#Ökofaschismus – Was ist das? Ein langer Thread.

Triggerwarnung: Ich werde hier antisemitische, rassistische und faschistische Inhalte und Symbole behandeln, um darüber aufzuklären. Denn so können wir uns dem Faschismus besser widersetzen. #FCKNZS #antifa
Die Ursprünge des #Ökofaschismus können wir vermutlich bereits in der rassistischen Kolonialgeschichte finden. Oft wird er aber um 1800 in der Romantik gesetzt. Was eigentlich meine liebste literarische Epoche ist, hat leider auch eine Schattenseite.
Die Romantik ist die Gegenbewegung zur Industrialisierung & Urbanisierung. Die völkische Bewegung propagierte ein Zurück zu den „vollkommenen“ Wurzeln des reinen Bauerndaseins. In den 1920/30ern wurden die „urbanen Juden“ zum Gegensatz des naturverbundenen Landvolkes konstruiert. Image
Tatsächlich erließen die Nazis 1935 das erste große Umweltgesetz, das „Reichsnaturschutzgesetz“. Daran knüpfte die „Heimatschutz“-Bewegung an, die Natur und „Traditionen“ erhalten wollte. So wurden um 2000 auch Verbindungen zwischen #NSU und Thüringer Heimatschutz festgestellt. Image
Normalerweise kennen wir von Rechten ja, dass sie den menschengemachten Klimawandel leugnen oder herunterspielen. Nicht so die Ökofaschist:innen – sie nehmen die #Klimakrise ernst & verknüpfen sie mit widerlichen Vorstellungen von „Reinheit“, „Blut und Boden“ sowie „Eugenik“. Image
Reinheit. Laut Ökofaschist:innen gibt es eine umweltliche und eine soziale Reinheit, diese werde von Kontaminanten verunreinigt: Umweltschadstoffen sowie alle Menschen, die die scheiß Faschist:innen ablehnen – BIPoCs, Jüd:innen, Kommunist:innen, Menschen mit Behinderung, TINAs...
Kurze Begriffserklärung:
BIPoC: Black, Indigenous, People of Colour
TINA: Trans-, Inter-, Non-Binary-, A-Gender
#blm #pride
Die Nation entspricht in dieser Vorstellung dem natürlichen Ökosystem, das von Fremdeinflüssen bewahrt werden muss. BIPoC -Immigrant:innen werden hier als invasive Arten gesehen. „Umweltschutz ist Heimatschutz“ zur Bewahrung der Natur und vermeintlicher Traditionen.
Die Blut & Boden Ideologie wird meist dem Nazi-Landwirtschaftsminister W.Darré zugerechnet. Laut dieser hätten die Germanier die wilde, widrige Natur des Nordens überlebt, was sie zur stärkeren, überlegeneren „Rasse“ entwickelt hätte. Nordische Symbole stehen für diese Idee. Image
Dem gegenüber stehen die Südländer:innen, die durch das angenehm warme Klima verweichlicht wären und deshalb schwach wären. Die Schrecken des Kolonialismus werden natürlich mal wieder ausgeklammert – was aber bei so viel Quatsch das Kraut auch nicht mehr fett macht.
Um diese „Rassenüberlegenheit“ zu erhalten, müsse auch der heilige Germanische Boden erhalten werden. Die Eugenik ist die „Rassenvervollkommnung“. In dieser Vorstellung wird auch das einfache Bauernleben wieder heroisiert, wie wir es bereits in der Romantik gesehen haben. Image
Die Idee, die #Umweltzerstörung wäre lösbar durch Bevölkerungskontrolle, weil sie durch ein vermeintliches Überbevölkerungsproblem ausgelöst wäre, ist eng verwandt mit der Eugenik. Vertreter:innen der Überbevölkerungshypothese wissen oft genau, wer nicht mehr reproduzieren soll.
So sei die kulturelle & ethnische „Reinheit“ durch die „Invasion“ & „Überproduktion“ von (BIPoC) Immigrant:innen gefährdet. Auch der Mörder der Massenschießerei in El Paso 2019 'wusste' schon: “If we can get rid of enough people, then our way of life can become more sustainable”
Die Überbevölkerungshypothese ist weit verbreitet & zeigt die Anschlussfähigkeit rechten Gedankenguts. Die Umweltbewegung der 70er verbreitete sie ebenso. Sprüche wie „Der Mensch ist ein Tumor für die Welt“ weisen darauf hin.
Das eigentliche systemische Problem bleibt unberührt. Image
Ökofaschistisch anschlussfähiges Gedankengut ist leider weit verbreitet. So sprechen auch Vertreter:innen der Tiefenökologie häufig von ökologischer Belastung durch Migrant:innen & Überbevölkerung. So auch bei anthroposophischen Bio-Produzenten demeter, Rapunzel und Zwergenwiese.
Das #Anthropozän-Narrativ propagiert, dass die Menschheit allgemein die #Klimakrise herbeigeführt hätte, ja das Problem wäre. Es ignoriert die unterschiedlich verteilte Verantwortung zB von Großkonzernen im Vergleich zu Maasai-Menschen. (Mehr dazu: Malm&Hornborg, 2014).
Auch in der Pandemie gibt es eine gruselige Mischung von Ökofaschist:innen, Esoteriker:innen & Sozialdarwinist:innen, die meinen, wir seien das Virus & Corona die Lösung. Oder dass die „Starken“ das Virus überleben würden,was zur Weiterentwicklung der Gesellschaft beitragen würde
Kürzlich sinngemäß in der taz: Es sei sinnvoller zu spenden, damit Afrikaner:innen weniger Kinder bekommen als unser Leben im globalen Norden zu verändern.
Zugang zu Verhütung in ausgebeuteten Ländern, gut – aber aus anderen Gründen.
taz.de/Gebaerstreik-a…
Als großer Naturdoku-Fan hat mich Kommentator Attenboroughs undifferenzierte Aussage ebenso erschreckt. Menschenfeindlichkeit & fehlendes Systembewusstsein.

Malm spricht übrigens vom „Capitalocene“, dem zerstörerischen Zeitalter des #Kapitalismus, nicht des Menschen. Image
Massenschießereien wie 2011 durch Anders Breivik, 2019 in Christchurch und El Paso oder die rechten Mörder der Charlottesville Nazidemonstration 2017 sind alle mit ökofaschistischen Gedankengut verbunden. #Ökofaschismus ist also brandgefährlich. Klimagerechtigkeit braucht #antifa
Manche #Covidioten glorifizieren das Virus, da es sie vor der Überbevölkerung durch „Schwache“ retten & durch Sozialkollaps zum „Rassenkrieg“ führen werde. Daraus soll dann die überlegene „weiße Rasse“ hervorgehen.
„If you have the bug, give a hug, spread the flu to every jew“
Weitere wichtige Punkte, die ich nicht unbedingt dem #Ökofaschismus zuordnen möchte, aber in diesem Kontext definitiv nennen will: Anarchoprimitivismus, NGO-Conservation & #Frontex.
Der Anarchoprimitivismus propagiert ein Leben in kleinen ländlichen Gemeinschaften. „Back to the roots“ bedeutet hier auch die Ablehnung der modernen Medizin und damit das Leid bzw. den Tod von Menschen mit Krankheiten und Behinderungen.

Kein general hate gegen Anarchos ;)
Wie vermeintlicher Naturschutz ("Conservation") zur Vertreibung indigener Menschen führt, sehen wir derzeit mit den #Maasai in #Tanzania.
Das UN Global Biodiversity Framework möchte 30% des Planeten zum Naturschutzgebiet machen. Die Vertreibung der lokalen und indigenen Bevölkerung könnte 300 Millionen Menschen betreffen, weshalb @SurvivalDeutsch und weitere Alarm schlagen!
survivalinternational.org/articles/3651-…
Manche NGOs haben übrigens eine bekannte Nazi-Geschichte. Dass sie an derartigen Naturschutzabkommen festhalten, attestiert ihnen nicht gerade einen besonders reflektierten Umang mit dieser Geschichte.
thehumandivine.org/2019/03/31/the… Image
Das US-Pentagon prognostizierte bereits 2003, dass sich reiche Länder mit „Festungen“ von #MAPA (=Most affected people & areas) schützen würden, um ihre Ressourcen für sich zu behalten im Angesicht der Umwelt- und weiterer Krisen.
#AbolishFrontex Image
Jane Dawson spricht (2000) davon, dass die Bewegung der #Ogoni gegen Konzerne aus reichen Ländern wie #Shell ökonationalistisch sei. Ich würde hier in Frage stellen, ob anti-imperialistische Befreiungskämpfe wirklich als nationalistisch bezeichnet werden sollten. Image
Ihr seht also: #Ökofaschismus, ökofaschistisch anschlussfähiges Gedankengut und dergleichen sind weit verbreitet und brandgefährlich. Was wie ein nettes Bauerndorf anmutet, entpuppt sich als ökofaschistische Anastasia-Bewegung.

#Klimagerechtigkeit heißt #Antifa. Image
Quellen:
Adler-Bell, Sam (2019). Volkep Up. The Ugly Modern Roots of Eco-Fascism. The New Republic, Vol.250 (10), p.4
American Institute for Economic Research: aier.org/article/the-fo…
Antifa Infoblatt antifainfoblatt.de/artikel/%E2%80…
Franke, Nils. 2019. Umweltschutz ist Heimatschutz? Der Zugang des rechtsextremistischen Denkens zum Thema Heimat & eine demokratische Gegenposition.
Margulies, Morgan. 2021. Eco Nationalism: A Historical Evaluation of Nationalist Praxes in Environmentalist and Ecologist Movements
Survival International, Rainforest Foundation UK, minority rights group international (2021) assets.survivalinternational.org/documents/1972…
Tagesspiegel. data.tagesspiegel.de/border-connect…
ggf auch interessant für @afa_nt :)
So findet man diese Erklärungsmuster scheinbar auch bei Siemens…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Lisa Poettinger

Lisa Poettinger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @lisapoettinger

Jun 25
Ich durfte heute bei der #gerechtgehtanders Demo gegen die #G7GER reden und erklären, warum die #G7 so ein großes Problem sind. Volle Rede im Thread
#stopg7 #stopg7elmau

Überschwemmungstote in Bangladesh. 60 Grad Bodentemperaturen in Pakistan und Indien. Trinkwasserrationierung in Italien und Deutschland. Mörderische Dürre im Horn von Afrika.

#Klimakrise
Wie viele Opfer der #Klimakrise muss es noch geben, bis unsere Regierungen endlich merken, dass die Erde brennt? Ich sage es euch: Sie haben es schon längst gemerkt. Die #Klimawissenschaft ist seit Jahrzehnten eindeutig.
Read 26 tweets
Jun 23
Ich war die letzten beiden Tage in Garmisch-Partenkirchen für Pressetermine zu #G7
Garmisch ist ein Polizeistaat geworden. Überall Maschinenpistolen, Stacheldraht und eine riesige Gefangenensammelstelle (GeSa) für diejenigen, die sich gegen den #G7Gipfel stellen.
Die Anwohnenden berichten von massiven Einkommensverlusten ohne Kompensation, von dem Verlust ihres Sicherheitsgefühls, von Verzögerungen durch ständige Polizeikontrollen. Sie erkennen ihr Zuhause teilweise nicht wieder - sie wollten #G7 nicht wieder bei sich haben!
Doch auch darüber hinaus, richtet der #G7Gipfel enormen Schaden an: In meiner Heimat Murnau (ca 30 Autominuten entfernt) kann die Rehkizrettung wegen Drohnenverbot nicht stattfinden.
Überall wird im Naturschutzgebiet Kies aufgeschüttet, damit die Polizei darauf rumfahren kann.
Read 4 tweets
Oct 12, 2021
#noIAA Ausschuss. Das wird jetzt ein Thread, bis mein Akku leer ist.
Jetzt heißt es, es sei populistische Randpolitik, wenn man die Werbeshow der klimazerstörerischen #Autolobby in München ablehnt anstatt ein paar chirurgische Veränderungen vorzunehmen. Letzteres sei mehr Ehrlichkeit & Sachlichkeit ...wie das Zustandekommen der Verträge? #noIAA
@DiePARTEI_Muc fordert, dass die Wiesn einfach nicht stattfindet. Der Wiesnunzug ist nämlich durch die #noIAA gar nicht möglich. “Das bisserl Volksfest.. Servus Wiesn.. Hallo Autovolksfest”
Read 61 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(