. @PrienKarin zu neuen Quarantäneregeln: “Wenn Sie mich fragen, ob ich möchte, dass infizierte Personen vor die Klasse treten, dann möchte ich an dieser Stelle sagen: nein, das möchte ich natürlich nicht“ #kmk informiert #twlz über #teachingwithomicron
#KMK-Präsidentin @PrienKarin: „Zentral ist, dass das Präsenzlernen auch unter dem Eindruck von Omikron höchste Priorität hat. Die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen sollen weitesgehend sichergestellt werden.“ #O-Ton von PK der Kultusminister von gerade eben #twlz
„… und psychosoziale Folgeschäden verhindert bzw. erkannt werden können“ @PrienKarin zu #Omikron
„Um Lehren & Lernen… in den Schulen weitgehend sicherstellen zu können, regen die Kultusminister eine Überarbeitung der Quarantäneregeln für… das schulische Personal im Sinne einer Gleichbehandlung der Schulen mit den zur Kritischen Infrastruktur zählenden Einrichtungen an“
Thread zu #kmk-PK über Schul-Nichtschließungen: „die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs ist systemrelevant für Kinder & Jugendliche aber eben weil andere Bereich der kritischen Infrastruktur zur Aufrechterh. ihrer Arbeitsfähigkeit hiervon abhängig sind“ @PrienKarin#twlz
#omikron sorgt für Klarheit, worum es wirklich geht: @TiesRabe: „… in dem Moment, wo die Schulen geschlossen waren hatten wir derart erhebliche Betreuungs und Aufsichtsprobleme“, dass krit. Infrastruktur wie Polizei und Feuerwehr erheblich beschränkt waren #kmk#twlz
Der neue Alleskönner für #KMK heißt „kritische Infrastruktur“. Vordergründig gehts drum, dass Schüler unter Schulschließung nicht leiden. Tatsächlich soll Schule dem Leben der Erwachsenen dienen - sie sollen sich nicht um Kinder kümmern müssen. #itstheeconomystupid#kmk#twlz
Frage an @PrienKarin: Können Sie genaueres über tatsächlichen Umfang der Lernrückstände sagen, die Bildungsgerechtigkeit beeinträchtigen?
Prien: ja, Details kann ich Ihnen gerne über die Pressestelle zukommen lassen. Diverse und differenzierte Befunde #kmk#pk#twlz
„Bei den Grundschülern sind die Lernrückstände größer als an den weiterführenden Schulen. Es gibt auch erhebliche Unterschiede zwischen den Fächern Deutsch und Mathematik. Also ein differenzierter Befund.“ @PrienKarin#kmk#twlz
Was #Prien dem BR sagte, klang weniger differenziert: "Wir müssen uns klarmachen: Für Kinder & Jugendliche bedeuten Schulschließungen eine massive Einschränkung ihrer Entwicklungsmöglichkeiten, ihrer Lernchancen, der Chancengerechtigkeit. Das dürfen wir so nicht weitermachen."
Wieder zu @PrienKarin in der PK #KMK: „Ich habe auch davon gesprochen, dass die sehr langen Schulschließungen in D auch erhebliche psychosoziale Auswirkungen auf Kinder & Jugendliche haben, dass sie KiJu in ihrer Entwicklung deutlich behindert & eingeschränkt haben.“ #twlz
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Kultusminister loben sich, dass sie sich so oft wie nie getroffen haben. Und Beschlüsse fassten. Harmonisch. Botschaft: Schulen offen halten. Sonst nix
Gleichzeitig schießen Inzidenzen an Schulen in die Höhe. Und Omikron ist wahrscheinlich für Kinder besonders gefährlich #twlz
PM der KMK hat 10 Punkte. No 8: „ergänzen…Lehrbetrieb… im Bedarfsfall“
„Digitale Angebote ergänzen den Lehrbetrieb vor Ort und können gerade in Infektions-Hotspots zur Aufrechterhaltung der Studierbarkeit beitragen.“ 1/x #twlz
„Die in der Pandemie weiter ausgebaute digitale Infrastruktur sowie das entwickelte Instrumentarium digitaler Lehr- und Lernkonzepte stehen den Hochschulen zur Verfügung und lassen sich *im Bedarfsfall* mit der Präsenzlehre klug verknüpfen“ 2/x #kmk#twlz
„Den Mittelabruf beim Digitalpakt Schule werden wir beschleunigen und entbürokratisieren. Bund, Länder und Kommunen identifizieren noch im ersten Halbjahr 2022 gemeinsam Vorschläge für kurzfristige Lösungen und vereinbaren Umsetzungsschritte.“ #koa#digitalebildung
„Wir werden gem mit den Ländern digitale Programmstrukturen & Plattformen für #OER, die Entwicklung intelligenter, auch lizenzfreier Lehr- & Lernsoftware sowie die Erstellung von Positivlisten datenschutzkonformer, digitaler Lehr- & Lernmittel unterstützen“ #koa#digitalebildung
Na, ob die Schulminister ihre Schulöffnung am Montag wohl zurücknehmen? Immerhin handelt es sich mit ziemlicher Sicheheit um das mutierte, für Kinder gefährliche Virus #b117, das den erneuten InfektionsAnstieg bewirkt 1/2 #twlz
Man muss leider sagen, dass Schüler & Lehrer wie Versuchskaninchen sind. Die letzte MPK beschloss wg #b117, den *Lockdown* nicht abzubrechen, #Merkel empfahl, Schulen vorerst geschlossen zu halten. Aber die MPs, allen voran @MPKretschmer wollten unbedingt öffnen #twlz /3
@MPKretschmer Die Rückkehr zum riskanten Präsenzunterricht wird ohne echtes Wissen über die Folgen von #schulezuhause vorgenommen. Die bestinformierte Forscherin Artelt erzählt ⬇️, dass es bisher nur Vermutungen gebe & 1 Studie, die keine Kompetenzverluste zeigt /4 tagesspiegel.de/wissen/rolle-d…
Vorsicht Trigger-Warnung: „Seit gut einem Jahr haben Deutschlands Schüler keinen richtigen Unterricht mehr. Im Distanzunterricht offenbaren jedoch vor allem die Pädagogen mangelhaftes Betragen“ *#Jedoch* #FocusOhneLimit#twlzfocus.de/politik/deutsc…
Gymnasium will unerkannt bleiben : „Im Abitur-Jahrgang am Berliner Kästner-Gymnasium [Name von der Redaktion geändert] 🤦🏻♂️fällt das angekündigte Spanisch-Webinar für den Leistungskurs aus...“
Berlin nutzt diese Cloud nicht: „Die HPI-Schul-Cloud für Berlin 😱gilt als wacklig und war seit Januar immer dann überlastet, wenn zu viele Schüler darauf zugegriffen haben. Unterricht sieht anders aus.“ #JournalismusSiehtAndersAus
überraschende Ergebnisse: 17.156 (!) Jugendliche in Brandenburg zu #Schulezuhause befragt. 57% (sagen, sie) kommen mit Distanzunterricht zurecht, 44% nicht. 93 Prozent: Können uns auf Familie verlassen (2017: 94%) #twlznews4teachers.de/2021/02/ueberr…
#KMK-Präsidentin Britta Ernst (SPD), Achtung: „Ihre Antworten zeigen, dass sie mit Mut und Zuversicht an diese schwierige Situation herangehen“. Sie wolle noch mehr mit Jugendlichen über die schwierige Situation und die notwendigen Entscheidungen sprechen.
Originalquelle: "Die in der Jugendstudie von 2017 festgestellte hohe Zufriedenheit der Jugendlichen mit ihrer Lebenssituation ist bis in den Herbst 2020 von der Corona-Pandemie nicht grundlegend beeinträchtigt worden“ mbjs.brandenburg.de/media_fast/628…
Ich finde, das ist ein sehr wichtiges Thema. Ich frage mich nur: wo ist da ein Anhaltspunkt für echte Schutzkonzepte? Wo sind die Forderungen nach aufsuchender Schulhilfe, nach Sozialarbeiter:innen? Wo finde ich den Plan, eine study hall zur sozialen Station zu machen? #nixnada0
Seit dem 4. Dezember 2001 gucken KH Reith, @ale_notbeer, ich & paar andere Journos in gelangweilte bis genervte Kultusminister-Pokerfaces - wenn, nein WEIL es seit Pisa2000 um #Chancengleichheit geht. Es hat sie nicht interessiert. Sie haben praktisch Null dagegen unternommen /2
Seit 16. März ff nun besorgte Mienen in der #KMK, fast gerötete Augen. Also, dieses Virus, nein, und die Schulschließungen, ach herrje, das ja so ungerecht! Unfair! Gewalt in Familien! Also radikaler Kurswechsel bei Hubig&Co. #Bildungsgerechtigkeit first! Wir kümmern uns! Wie? /3