Die #Corona-Zahlen am Mittwoch zeigen einen weiteren Rekord bei den Neuinfektionen, eine wieder wachsende Totenzahl und eine weiter steigende #Hospitalisierungsrate. Diese und weitere Zahlen wie immer detailliert in meinem Thread. (1/x)
Der Tageswert der registrierten Neuinfektionen von 234.250 (neue Mittwochshöchststand) lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 190.719 (Höchststand) steigen. Das ist mittlerweile 3,3-mal so viel wie beim Höchststand der 4. Welle. Und die Dunkelziffer dürfte enorm sein. (2/x)
Allerdings lässt das Wachstumstempo weiter nach. Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen liegt am Mittwoch nur noch 16,0% höher als vor 1 Woche. Vor 1 Woche lag dieser Wachstumsindikator noch bei 35%, vor 2 Woche bei über 60%. (3/x)
Die Zahl der #Corona-Neuinfektionen und damit die Wochenvergleiche dürften aber durch die Überlastung von Behörden und Laboren stark verzerrt sein. Ihre Aussagekraft lässt nach. Wichtiger sind längst Zahlen aus den Kliniken und die Sterbeziffern. (4/x)
Und bei den Totenzahlen beobachten wir heute erstmals seit längerem wieder einen Anstieg. Der Tageswert von 272 lässt den 7-Tage-Mittelwert um fast 11 auf 149,3 hochspringen. Das kommt allerdings so plötzlich, dass hier Nachmeldungen vermuten werden können. (5/x)
Im Vergleich mit der Infektionskurve von vor 30 Tage zeigt sich, dass die Totenkurve trotz des heutigen Sprungs noch weit auf niedrigem Niveau hinterherhinkt. Ob die Totenkurve den Infektionen mit 40 Tagen Abstand folgen wird, wird man in den kommenden Tagen sehen können. (6/x)
Ein gewisser Anstieg der Totenzahlen ist sicher zu erwarten, da deutlich mehr Alte schwerst erkrankt sind. Laut @DIVI_eV hat sich die Zahl der Über-80-jährigen #COVID19-Patient:innen auf den Intensivstationen seit 22.1. von 213 auf jetzt 406 nahezu verdoppelt. (7/x)
@DIVI_eV Und in dieser Altersgruppe sind die Sterberaten bekanntlich mit Abstand am höchsten. Auch die Zahlen der über-70- und der über-60-jährigen Intensivpatient:innen steigen seit Ende Januar wieder. (8/x)
@DIVI_eV Die #Hospitalisierungsrate ist laut #RKI am Mittwoch auf 6,07 gestiegen. Das sind 27,3% mehr als vor 1 Woche. Mit den zu erwartenden Nachmeldungen dürfte die tatsächliche Hospitalisierungsrate etwa bei 11,0 liegen und damit weit über allen Warnstufen. (9/x)
Für mich am wichtigsten bleibt die Entwicklung in den Intensivstationen. Tagesaktuelle Zahlen dazu kommen stets mittags vom @DIVI_eV. Ich werde sie dann nachliefern. (11/x)
Hier noch die Zahlen aus den Intensivstationen: dort werden aktuell 2.398 #Covid19-Patient:innen behandelt, das sind 3,9% mehr als vor 1 Woche. Der langsame Anstieg setzt sich damit am 6. Tag in Folge fort. (12/x)
Deutlicher ist das Wachstum bei den Neuaufnahmen von #Covid19-Patient:innen auf Intensivstationen. Hier liegt der 7-Tage-Mittelwert jetzt bei 225, das sind 20,3% mehr als vor 1 Woche. (13/x)
In Relation bleibt zu den Infektionen bleibt das wenig: es gibt nur 1,2 Neuaufnahmen pro 1.000 registrierten Neuinfizierten. Ende Dezember war dieser Wert noch 7 bis 8-mal höher. (14/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen am Freitag ... fallen! Fallen? Ja, fallen. Zumindest beim 7-Tage-Mittelwert der registrierten Infektionen gibt es heute erstmals seit Wochen einen Rückgang. Die Totenzahl hingegen steigt deutlich, die #Hospitalisierungsrate auch. Details hier im #Thread. (1/x)
Der Tageswert von 240.172 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 1.238 auf 191.159 sinken. Um diesen minimalen Rückgang auch in der Grafik sichtbar zu machen, hier mal die Kurve nur seit Anfang Januar. (2/x)
Aber ist das jetzt schon der Scheitelpunkt? Die Wende? Bisher ist es nur eine Momentaufnahme bei durch Meldeverzögerungen arg verzerrte Daten. Und die 7-Tage-Inzidenz, die das #RKI etwas anders berechnet als den 7-Tage-Mittelwert ist heute nochmals leicht gestiegen. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Donnerstag zeigen eine deutlich steigende Totenkurve, eine weiter steigende #Hospitalisisierungsrate und langsamer steigende Infektionszahl. Diese und weitere Zahlen wie immer detailliert im folgenden Thread. (1/x)
Am auffälligsten ist der Anstieg bei den Totenzahlen. Der Tageswert von 238 lässt den 7-Tage-Mittelwert um rund 10 auf 159,9 hochspringen. Das 9,7% mehr als vor 1 Woche. Eine so deutlichen Anstieg gab es zuletzt Mitte Dezmeber. (2/x)
Damit beginnt die Totenkurve der Infektionskurve zu folgen - mit jetzt rund 40 Tagen Verzögerung. Das war erwartbar, weil in den letzten 14 Tagen überproportional viele Alte (Ü80) schwerst erkrankt auf den Intensivstationen behandelt werden mussten. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Montag zeigen erneut eine leicht fallenden Totenkurve. Der Tageswert von 49 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 140,0 sinken. Das sind 5,8% weniger als vor 1 Woche und der niedrigste Stand seit 10.11.21. (1/x)
Die Kurve der Toten entkoppelt sich damit weiter von der der #Corona-Infektionen. Selbst wenn die Totenkurve der Infektionskurve mit nun erst 30 Tagen Verzug folgen sollte, müsste sie langsam steigen. Aktuell zumindest aber öffnet sich die Schere. (2/x)
Die Zahl der #Corona-Neuinfektionen erreicht derweil neue Höchststände. Der Tageswert von 95.267 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 186.046 steigen. Das ist mittlerweile mehr als dreimal so viel wie beim Höchststand der 4. Welle Ende November. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Sonntag zeigen auch nach jetzt rund 40 Tagen #Omikron-Infektionswelle keinen Anstieg bei den Totenzahlen. Der Tageswert von 41 lässt den 7-Tage-Mittelwert sogar noch leicht auf 141,8 fallen. Das ist der niedrigste Stand seit fast 3 Monaten. (1/x)
Von der Infektionskurve von vor 12 Tagen (links) hat sich die Totenkurve längst entkoppelt. Aber auch ein Vergleich mit der Infektionskurve von vor 30 Tagen (rechts) lässt weiter keinen Anstieg erkennen, der erwartbar wäre, wenn #Omikron mit 30 Tagen Verzögerung töten würde.(2/x)
Die Zahl der #Corona-Infektionen schießt weiter in die Höhe. Der Tageswert von 133.173 (Sonntagsrekord) lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 183.625 (Rekord) steigen. (3/x)
Die #Corona-Zahlen von Freitag zeigen eine Stagnation der Totenzahl jetzt schon seit 10 Tagen zwischen 142 und 149. Der Tageswert von 170 lässt den 7-Tage-Mittelwert unverändert bei 145,71. Das sind 2,1% mehr als vor einer Woche. (1/x)
Auch nach 5 Wochen Dominanz von Omikron wird damit bisher keine Steigerung bei den Totenzahlen registriert. Anders als bei Delta, als die Totenkurve der Infektionskurve mit 12 Tagen Abstand folgte, haben sich beide Kurven vollkommen entkoppelt. (2/x)
Für Anhänger der Theorie, dass unter #Omikron die Totenkurve den Infektionen mit 30 Tagen Verzögerung folgt, gibt es diese Grafik. Auch auf der ist bisher kein Anstieg erkennbar. Er müsste, wenn die Theorie stimmt, jetzt aber unmittelbar einsetzen. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch ein deutliche Zunahme der coronapositiven Patient:innen in den Kliniken. Das #RKI gibt die #Hospitalisierungsrate heute mit 5,0 an, das sind 7,8% mehr als vor 1 Woche. (1/x)
Die tatsächliche #Hospitalisierungsrate inklusive der zu erwartenden Nachmeldungen dürfte damit schon über 9 liegen. Das RKI gibt einen "adjustierten" Wert von 8,98 für Montag an, die gemeldete Rate an dem Tag war 4,64 (2/x)
Deutlich nach oben in der obigen Grafik zeigt die rote Kurve der neu aufgenommenen Corona-Patient:innen. Ihre Zahl hat sich im 7-Tage-Mittelwert binnen einer Woche von 1.000 auf gut 2.000 verdoppelt. (3/x)