1. Ich kriege Puls! #DrSpecht im @ZDF : „Kinderkliniken sind deshalb so voll, weil Kinder die Infekte jetzt nachholen, die sie wegen #Lockdown nicht durchmachen konnten…“ (sinngemäß)
Das ist das framing, mit dem die „Covid-ist-für-Kinder-harmlos-Fraktion“ die vollen
2. Kinderkliniken erklären wollen. Aber ist das plausibel? NEIN! Denn es betrifft ebenso Kinder in einem Alter von <2 , die nie einen Lockdown erlebt haben und durchgängig eine Kita besucht haben!
3. Was wir in der Kinderarztpraxis seit etwa 4 Monaten beobachten, sind Kinder, die nicht mehr richtig gesund werden und bei denen Infektionen über das Alters-normale Mass hinaus schwerer und länger verlaufen.
4. Kita-Kinder werden kaum mehr auf Covid getestet (keine verpflichtenden ST mehr), und wenn ST gemacht werden, dann ist das Ergebnis sehr oft falsch-negativ-weil sie von den Eltern nicht tief genug im Rachen abgestrichen werden.
5. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die meisten Kita-Kinder (auch Schulkinder) in den letzten 4Monaten Omikron durchgemacht haben! Die Kinder, die so krank waren und aktuell sind, kommen zu uns in die Infektsprechstunde und bekommen regelhaft einen tiefen PCR-Rachenabstrich.
6. Meistens positiv trotz neg. Schnelltest durch die Eltern. Gerade jetzt, nach den Pfingstferien und während der Volksfest-Zeit unzählige kranke Kinder! PCR-Positivrate >50%! Nicht immer Covid, auch Magendarm-Infekte und schwere Bronchitiden.
7. Was ich aber in einem wirklich auffälliger Häufung erlebe, sind Kinder, die anhaltend anfällig sind für schwere Infekt-Verläufe und gar nicht mehr auf die Füße kommen. Wir machen inzwischen eine komplette Covid-Serologie bei ihnen.
8. Diese so simple Antikörper-Bestimmung ist noch immer KEINE Kassenleistung und muss von Eltern selbst bezahlt werden. (Ca 30€) So können wir viele unerkannte Covid-Infektionen in den letzten 4-5 Monaten nachweisen.
9. Meine Erklärung für das anhaltend angeschlagene Immunsystem vieler Kinder (meist ungeimpft, viele Kleinkinder) ist genau DAS: Eine Covid-Infektion in der jüngeren Vergangenheit, die das Immunsystem stark angreift und so den Weg für viele andere Erreger frei macht.
10. Die Pathophysiologie einer Covid-Infektion und die schwächende Wirkung auf das Immunsystem ist inzwischen in vielfachen Studien weltweit dargelegt worden. (In D dazu kaum/keine Studien zu finden 🤷🏼‍♀️)
@fitterhappierAJ
11. SARS-Cov2-Viren konnten unlängst in bestimmten T-Lymphozyten direkt nachgewiesen werden. Die Zusammensetzung der T4 u T8 Lymphozyten ist lange Zeit nach einer Covid-Infektion verändert. Es wird nur nie untersucht, taucht noch nicht einmal in der Basisdiagnosttik bei
12. Verdacht auf #LongCovid auf, schon gar nicht in der Pädiatrie.
Man will diesen Zusammenhang „Covidinfektion -> Schwächung Immunsystem“ in der deutschen Kindermedizin einfach nicht sehen und daher auch die Diagnostik nicht etablieren.
13. Ich fühle mich da sehr hilflos und alleingelassen von den Fachverbänden @DGKJ_eV und @BVKJ , die weiterhin die Auswirkungen einer Covid-Infektion bei Kindern verharmlosen.
Jedenfalls mache ich weiter Diagnostik und bleibe dran an der internationalen Fach-Literatur.
14. Für mich ist die Kinderdurchseuchung mit COVID ein beispielloser Akt, den ich mir noch vor 2 Jahren nie vorstellen konnte. Die mitten im Sommer vollbelegten und überlasteten Kinderkliniken in 🇩🇪 jedenfalls sprechen eine ganz eindeutige Sprache!
@Karl_Lauterbach @c_drosten
Dazu ein aktueller Erfahrungsbericht: 👇👇👇

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Sep 24, 2023
Da mein 🧵 von 5/22 offenbar wieder Thema ist, hier noch einige Anmerkungen:
JEDES Wort gilt aktuell immer noch, mehr als je zuvor.
2.) Jede Woche viele Nachfragen nach Impfung gegen #FSME . Wie gesagt, machen wir auch. Aber es ist kaum mehr möglich, Eltern auf die Bedeutung der #Cov19Impfung anzusprechen!
3.) Die #STIKO sowie die deutschen öffentlichen Medien, auch die Kinderarztverbände @BVKJ und @DGKJ_eV betreiben leider keine #Impfkampagne wie es die @CDCgov oder die amerikanischen Kinderarztverbände @AmerAcadPeds tun!
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Mar 22, 2023
1) Wunschdenken: Aufklärung des @BMG_Bund und Kinderarztverbänden über alle Risiken von #SARSCov2. Empfehlung der Impfung für alle Kinder ab 6 Mon. durch die #STIKO. Kinderimpfkampagne. Unkompl. Impfstoff-Bestellung v. Einzeldosen. Erstattung durch die Krankenkassen.
2) Wie bei jeder anderen Impfung auch. (In jedem Monatsmagazin des @BVKJ ganzseitige Werbungen für HPV/FSME/Meningokokken/Pneumokokken - Impfung der Pharmazie)
Realität: Absurde Diskussion über Impfschäden (die genauso selten sind wie bei jeder anderen o.g. Impfung)
3) Ignorieren der Tatsache, dass seit Jahrzehnten #SARSCov2 die für Kinder tödlichste Infektionskrankheit ist. Ignorieren der vielen Kinder mit #LongCovid, daher kaum Anlaufstellen dafür. Ignorieren, dass #Immunsystem nach (rez.) Covidinfektionen vieler Kinder nicht mehr normal
Read 6 tweets
Feb 8, 2023
„Pfeiffer‘sches Drüsenfieber“, oder „Infektiöse Mononucleose“ - so wird die #EBV- Infektion gern genannt. Nach einer #SarsCov2-Infektion sehen wir das sehr oft (also derzeit ständig). Ebenso eine Reaktivierung von #EBV . Hier wird der Verlauf gut beschrieben : 👇👇
2) Einen schweren #EBV - Verlauf mit über mehrere Wochen hohen Fieberschüben, dick geschwollene Lymphknoten-Paketen im ganzen Körper, deutlich verschobene Lymphozyten-Diff., stark erhöhte #Leberwerte - kommt seit #Covid ständig vor, sogar bei Kleinkindern (was unüblich ist)!
3) Btw: #EBV kann in seltenen Fällen zu einem #Burkitt - #Lymphom (Lymphknotenkrebs) führen. Seit kurzem ist bekannt, dass #EBV im späteren Leben (oft erst nach Jahrzehnten) zu #MS führen kann. Bei #Transplantierten ist die #EBV - Reaktivierung sehr gefürchtet.
Read 4 tweets
Jan 15, 2023
1) Liebe Follower,
ich habe länger nichts geschrieben hier in diesem seltsamen Medium. Ich habe mich v.a. auf das Lesen v Studien beschränkt, hin u wieder etwas retweetet von dem ich dachte es sei wichtig u diene der Aufklärung #CovidIsntOver
2) Meine Gesundheit ist gerade nicht die beste, „dank“ #LongCovid , „dank“ #PEM …😟
Körperliche Belastung, sber auch seelischer Stress, führen zu heftigen crashs mit Hypoxämie u krassen Herzrhythmusstörungen.
3) Nicht die allerbeste Voraussetzung, um die derzeitigen Nachrichten zu ertragen, als da wären #EndederCoronamaßnahmen (obwohl die #Pandemie mitnichten vorbei ist sondern eher nach kurzer Verschnaufpause bald wieder richtig Fahrt aufnehmen wird. #XBB15
Read 11 tweets
Nov 23, 2022
1/#NeuesausAbsurdistan
Liebe #Medibubble und FollowerInnen,
kurzer #Wasserstandsbericht, bevor plötzlich bei Twitter das Licht ausgeht.
BTW: Kann mir jemand kurz #Mastodon erklären, wie ich einen Account dort bekomme und dabei meine Lieblings-Bubble-Menschen dort wiederfinde?
2/Ich habe die letzten Wochen nur wenig geschrieben und kommentiert. Die Kraft hat immer nur für kurzes Lesen (und Kopfschütteln) gereicht.
Zu allererst möchte ich mich für die unfassbar vielen, lieben Genesungswünsche bedanken!! 🙏❤️🍀🫶🥲
Ich habe sie alle peu à peu gelesen!
3/Allen antworten ging nicht... Es hat mich so gerührt, wie viele herzliche&wunderbare&empathische Menschen es hier in "unserer" gemeinsamen Bubble gibt! 🥰Und das tröstet über so manchen menschlichen/fachlichen Abgrund hinweg, in den ich in den letzten Wochen oft blicken musste.
Read 18 tweets
Nov 15, 2022
@grazygrak @ChrZacharias @DocAnne4 @Janne_Kassel @Nafffffets @MartinWirone @GrandeBettina @Karl_Lauterbach @BMG_Bund 1/ Was der Hausarzt tun kann (explizit drum bitten):
Diff-Blutbild, Lymphozyten-Differenzierung (incl. T-Lympho-Subtypen), D-Dimere (cave: normaler Wert schließt keine Mikro-Thromben aus!), Troponin, CK, CK-MB, GOT, GPT, gGT, Creatinin, TSH, fT4, CRP, IL-4, IL-6
@grazygrak @ChrZacharias @DocAnne4 @Janne_Kassel @Nafffffets @MartinWirone @GrandeBettina @Karl_Lauterbach @BMG_Bund 2/ EBV- und VZV-Serologie (plus early-Ag und Viruslast) , Cortisol
Bei kardialen Symptomen großzügige Bildgebung (Röntgen-Tx nicht ausreichend) und Rhythmus-Diagnostik. Um die Belastbarkeit und Veränderung der Sauerstoffsättigung zu dokumentieren, empfehle ich außerdem:
@grazygrak @ChrZacharias @DocAnne4 @Janne_Kassel @Nafffffets @MartinWirone @GrandeBettina @Karl_Lauterbach @BMG_Bund 3/ Pulsoxymeter für den Finger besorgen! (um ca. 30-40Eur) sowie Blutdruck-Messgerät.
Regelmäßig messen und aufschreiben, Pulsoxy mind. 15 Min. am Finger lassen! Dann Werte vor/nach Belastung (Gehen,Treppen, genau dokumentieren + Dauer d. Belastung) messen: O2, Puls, Blutdruck
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