Einige Behauptungen v.a. von Ärzt:innen zu #LongCovid, die wir richtigstellen möchten mit den Erfahrungen und Beobachtungen aus unserem Netzwerk von über 3000 Betroffenen @LongCovidCH, @LongCovid Kinder @SGME_CH 1/
Ärzt:innen behaupten, die Mehrheit der Betroffenen erhole sich wieder vollständig von #LongCovid. Gemäss @LongCovidCH-Beobachtungen und einer Umfrage von @SantePubliqueFr leiden 30% der Infizierten nach 3 Monaten und 20%, 2/3, nach 18 Monaten unter Symptomen. #NichtGenesen. 2/
Epidemiolog:innen behaupten, Vorerkrankungen, Hospitalisation und höheres Alter erhöhen das Risiko für #LongCovid#MECFS. Über 60% der Betroffenen hatten keinerlei Vorerkrankungen, Betroffene sind durchschnittlich 40 Jahre alt, und über 80% waren nie hospitalisiert. 3/
Ärzt:innen behaupten, nur ein Bruchteil (1% o.ä.) der an #LongCovid Erkrankten erfüllen Kriterien für #MECFS. Tatsache ist, dass über 90% unter Belastungsintoleranz leiden, dem Leitsymptom für #MECFS. Gemäss @C_Scheibenbogen erfüllen 10-20% die #MECFS-Kriterien @SGME_CH 4/
Ärzt:innen behaupten, Menschen mit #LongCovid hatten ein erhöhtes Risiko zu erkranken, weil sie unter psychischen/psychiatrischen Krankheiten litten. Diese Beobachtung teilen wir nicht. Über 80% der Betroffenen litten vorher unter keinerlei psychischen Erkrankungen. 5/
Ärzt:innen behaupten, Kinder seien nicht von #LongCovidKids betroffen und erholen sich nach spätestens 6 Monaten. Bei @LongCovidKinder sehen wir, dass einige Kinder >1 Jahr unter #MECFS-ähnlichen Symptomen leiden. Sie können nicht zur Schule gehen. Es gibt keine Behandlung. 6/
Ärzt:innen behaupten, nicht-medikamentöse Behandlungen wie Ergotherapie, Physiotherapie und Verhaltenstherapie lindern Symptome. @LongCovidCH-Befragungen zeigen, dass diese nur mit Coping helfen, aber die Beschwerden nicht lindern und sicher nicht heilen. #TreatLongCovid 7/
Ärzt:innen behaupten, dass sie nur Behandlungen mit Evidenz verschreiben (und deshalb keine Medikamente off-label). Tatsächlich gibt es keinerlei Evidenz, dass Physiotherapie und Verhaltenstherapie bei #LongCovid mit #Belastungsintoleranz zu Verbesserungen führen. 8/
Ärzt:innen behaupten, die Impfung könne keine Nebenwirkungen auslösen. Wir wissen, dass einige Menschen unter #LongCovid-Symptomen leiden, die durch die Impfung selbst ausgelöst wurde. Durch Reaktivierung von EBV oder Herpes oder Immunreaktion. @Swissmedic_ 9/
Über 75% sind geimpft, 50% voll, 25% reduziert wegen Infektion. Ca. ¼ sind nicht geimpft. Die Impfung führt bei mehr Fällen zu einer Linderung der Symptome als zu einer Verschlechterung. Bei den meisten hat sie keinen Einfluss auf die Schwere der Beschwerden. 10/
Es sind überdurchschnittlich viele Pflegefachkräfte und Lehrkräfte von #LongCovid betroffen. Nicht weil diese Berufsgruppen durch eine Veranlagung anfälliger sind, sondern weil ihr Risiko für eine Infektion an der Front relativ erhöht war und immer noch ist. 11/
Es sind auch Ärzt:innen und Sportler:innen betroffen. Viele von ihnen outen sich nicht, weil sie Angst haben, ihren Job zu verlieren. Sie sprechen erst darüber, wenn sie bereits ihre Träume begraben mussten oder wenn sie wieder gesund sind. 12/
#LongCovid ist mit >300'000 Betroffenen in der Schweiz nicht "selten". Und aus unserer Sicht ist auch eine "milde" chronische nicht heilbare Erkrankung, die eine Person im Alltag einschränkt und die Leistung um 50% senkt, nicht "mild" im ursprünglichen Sinn. 13/
Infiziert 6.3.2020, akut erkrankt mit Myokarditis und Pneumonie ab 16.3.2020.
Nicht hospitalisiert.
Diagnose Post-Covid-Syndrom mit Fatigue am 22.6.2021.
Angesteckt am Chorkonzert des Gymnasiums unserer Kinder am 6.3.2020 in Bern. Innenraum, ohne Maske (geschweige FFP2). Schule hatte Spezialbewilligung für Konzert im National Theater. 200 teilweise kranke Jugendliche auf der Bühne. 400 teilweise kranke Zuschauer:innen.
2/
Erste Symptome 4d Kratzen im Hals, etwas schlapp (wie immer bei Erkältung)
Ab 10d Probleme Atmung, Tachykardie, Schmerzen Lunge & Herz, erste Anzeichen Belastungsintoleranz. Abends wusste ich nicht ob ich den Morgen erlebe. Dachte an Herzinfarkt. #NichtHospitalisiert
3/
Ich leide seit über 800 Tagen, d.h. seit über 2 Jahren und 2 Monaten, unter #LongCovid. Mild. Kurzatmigkeit, reduzierte Lungenfunktion, Tachykardie, Belastungsintoleranz & kognitive Dysfunktion sind Hauptbeschwerden. #NichtGenesen 1/
Ich kann keinen Sport mehr machen. Habe meinen Job verloren weil ich die kognitive Leistung nicht mehr bringen kann. Mit Betablockern, Antihistamin, Melatonin komme ich durch die Nacht und den Tag. Ich inhaliere Kortikosteroide, aber spüre keinen Nutzen. 2/
Vor der Erkrankung war ich topfit. Habe 100% in der Kommunikation gearbeitet, was ich lieb(t)e. Ich habe 3-4 Mal pro Woche auf meine Marathons trainiert. Ich bin #NichtGenesen. Mein Gesundheitszustand ist bei ca. 50%, langsam stetig abnehmend. Mild? 3/
Regierungen lassen Bevölkerung bewusst mit einem Virus infizieren, das Tausende tötet, bei Überlebenden den Körper schädigt & zu erhöhten gesundheitlichen Risiken, chronischen Erkrankungen & Behinderungen führt. #LongCovid#LongCovidKids#NeuroCovid#CardioCovid#PneumoCovid 1/7
Regierungen lügen (immer noch). Fakten:
🔹Kinder infizieren sich, erkranken, #LongCovidKids kann zu #MECFS führen
🔹FFP2-Masken & Lüftung innen schützen, weil #SARSCoV2 als Aerosol zu 99% über die Luft übertragen wird
🔹Infektion erhöht Risiken für diverse Langzeitschäden
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Auch wenn Risiken für Infizierte zu erkranken, z.B. an #LongCovidKids 3%, #MECFS 1%, Demenz, Hirnschlag & Herzerkrankungen 1%, im einstelligen Prozentbereich nur klein erscheinen, so werden dies absolut sehr viele Menschen sein. Mit jeder Reinfektion steigt das Risiko. 3/7
Es gibt eine tiefe Kluft zwischen Menschen mit #COVID19 & #LongCovid & denen, die glauben die Pandemie sei vorüber, sich sicher fühlen, weil sie einen "milden" Verlauf haben, sich vollständig erholt fühlen & jung & gesund sind. So ging es mir vor 2 Jahren. @BAG_OFSP_UFSP
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Viele Länder wie die Schweiz haben sich entschieden, der Wirtschaft Vorrang zu geben vor #PublicHealth-Interessen #Volksgesundheit, obwohl unzählige Studien zeigen, dass #SARSCoV2 Erwachsenen, Jugendlichen & Kindern in der akuten Phase & Monate & Jahre später schadet.
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#SARSCoV2 beeinträchtigt das Gefäßsystem, zentrale Nervensystem, Immunsystem; Organe wie Herz, Lunge, Gehirn & Nieren. Es schädigt die Blutgefäße, die Durchblutung, die Sauerstoffdiffusion. Das Virus persistiert in verschiedenen Teilen des Körpers, & es gibt keine Heilung.
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10 #LongCovid-Mythen:
🔹psychosomatisch
🔹Dekonditionierung
🔹nur Fatigue
🔹keine Kinder
🔹selten
🔹"neu"
🔹trifft unfitte mit Vorerkrankungen
🔹andauernde Akut-Symptome
🔹lässt sich behandeln, heilen
🔹Mehrheit der Betroffenen genesen
1. #LongCovid ist nicht psychosomatisch. Es handelt sich um durch eine Virusinfektion ausgelöste Entzündungen, Durchblutungsstörungen, Autoimmunreaktionen, systemische Funktionsstörungen in Zellen, Geweben, Organen. Psychotherapie & Antidepressiva können #LongCovid nicht heilen.
2. #LongCovid ist keine #Dekonditionierung (wie bei post-akuten Verläufen). Kraftverlust, Muskelschwund & Schwäche sind Folgen der systemischen Funktionsstörungen. #Physiotherapie mit Belastungssteigerung kann #LongCovid-Symptome selten verbessern & führt oft zu Verschlimmerung.
1 year ago I got infected w/ #SARSCoV2. I still haven't recovered. I'm not the same person. #LongCovid has fundamentally changed my view on other chronic diseases. I'm a @LongCovidCH advocate fighting for recognition, guidelines for diagnosis & management, & more research. 1/8
I believe most infections happen via #aerosols indoors. #SARSCoV2 is airborne. Measures like 1.5m distance, disinfection of surfaces, plexiglass separation are pathetic & give false security. Wearing the wrong masks or wearing them wrong or not at all is ignorant. #WearAMask 2/8
Children, adolescents & adults can get infected & transmit #SARSCoV2. About 10% of them will suffer from #LongCovid. Irrespective of age, gender, fitness level, health, comorbidities. Risk factors: being female, immunological sensitivity, higher BMI (apparently, not sure) 3/8