gut 100 Panzerhaubitzen haben wir. 100 hat die #Ukraine bei #KMW bestellt. Sie werden in drei bis fünf Jahren geliefert. Es ist ein leichtes jetzt einen Teil unserer gebrauchten abzugeben und diese dann durch die neuen PZH für die Ukraine ersetzen zu lassen.
Gewinnen würde dabei die Verteidigungdbereitschaft der überfallenen Ukraine jetzt und die #Bundeswehr durch neues Gerät in wenigen Jahren. Hilfe bei der selbst die sparsamsten Mitbürger keine Einwände haben dürften. #Zeitenwende ganz praktisch.
Trotz der großen Fortschritte auf Seiten der #Ukraine und der massiven Proteste in #Russland besteht die Gefahr, dass #Putin weiter im #Kreml herrscht und weiter seine Nachbarn bedroht. Auch darauf muss sich #Europa vorbereiten.
Wir sind gut beraten uns auf einen Konflikt vorzubereiten, den Putins Regime lange fortsetzt. Dafür ist das Sondervermögen wichtig. Dafür ist aber auch wichtig, dass wir bei der Hilfe mit schweren Waffen nicht nur von heute bis morgen denken, sondern mittelfristig planen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
die #Ukraine hat die Front der #Invasionstruppen im Donbass erneut durchbrochen. Mit #Marder und #Fuchs können wir die Befreiung der Region vom #Staatsterror beschleunigen. Dies würde auf russischer Seite auch den Druck zur Verhandlungsaufnahme erhöhen.
1/4
Die Bürger im Donbass verstecken sich häufig vor der russischen Zwangsrekrutierung. #Kriegsverbrechen wie Plünderungen und Vergewaltigungen sind bei den Besatzern an der Tagesordnung. Der Respekt vor der Zivilbevölkerung ist den #Invasionstruppen völlig abhanden gekommen.
2/4
Auch mit der eigenen Bevölkerung geht das Regime #Putin ruppig um. Die Opposition wird umgebracht und eingesperrt. Protestierende Minderheiten werden verprügelt - gestern gab es die ersten Warnschüsse. Wer kann flieht aus dieser Diktatur, wer es nicht kann opponiert.
3/4
über 800 Transportpanzer #Fuchs haben wir. 0 haben wir geliefert. Der Fuchs ist standardmäßig mit einem MG bewaffnet und bietet also vor allem Schutz in der Bewegung. In der #Bundeswehr wird er bald ersetzt. Der überfallenen #Ukraine würde er jetzt massiv helfen.
Der #Fuchs hat die Fähigkeit zu schwimmen und kann so Gewässer überqueren. Diese Fähigkeit wäre eine große Hilfe bei der Befreiung besetzter Gebiete. Regulär wird er mit 2 Fahrern und 8 Infanteristen besetzt. Trotz Radantrieb ist er agil im Gelände.
Wer Haubitzen mit 155mm-Kaliber und #Gepard-Panzer mit 35mm liefert, der kann auch #Fuchs mit 7,62mm-MG liefern. Gerade durch die baldige Ausmusterung bei der Bundeswehr ist die Hilfe jetzt leicht umsetzbar.
in 6 Monaten haben die Ukrainer unglaubliches geleistet. Die #Invasionstruppen sind nahezu gestoppt. #Kiew steht. Die Ukrainer stehen geeint gegen den Diktator im #Kreml. Was es auf dem Weg zum Sieg gegen den #Angriffskrieg noch braucht, sind #Panzer.
1/4
Polen, Tschechien, Slowenien, Deutschland - alle haben #Panzer geliefert, aber eben nicht genug um die Angreifer zurückzuschlagen. Der #Krieg endet, wenn #Putin seinen Angriff wegen Erfolglosigkeit abbricht. Dafür brauchen die Verteidiger Panzer.
2/4
Auf über 1000 km Front reichen ein paar #Gepard-Panzer und Panzerhaubitzen nicht. Es gilt im Sinne der #Zeitenwende jetzt die Bestände von Industrie und Bundeswehr zu nutzen. Mit dem #Sondervermögen wird ohnehin modernerer Ersatz beschafft.
3/4
#Putins Überfall auf die #Ukraine begann vor einem halben Jahr. Zehntausende Ukrainer sind ermordet worden. Mord, Vergewaltigung, Flucht. Gerade #Deutschland darf nicht zuschauen - und hat zur #Hilfe die #Zeitenwende beschlossen. Wird sie ausreichend umgesetzt?
Ist es ausreichend, wenn die größte Volkswirtschaft Europas - 83 Mio Bürger - auf diese Invasion mit 10 Panzerhaubitzen und alten Gepard-Panzern antwortet? Sollten wir nicht auch ernsthafte Stückzahlen an Schützen-, Transport- und Kampfpanzern liefern? Natürlich sollten wir.
Auch für unsere Sicherheit ist es die Frage des Jahrhunderts was wir tun. Helfen wir, damit Kinder nicht mehr bombardiert werden oder kümmern wir uns kurzsichtig um uns selbst bis unser Haus in Flammen steht? Wenn es brennt, sollten wir der #Feuerwehr einen Schlauch anbieten.
#Russland hat versagt. Die #Invasionstruppen sind gescheitert. Der Vormarsch ist gestoppt. Jetzt geht es darum #Putin durch Erfolge auf dem Gefechtsfeld zu Eingeständnissen zu zwingen. Dafür braucht die #Ukraine die 100 #Marder und 180 #Leo1 von unserer Industrie.
Es geht darum ob #Putin|s Krieg noch ewig weitergeht - ohne Veränderungen, aber mit täglichen Toten. Er kann auch enden, wenn wir die Ukrainer so unterstützen, dass die #Invasionstruppen von ihren #Kriegsverbrechen ablassen und nach Hause gehen.
2/4
Dieser Krieg kann enden. Er kann heute enden. Alles was es dazu braucht ist, dass die nach Hause gehen, die ihre Nachbarn überfallen haben. So einfach kann #Frieden sein.
3/4
Diese Mehrfachraketenwerfer schalten die zahlenmäßig vielfach überlegene russische Artillerie durch größere Reichweite nach und nach aus. Sie vernichten russische Munitionsdepots und erschweren so die Logistik des Aggressors.
2/4
#Russland bombardiert deutlich über 90 % zivile Ziele. Das Ausschalten der Artillerie und die Bereitstellung von Luftverteidigung - wie Iris-T - ist damit auch entscheidend um den #Staatsterrorismus durch #Putin zu beenden.
3/4