Ich stimme @SourceControl21 hier zu, habe mir das Update der Stellungnahme angesehen. Viele Kollegen und ich teilen diese Einschätzung zu mobilen Luftreiniger nicht, vgl. zunächst einmal die umfangreichen Aktivitäten in den USA dazu. (1/n)
Mobile Luftreiniger können schwer die alleinigen Problemlöser sein, aber einen wertvollen Beitrag zur Reduktion der Viruslast leisten. Dieses ist durch viele Publikationen belegt. Dass "keine epidemiologische Evidenz" vorliegt, gilt auch für viele andere sinnvolle ... (2/n)
Maßnahmen. Dieses ist eine sehr zu stark durch die Medizin geprägte Sichtweise, die nun sinnvolles Handel verhindern soll - Warum ? Landesregierungen mit Ihren zuständigen Ministerien sind dieser Stellungnahme gefolgt - #Sachsen und ... (3/n)
verhindern so den Einsatz nun, im dritten Pandemiejahr, dringend notwendiger nichtmedizinischer Interventionen (#NMI). Infektionen mit all ihren Folgen, insbes. #LongCovid werden so in Kauf genommen und dieses widerspricht dann allerdings den Grundfesten der Medizin. (4/n)
Die Beteiligung von Kollegen an dieser Stellungnahme erachte ich als sehr unglücklich, das Mainzer Modell ist nur eine Fensterlüftung mit leider vollkommen unzureichenden Volumenflüssen zur Abführung der verbrauchten Luft. (5/n)
Die ganze Stellungnahme ist insgesamt nicht hilfreich, denn sie deckt den vorhandenen Sachstand zu mobilen Luftreinigern nicht ab und will, andererseits, demgegenüber einen bereits stark kritisierten Ansatz befördern. (6/n)
Wie schon oft ausgeführt:
- Luftreiniger helfen und können Ihren Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität, der Verringerung der Aerosolpartikellast und der Verbreitung von #SARSCoV2 durch Aerosolpartikel leisten.
- Auf #Masken sollte nicht leichtfertig verzichtet werden (7/n)
- Ziel muss professionelles Lüftungsmanagement auch in Deutschland sein: #Zuluft mit Reinigung, #Abluft mit #Wärmrückgewinnung realisieren ! Alleinige #Fensterlüftung ist nur ein Provisorium und es ist nicht akzeptabel, dass wir damit in den dritten Pandemie-Winter gehen (8/n)
Das sehe ich grundsätzlich auch so. #Luftreiniger senken die Aerosolpartikellast. Allerdings kann diese im Raum so hoch werden, z.B. duch mehrere atmende Infizierte, dass die Reinigung allein die Infektion nicht mehr verhindern kann. Dann wird mit Außenluft verdünnt... (1/2)
werden müssen, am besten durch eine moderne raumlufttechnische Installation mit #Wärmerückgewinnung. Bei einer solchen Virenlast ist dann auch die #Maske angezeigt, (2/n)
und zwar aufgrund politscher Entscheidungen, das wird uns wieder einholen.
Die Konsequenz, "Das wurde nun politisch entschieden, damit sind wir fertig", finde ich nicht richtig, denn die Entscheidungen sind ja nicht hinreichend wissenschaftlich basiert. Daher müssen (2/n)
#Wissenschaft & Co die richtigen Maßnahmen weiter vertreten, auch wenn es nervenzehrend ist #Covid19 Eindämmung und Bekämpfung wird nur durch Kombination medizinischer und nichtmedizinischer Maßnahmen gelingen = #Käsescheibenmodell. Bei den #NMI sind wir ganz am Anfang (3/n)