Kultusminister loben sich, dass sie sich so oft wie nie getroffen haben. Und Beschlüsse fassten. Harmonisch. Botschaft: Schulen offen halten. Sonst nix
Gleichzeitig schießen Inzidenzen an Schulen in die Höhe. Und Omikron ist wahrscheinlich für Kinder besonders gefährlich #twlz
PM der KMK hat 10 Punkte. No 8: „ergänzen…Lehrbetrieb… im Bedarfsfall“
„Digitale Angebote ergänzen den Lehrbetrieb vor Ort und können gerade in Infektions-Hotspots zur Aufrechterhaltung der Studierbarkeit beitragen.“ 1/x #twlz
„Die in der Pandemie weiter ausgebaute digitale Infrastruktur sowie das entwickelte Instrumentarium digitaler Lehr- und Lernkonzepte stehen den Hochschulen zur Verfügung und lassen sich *im Bedarfsfall* mit der Präsenzlehre klug verknüpfen“ 2/x #kmk#twlz
Parallelwelt:
Frage @AmoryBurchard: Warum fällt von der #KMK nicht aktiv das Stichwort, Vorbereitung auf den #Distanzunterricht? Was ist Ihr Plan für #Omikron?
Antwort @BrittaErnst: „Der Plan heißt, die Schulen offen zu halten… und der Plan ist, das auch durchzuhalten“ #twlz
Aber, es gibt Haarrisse im Beton: „auch wenn niemand genau weiß, was kommen wird“, sagte Minister Lorz @KultusHessen. D.h. die KultusministerInnen haben 0 Plan für 4. Welle & #Omikron im Wachsen - aber sie haben viel Angst. Verständlich. Nur sollte Exekutive nicht führen? 4/x
Ich will Euch eine Passage von Kultusminister Alexander Lorz @kultushessen einmal komplett präsentieren, damit Ihr Euch selber ein Bild machen könnt. Das ist #KMK in der Nußschale. Nur dass Lorz noch ein Milligramm Rest-Zweifel hat. (Spoiler: Von digitale Bildung kein Wort) 5/x
#Lorz äußerer - und kurz innerer - Monolog: „Ich stelle erfreut fest, dass die Situation doch eine ganz andere ist als vor einem Jahr, als wir zu diesem Zeitpunkt unmittelbar vor dem nächsten großen Lockdown standen.“ 6/x #twlz#Corona und Schulminister
„Auch wenn niemand genau weiß, was kommen wird. Aber ich glaube, wir haben eine grundsätzlich andere Einstellung zum Thema Schulschließungen. Was natürlich darauf beruht, dass wir über die Rolle von Kindern & Jugendlichen in der Pandemie sehr viel mehr wissen als vor einem Jahr“
… dass wir natürlich über ganz andere Instrumente verfügen, um die Pandemie dann doch irgendwie zu kontrollieren, gerade an den Schulen zu kontrollieren als vor einem Jahr“ #Lorz@kultushessen#kmk#Corona#keinPlan 8/x
…und natürlich auch, dass wir sehr viel mehr wissen über die negativen Effekte von Schulschließungen auf unsere Kinder & Jugendlichen – aufgrund von den Erfahrungen, die wir mit in den Lockdowns zwischenzeitlich gemacht haben“ Kultusminister #Lorz über #Schulen vor #Omikron 9/x
Die Kultusminister sind nicht zu beneiden, weil es eine wirklich schlimme Situation ist. Aber dass sie, nachdem was diese Woche alles passiert ist (@BVerfG) und was mutmaßlich kommen wird (#Omikron), wieder keinen Plan haben, ist nicht zu verstehen. #Corona#digitaleBildung#twlz
In kurz: die KMK behauptet #Lockdown-Effekte, zu denen sie Studien haben, diese aber verheimlichen. Sie nehmen sich aus dem Verfassungsgericht das raus, was ihnen passt. Sie haben Ausgaben von 6,5 Mrd € für digitales Lernen, die sie weder konzeptionell noch faktisch nutzen #twlz
Und die Kultusminister haben eine *demokratische Performance*, die jeder Beschreibung spottet. Würde sich ein Minister in der Bundespressekonferenz wagen, mit derartigen Hülsen Journalisten abspeisen zu wollen, würde er seine politische Karriere gefährden. Die #KMK kann das.
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„Den Mittelabruf beim Digitalpakt Schule werden wir beschleunigen und entbürokratisieren. Bund, Länder und Kommunen identifizieren noch im ersten Halbjahr 2022 gemeinsam Vorschläge für kurzfristige Lösungen und vereinbaren Umsetzungsschritte.“ #koa#digitalebildung
„Wir werden gem mit den Ländern digitale Programmstrukturen & Plattformen für #OER, die Entwicklung intelligenter, auch lizenzfreier Lehr- & Lernsoftware sowie die Erstellung von Positivlisten datenschutzkonformer, digitaler Lehr- & Lernmittel unterstützen“ #koa#digitalebildung
Na, ob die Schulminister ihre Schulöffnung am Montag wohl zurücknehmen? Immerhin handelt es sich mit ziemlicher Sicheheit um das mutierte, für Kinder gefährliche Virus #b117, das den erneuten InfektionsAnstieg bewirkt 1/2 #twlz
Man muss leider sagen, dass Schüler & Lehrer wie Versuchskaninchen sind. Die letzte MPK beschloss wg #b117, den *Lockdown* nicht abzubrechen, #Merkel empfahl, Schulen vorerst geschlossen zu halten. Aber die MPs, allen voran @MPKretschmer wollten unbedingt öffnen #twlz /3
@MPKretschmer Die Rückkehr zum riskanten Präsenzunterricht wird ohne echtes Wissen über die Folgen von #schulezuhause vorgenommen. Die bestinformierte Forscherin Artelt erzählt ⬇️, dass es bisher nur Vermutungen gebe & 1 Studie, die keine Kompetenzverluste zeigt /4 tagesspiegel.de/wissen/rolle-d…
Vorsicht Trigger-Warnung: „Seit gut einem Jahr haben Deutschlands Schüler keinen richtigen Unterricht mehr. Im Distanzunterricht offenbaren jedoch vor allem die Pädagogen mangelhaftes Betragen“ *#Jedoch* #FocusOhneLimit#twlzfocus.de/politik/deutsc…
Gymnasium will unerkannt bleiben : „Im Abitur-Jahrgang am Berliner Kästner-Gymnasium [Name von der Redaktion geändert] 🤦🏻♂️fällt das angekündigte Spanisch-Webinar für den Leistungskurs aus...“
Berlin nutzt diese Cloud nicht: „Die HPI-Schul-Cloud für Berlin 😱gilt als wacklig und war seit Januar immer dann überlastet, wenn zu viele Schüler darauf zugegriffen haben. Unterricht sieht anders aus.“ #JournalismusSiehtAndersAus
überraschende Ergebnisse: 17.156 (!) Jugendliche in Brandenburg zu #Schulezuhause befragt. 57% (sagen, sie) kommen mit Distanzunterricht zurecht, 44% nicht. 93 Prozent: Können uns auf Familie verlassen (2017: 94%) #twlznews4teachers.de/2021/02/ueberr…
#KMK-Präsidentin Britta Ernst (SPD), Achtung: „Ihre Antworten zeigen, dass sie mit Mut und Zuversicht an diese schwierige Situation herangehen“. Sie wolle noch mehr mit Jugendlichen über die schwierige Situation und die notwendigen Entscheidungen sprechen.
Originalquelle: "Die in der Jugendstudie von 2017 festgestellte hohe Zufriedenheit der Jugendlichen mit ihrer Lebenssituation ist bis in den Herbst 2020 von der Corona-Pandemie nicht grundlegend beeinträchtigt worden“ mbjs.brandenburg.de/media_fast/628…
Ich finde, das ist ein sehr wichtiges Thema. Ich frage mich nur: wo ist da ein Anhaltspunkt für echte Schutzkonzepte? Wo sind die Forderungen nach aufsuchender Schulhilfe, nach Sozialarbeiter:innen? Wo finde ich den Plan, eine study hall zur sozialen Station zu machen? #nixnada0
Seit dem 4. Dezember 2001 gucken KH Reith, @ale_notbeer, ich & paar andere Journos in gelangweilte bis genervte Kultusminister-Pokerfaces - wenn, nein WEIL es seit Pisa2000 um #Chancengleichheit geht. Es hat sie nicht interessiert. Sie haben praktisch Null dagegen unternommen /2
Seit 16. März ff nun besorgte Mienen in der #KMK, fast gerötete Augen. Also, dieses Virus, nein, und die Schulschließungen, ach herrje, das ja so ungerecht! Unfair! Gewalt in Familien! Also radikaler Kurswechsel bei Hubig&Co. #Bildungsgerechtigkeit first! Wir kümmern uns! Wie? /3
Zitat präzise: „Die Technik ist im Moment der beste Beweis dafür, warum Präsenzunterricht durch nichts zu ersetzen ist. Das war jetzt das dritte Mal, dass es mich ausgekegelt hat“. Alexander Lorz kommt nicht in Videokonferenz der #KMK - und zieht daraus per Telefon Schlüsse #twlz
„Pläne für #Wechselunterricht, wie der aussehen soll..., das gibt es selbstverständlich. Die Frage ist nur: ab welcher Stufe löst man das aus, was ist der Schwellenwert? Das kann aber die #KMK nicht alleine konzipieren“ #Lorz in #kmktheater-PK auf dem Gipfel der Pandemie
Kurz zuvor hatte @tiesRabe geradezu stolz erklärt, über Inzidenzwerte und die Empörung der Lehrer und der Öffentlichkeit über deren Herabsetzung habe man in der Konferenz der Kultusminister (#KMK) hart nicht gesprochen #twlz