem rechte "wochenblick" nun verhält. der ist bei #MFG fans sehr beliebt & hat aber erfolglos eher pro FP kampagnisiert
bitte keine illusionen: in🇦🇹wie in🇩🇪sind es zum überwiegenden teil & va #coronaleugner & verschwörgungsgläubige, die ihre kinder aus der schule nehmen (in Ö funktioniert das ja ganz einfach). der unterschied: in D werden lerngruppen & schulen de szene sofort geschlossen - siehe:
die "betreiberin" dieser illegalen querdenker schule in bayern/ rosenheim ist klar souveränistisch und verschwörungsideologisch einzustufen. br.de/nachrichten/ba…
jetzt ist in villach/kärnten eine illegale querdenker-schule nach dem selben muster aufgeflogen. siehe den unterschied zu 🇩🇪: behörden/polizei konnten sich in villach nicht einmal zutritt verschaffen kaernten.orf.at/stories/312303…
#b117 breitet sich im osten 🇦🇹rasant aus. wiener neustadt hat eine 7 ages inzidenz von 488. zahlreiche fälle in schulen und in kindergärten. von dort greifts über auf das burgenland. in neudörfl sind kindergartenbetreuerInnen & bürgermeister positiv. 1/
in den nachbardörfern ebenfalls fälle in kindergärten und in volksschulen. mich erreichen immer mehr meldungen von infizierten lehrerInnen/betreuerInnen. in oberpullendorf cluster im spital, die chirurgie ist dort geschlossen es werden nur mehr notwedige OPs durchgeführt 2/
ärztInnen und pflegepersonal sind positiv. einen aufschrei, dass das virus in den spitälern gelandet ist, gibt es keinen. es gibt ganz offensichtlich eine "trendwende", von der seitens der regierung die rede ist. allerdings in die komplett falsche richtung. 3/
im vergangenen august ist die stiefmutter meines vaters hochbetagt verstorben. beim entrümpeln ihrer wohnung sind wir auf dieses hochinteressant fundstück gestoßen: es ist ein handbuch für US und ENG besatzungssoldaten, mit tw bemerkenswertem inhalt #thread#zeitgeschichte
über weite strecken ist es im duktus der opferthese bzw der moskauer deklaration gehalten, wonach Ö das erste opfer der aggression hitlerdeutschlands gewesen sei. es beginnt gleich mit einem fehler (1939 „liberators“) ..
„It was partly their fault that their country was overrun (!) by the Germans ..“ auf s 5: „THOUGH only a minority of Austrians had wanted the Anschluss ..“ und auf s11:
heute ist #PressFreedom day, und es wundert mich, dass va hier kaum darüber geschrieben wird. ein paar aufrufe hier und da, ein paar zitate der letzten solidaritätsbekundungen mit dem #ORF und seinen journalistInnen. vor allem aus deutschland kam zu recht viel...
..zu recht, weil es dort viel zu verlieren gibt. aber wir sollten den tag oder was davon übrig ist nutzen - um darüber nachzudenken, was gerade passiert, von wem genau die aggression gegenüber dem prinzip freie presse/freie medien ausgeht. und vor allem über das wie, und warum.
es ist nicht die extreme rechte an sich, die der pressefreiheit gefährlich wird, als viel mehr ihre methoden und aktionen. und wir befinden uns ohnehin in einem stadium der fortgeschrittenen desorientierung und des schranken- und grenzenlosen medialen kampfs, das aufzudröseln..