Eine der schönsten 'Pflichten', als Sprecher einer der Fachgruppen in der wunderbaren Gemeinschaft der Forscher:innen & Fachexper:innen im Kontext der #Psychologie in Deutschland?
Die Einladung zum #DeutscherPsychologiePreis 2021 der @DGPs_Berlin@BDPeV@ZPID et al.
Dieses ...
@TobiasRothmund@UniJena Die Frage von #Wissenschaftsleugnung als Zusammenspiel von kommunikativem Angebot & psychologischer Nachfrage - inkl. einem Querverweis auf das Verhältnis von Wissenschaft & Politik in der Corona-Pandemie.
@TobiasRothmund@UniJena Die Gegenüberstellung eines kognitiven & eines motivationalen Erklärungsansatzes für die psychologische Anfälligkeit für Wissenschaftsleugnung & Desinformation fand ich jedenfalls super griffig.
@TobiasRothmund@UniJena@UniLuebeck Und auch die Diskussion danach!
Besonders die Frage / der Gedankengang von Markus Bühner (Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie @DGPs_Berlin) hat mir direkt wieder einen Flashback in mein aktuelles Lieblings-Frustthema gegeben: ...
@TobiasRothmund@UniJena@UniLuebeck@DGPs_Berlin ... Die Kommunikation von Hochschulen in Deutschland im Kontext Schnelltests & FFP2-Masken (bzw. insgesamt #AHA+A+L) in Vorbereitung auf das Sommersemester 2022.
@TobiasRothmund@UniJena@UniLuebeck@DGPs_Berlin Ein Thema, das mich im Hinblick auf meine eigene Forschungsheimat an der @UniLuebeck im Hinblick auf die E-Mail-Kommunikation doch zunehmend ratlos hinterlässt. Und ich hoffe, dass sich hier in den nächsten Tagen noch viel bewegen wird. Vielleicht...
@TobiasRothmund@UniJena@UniLuebeck@DGPs_Berlin ... auch (es ist soo frustrierend!) durch die erwartbare Infektions-Dynamik auf dem Weg zur maximal messbaren Inzidenz von ca. 3600 (war doch so - oder?).
Ach, zumindest ist auf höchster Ebene der #Wissenschaftspolitik in D alles fein.
@TobiasRothmund@UniJena@UniLuebeck@DGPs_Berlin Um nicht schon wieder mit Corona-Frust-Gefühlen zu schließen (bestimmt gar nicht gut für #tcovid), ...
Nee, mir fällt einfach kein positiver Schluss für diesen Thread ein. Sorry.
So, ihr könnt jetzt bitte wieder ausschalten.
Die Show ist vorbei.
Ich esse jetzt Abendbrot und schaue das #zdfmagazin mit @janboehm auf meinem Fernseher im #tinyoffice.
Ich hoffe der Mix aus Küche und Familie hat euch gefallen.
@janboehm@janboehm - du hast kein Heuschnupfen. Du hast '#LongCovid' - du hörst dich genauso an wie alle, die ich nach 2 Wochen #Covid reden gehört habe.
Pass auf dich auf! Eigentlich sollte man sich wirklich schonen in der #PostCovid-Phase.
@janboehm Auf jeden Fall hoffe ich, dass ihr wirklich gute FFP2-Masken bei euch im Studio für das Publikum ausgebt beim @zdfmagazin. Macht ihr?
Und warum siezt Jan sein Publikum?
Is nich per du mit der @zdfmagazinbande?
Liebe Menschen da draußen wenn ihr 40 € investieren könnt, dann tut es.
Es winken euch ewiges Glück & Speed beim Kochen, Garden-Cooking-Events und deutliche Energiespareffekte.
Mit den Umstieg vom Herd - auf eine Induktionskochplatte.
Wir haben seit fünf Jahren so ein kleines Teufelstool bei uns in der Küche und wickeln 90% unseres Kochens über diese eine mobile Kochplatte ab.
Einfach in die Steckdose stecken und fertig.
Und natürlich ist die deutlich schneller als unser normales Cerankochfeld.
Dieser Mini-Thread wurde ihnen präsentiert von Thomas' #Energiespartipps.
Und jetzt her mit euren Fragen! :-)
Und der Preis für den besten Humor eines Wissenschaftlers im Staatsdienst geht heute an: @mikrowie!
Nachdem Christian Drosten aus Sicht seiner Fan-Bubble auf die dunkle Seite gewechselt ist (ich persönlich nenne sie die Yodo-Seite der Pandemie-Bekämpfung) bleibt nur noch ...
... Lothar Wieler als jemand, den man einfach cool finden kann.
Ich könnte heulen, dass uns die Actionfiguren der Corona-Pandemie alle abhandenkommen - erst Karl, dann Christian - wie in ... wie heißt das ... Blödes #tcovid ...
Oh Mann, ich bin heute ein super #HI#recommendersystem. Nur manchmal reagiere ich einfach nicht oder es kommt mir was dazwischen - z.B. ein Telefonat mit einem Hiwi oder mein #Komaschlaf.
Tatsächlich bin ich ganz schön stolz, dass ich nur 30 Minuten gebraucht habe - zwischen aufwachen und dem ersten Telefonat aus dem Bett mit fünf - in Worten: fünf - Empfehlungen gegen Langeweile für K1!
K1 hat nämlich heute seinen ersten Ferientag und mit 12 Jahren hat man manchmal Langeweile. Wie gut wenn man dann einen Papa hat der sagt: wir machen es heute so; wenn du Langeweile hast schickst du mir bitte eine kurze Nachricht und dann machen wir einen Brainstorming.
Ah ja - wenn man es auf die Anzahl der Paper berechnet, dann ist es wohl sogar ganz normal solide signifikant mit p < .05.
Oh, oh - und wenn man den Test dieser Aussage auf die jemals in Psychologie-Papern durchgeführten Siginfikanztests bezieht, dann ist es sogar p < .01. 😍