Infiziert 6.3.2020, akut erkrankt mit Myokarditis und Pneumonie ab 16.3.2020.
Nicht hospitalisiert.
Diagnose Post-Covid-Syndrom mit Fatigue am 22.6.2021.
Angesteckt am Chorkonzert des Gymnasiums unserer Kinder am 6.3.2020 in Bern. Innenraum, ohne Maske (geschweige FFP2). Schule hatte Spezialbewilligung für Konzert im National Theater. 200 teilweise kranke Jugendliche auf der Bühne. 400 teilweise kranke Zuschauer:innen.
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Erste Symptome 4d Kratzen im Hals, etwas schlapp (wie immer bei Erkältung)
Ab 10d Probleme Atmung, Tachykardie, Schmerzen Lunge & Herz, erste Anzeichen Belastungsintoleranz. Abends wusste ich nicht ob ich den Morgen erlebe. Dachte an Herzinfarkt. #NichtHospitalisiert
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3 Wochen später 1. Arzt. PCR unmöglich. Oberflächlich.
6 Wochen nach Infektion Untersuchungen Hausarzt, Pneumologe, Kardiologe.
Behandlungen von Ärzten verschrieben (genommen, alle ohne Nutzen für mich):
🔹Corticosteroide zum Inhalieren
🔹Ergotherapie (zu spät)
🔹Physiotherapie (Aktivierung)
Empfohlen aber nicht genommen:
🔹Psychotherapie / Verhaltenstherapie
🔹Antidepressiva
🔹Mehr Physio
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Therapien oder Produkte, die ich mir OTC selbst verschreibe oder Arzt zur Verschreibung gedrängt habe:
🔹Antihistamin
🔹Melatonin
🔹Montelukast (bezahlt, ohne Wirkung)
🔹Betablocker (bezahlt)
🔹Kryotherapie
Würde ich versuchen:
BC007, Blutverdünner, Apherese, IA
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Damit schleppe ich mich durch den Tag und kann im Alltag mehr oder weniger funktionieren. Es reicht nicht um 100% regulär zu arbeiten, meinen Kindern bei den Schulaufgaben und im Haushalt zu helfen, lange Strecken Auto zu fahren, Sport zu machen. Ich bin permanent on hold.
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Ich muss mich einschränken:
🔹Sport (mit Cardio) unmöglich
🔹keinen Alkohol (selten wenig ohne Histamin)
🔹Autofahren selten (offiziell fahrtüchtig)
🔹Bücher lesen schwierig
🔹Belastungen vermeiden (Pacing)
🔹immer Pausen & Achtsamkeit
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Symptome seit 2 Jahren 4 Monaten
🔹Kurzatmigkeit (reduzierte Lungenleistung)
🔹Belastungsintoleranz (PENE)
🔹Tachykardie
🔹Fatigue
🔹Muskelschwäche/schmerzen
🔹Kognitive Dysfunktion
🔹Insomnia
🔹Dysautonomie
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Wir brauchen Behandlungen für diese Probleme, die unsere Symptome verursachen:
🔹Autoimmunreaktion (Autoantikörper)
🔹Durchblutungsstörungen
🔹Mikroentzündungen
🔹Endothelschäden
🔹Viruspersistenz
🔹Mikrogerinnsel
🔹Mitochondrien-Dysfunktion
🔹Diffusionsstörung Lunge
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#LongCovid & #MECFS sind nicht psychosomatisch sondern vaskulär, neurologisch und immunologisch.
Ich leide unter keiner Anpassungsstörung, funktionaler Störung, Depression oder Burnout und brauche keine Verhaltenstherapie.
Physiotherapie schadet mir.
11/
Ich bin wütend & traurig über Ignoranz & Arroganz
Dass man uns nicht zuhört, nicht glaubt, nicht einbezieht in Forschung & Versorgung. Dass man unsere Symptome nach >2 Jahren Evidenz über somatische Ursache immer noch als psychosomatisch diskreditiert.
Ich habe Gesundheit, Freizeit und Job verloren. Diese waren für mich selbstverständlich. Zusammen mit Betroffenen @LongCovidCH@LongCOVIDEurope@SGME_CH@LongCovidKinder kämpfe ich dafür, dass es wieder selbstverständlich wird, behandelt zu werden, wenn man krank ist.
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Ich leide seit über 800 Tagen, d.h. seit über 2 Jahren und 2 Monaten, unter #LongCovid. Mild. Kurzatmigkeit, reduzierte Lungenfunktion, Tachykardie, Belastungsintoleranz & kognitive Dysfunktion sind Hauptbeschwerden. #NichtGenesen 1/
Ich kann keinen Sport mehr machen. Habe meinen Job verloren weil ich die kognitive Leistung nicht mehr bringen kann. Mit Betablockern, Antihistamin, Melatonin komme ich durch die Nacht und den Tag. Ich inhaliere Kortikosteroide, aber spüre keinen Nutzen. 2/
Vor der Erkrankung war ich topfit. Habe 100% in der Kommunikation gearbeitet, was ich lieb(t)e. Ich habe 3-4 Mal pro Woche auf meine Marathons trainiert. Ich bin #NichtGenesen. Mein Gesundheitszustand ist bei ca. 50%, langsam stetig abnehmend. Mild? 3/
Regierungen lassen Bevölkerung bewusst mit einem Virus infizieren, das Tausende tötet, bei Überlebenden den Körper schädigt & zu erhöhten gesundheitlichen Risiken, chronischen Erkrankungen & Behinderungen führt. #LongCovid#LongCovidKids#NeuroCovid#CardioCovid#PneumoCovid 1/7
Regierungen lügen (immer noch). Fakten:
🔹Kinder infizieren sich, erkranken, #LongCovidKids kann zu #MECFS führen
🔹FFP2-Masken & Lüftung innen schützen, weil #SARSCoV2 als Aerosol zu 99% über die Luft übertragen wird
🔹Infektion erhöht Risiken für diverse Langzeitschäden
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Auch wenn Risiken für Infizierte zu erkranken, z.B. an #LongCovidKids 3%, #MECFS 1%, Demenz, Hirnschlag & Herzerkrankungen 1%, im einstelligen Prozentbereich nur klein erscheinen, so werden dies absolut sehr viele Menschen sein. Mit jeder Reinfektion steigt das Risiko. 3/7
Es gibt eine tiefe Kluft zwischen Menschen mit #COVID19 & #LongCovid & denen, die glauben die Pandemie sei vorüber, sich sicher fühlen, weil sie einen "milden" Verlauf haben, sich vollständig erholt fühlen & jung & gesund sind. So ging es mir vor 2 Jahren. @BAG_OFSP_UFSP
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Viele Länder wie die Schweiz haben sich entschieden, der Wirtschaft Vorrang zu geben vor #PublicHealth-Interessen #Volksgesundheit, obwohl unzählige Studien zeigen, dass #SARSCoV2 Erwachsenen, Jugendlichen & Kindern in der akuten Phase & Monate & Jahre später schadet.
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#SARSCoV2 beeinträchtigt das Gefäßsystem, zentrale Nervensystem, Immunsystem; Organe wie Herz, Lunge, Gehirn & Nieren. Es schädigt die Blutgefäße, die Durchblutung, die Sauerstoffdiffusion. Das Virus persistiert in verschiedenen Teilen des Körpers, & es gibt keine Heilung.
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10 #LongCovid-Mythen:
🔹psychosomatisch
🔹Dekonditionierung
🔹nur Fatigue
🔹keine Kinder
🔹selten
🔹"neu"
🔹trifft unfitte mit Vorerkrankungen
🔹andauernde Akut-Symptome
🔹lässt sich behandeln, heilen
🔹Mehrheit der Betroffenen genesen
1. #LongCovid ist nicht psychosomatisch. Es handelt sich um durch eine Virusinfektion ausgelöste Entzündungen, Durchblutungsstörungen, Autoimmunreaktionen, systemische Funktionsstörungen in Zellen, Geweben, Organen. Psychotherapie & Antidepressiva können #LongCovid nicht heilen.
2. #LongCovid ist keine #Dekonditionierung (wie bei post-akuten Verläufen). Kraftverlust, Muskelschwund & Schwäche sind Folgen der systemischen Funktionsstörungen. #Physiotherapie mit Belastungssteigerung kann #LongCovid-Symptome selten verbessern & führt oft zu Verschlimmerung.
1 year ago I got infected w/ #SARSCoV2. I still haven't recovered. I'm not the same person. #LongCovid has fundamentally changed my view on other chronic diseases. I'm a @LongCovidCH advocate fighting for recognition, guidelines for diagnosis & management, & more research. 1/8
I believe most infections happen via #aerosols indoors. #SARSCoV2 is airborne. Measures like 1.5m distance, disinfection of surfaces, plexiglass separation are pathetic & give false security. Wearing the wrong masks or wearing them wrong or not at all is ignorant. #WearAMask 2/8
Children, adolescents & adults can get infected & transmit #SARSCoV2. About 10% of them will suffer from #LongCovid. Irrespective of age, gender, fitness level, health, comorbidities. Risk factors: being female, immunological sensitivity, higher BMI (apparently, not sure) 3/8