1/ Eine Auswertung der InEK-Daten auf Wochenbasis zeigt, wofür wir uns sämtlicher Grundrechte entledigen & den sozialen Frieden dieses Landes nachhaltig zerstören. Der Anteil der #Corona-Nebenbefunde an den KKH-Gesamtaufnahmen betrug in der Spitze gerade einmal 7%.
2/ In absoluten Zahlen sieht das Ganze dann noch weniger beeindruckend aus. In KW 52 und 53 sind Weihnachtsferien. Hier finden traditionell kaum Neuaufnahmen für elektive Behandlungen statt. Gut, dass es ein #Böllerverbot gibt. Gar nicht auszudenken, was sonst los wäre.
3/ Betrachtet man nur die ICOSARI (Aufnahmen wegen schwerer akuter Atemwegserkrankungen) zeigt sich, dass auch hier keine Ausnahmesituation zu erkennen ist.
Zum Vergleich: Laut RKI-ICOSARI-Surveillance kamen die HELIOS-Kliniken, die repräsentativ für 6% aller Patienten stehen…
4/ …in der Saison 17/18 in der Spitze kumulativ über alle Altersgruppen auf ca. 3.230 Patienten in KW 10 2018, was auf Gesamtdeutschland in etwa 53.600 SARI-Neuaufnahmen entspräche. In der schlimmsten #Pandemie aller Zeiten, wurden knapp 28.000 solcher Fälle in KW1 verzeichnet.
5/ Auch in der Gesamtschau für die Saison 20/21 zeigt sich ein eher typisches Bild für einer schwere Grippewelle.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/ Weil es wichtig ist die Last auf das KKH-System durch #Corona korrekt einzuordnen, hier noch einmal ein erweiterter Vergleich der KKH-Belastung durch SARI-Fälle (severe acute respiratory infection) – worunter auch #Grippe und #COVID19 fällt – für 17/18, 19/20 & 20/21.
2/ Da für die Saison 19/20 und 20/21 konkrete Abrechnungsdaten der InEK vorliegen (datenbrowser.inek.org), lassen sich die Fallzahlen nach den jeweiligen ICD-10 Diagnosecodes aufschlüsseln. Hier für die Saison 19/20
1/ Bei der Diskussion um #Impfpflicht & Maßnahmen ging es immer nur um die Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystems.
Ein Vergleich der Behandlungslast der Kliniken während der Grippesaison 17/18 & der #Corona-Saison 20/21 hilft bei der Einordnung.
2/ Zwecks besserer Vergleichbarkeit, wurde nicht singulär auf die speziell für Corona geschaffenen Nebendiagnose-Codes U07.x abgestellt, sondern alle SARI-Fälle gegenübergestellt.
3/ Die Daten für die Saison 17/18 stammen aus dem RKI-Bericht für das Jahr 2018. Dort wurde zur genauen Bestimmung der KKH-Auslastung auf Abrechnungsdaten der HELIOS-Kliniken zurückgegriffen, die 6% der in DE hospitalisierten Patienten repräsentierten. influenza.rki.de/Saisonberichte…
1/7 Ich weiß, nichts Neues:
👉 Die sinnlose #Corona-Inzidenz ist primär #Test-getrieben. Erst recht, da wir seit KW12 mit Schnelltests in der Breite vorfiltern.
Der zeitl. Verlauf d. Testhäufigkeit & #Inzidenz je Altersgruppe zeigt diesen Zusammenhang hervorragend.
2/7 Altersgruppe 5-14
Hier lässt sich besonders schön das Ferienende erkennen. Diese Gruppe wird, wenig überraschend, am häufigsten getestet.
1/ Weil immer wieder mit der Selbstsicherheit eines Olympiaschwimmers bei der Seepferdchenprüfung behauptet wird, die #Impfung sei sicher, hier ein Auszug aus dem US-Beipackzettel von #Pfizer, zur Gabe bei Schwangeren:
"Die verfügbaren Daten über COMIRNATY, die Schwangeren …
2/ verabreicht wurden, reichen nicht aus, um über die mit dem Impfstoff verbundenen Risiken in der Schwangerschaft zu informieren."
Bemerkenswert auch das hier zum Thema Stillen:
"Es ist nicht bekannt, ob COMIRNATY in die menschliche Milch ausgeschieden wird. …
3/ Es liegen keine Daten zur Bewertung der Auswirkungen von COMIRNATY auf den gestillten Säugling oder auf die Milchproduktion/-ausscheidung vor."
So etwas gibt man doch gern Schwangeren und stillenden Müttern.
1/ #Kimmich hat Recht. Es gibt keine Langzeitstudien zu den Spätfolgen der #Corona-Impfung.
Im Moment haben wir "nur" die Daten des teleskopierten Verfahrens, bei dem sich alle #Impflinge zu Teilnehmern einer Studie gemacht haben, bei der spontan auftretende NW statistisch…
2/ erfasst werden können. Davon abgesehen, dass selbst in diesen Daten schon jetzt erhebliche Sicherheitssignale auftreten (Myokarditis, Venöse Thromboembolien - VTE, Sinusvenenthrombosen usw.), die sich in ständig neu publizierten Rote-Hand-Briefen zeigen, können…
3/ dabei Spätfolgen der Impfung, die sich erst im zeitlichen Verlauf manifestieren, schlicht nicht erfasst werden. Das betrifft Fragen zu antikörperverstärkten Autoimmunerkrankungen (ADE), Karzinogenität, den Spätfolgen der spontan auftretenden NW, Entwicklungsstörungen…