Angesprochen auf die #Niedersachenwahl versucht er zu erklären, dass seine Ausfälle, äh, Auftritte in Niedersachsen nichts mit der Wahlniederlage zu tun hat.
Gleichzeitig erklärt er aber, dass #Weil gewann, weil er sich von der Bundes-#SPD
distanzierte und #Kutschaty in #NRW verlor, weil er gerade dies nicht machte.
#Merz weiß, die bloße Behauptung "Mein Auftritt hat mit der Niederlage nichts zu tun", zieht nicht, nachdem er auf mehreren Wahlkampfveranstaltungen betonte, diese Wahl sei auch eine Wahl für die
Also schiebt er den zweiten Satz hinterher und versucht damit die #SPD anzugreifen. Das Resultat ist allerdings, dass er damit lediglich seine erste Aussage "ist nicht meine Niederlage" entkräftet.
Noch mal auf das extrem schlechte Abschneiden der #CDU in Niedersachsen angesprochen - das schlechteste seit 1955 - versucht #Merz zu erklären, dass es im Bund noch schlechtere Ergebnisse gab.
Sicher, doch was hat das mit Niedersachsen zu tun?
Auch Frau #Maischberger
wies #Merz auf diesen gedanklichen Fehler hin. Dem Merz dann auch tatsächlich zustimmte. Leider hatte er kein besseres Argument. Weshalb er das, gerade logisch widerlegte, einfach noch mal wiederholte.
Wie ein stinkender klammert sich Merz auch an das fadenscheinigste Argument.
Man bekam fast Mitleid.
Es wird nicht besser für #Merz, als er darauf hinweist, dass er als Vorsitzender die #CDU in 9 Monaten nicht umkrempeln kann.
Damit hat er ohne Not der #Ampel ein Totschlagargument geliefert.
Wie soll eine neue Regierung, bedrängt von mehreren Krisen,
ein ganzes Land in 11 Monaten reformieren, wenn es ein Vorsitzender bei seiner Partei in 9 Monaten nicht schafft?
Bei der Wählerwanderung zur AfD sieht es für #Merz nicht besser aus.
Statt lediglich die extrem hohen Zahlen zu akzeptieren und einzugestehen, dass sie ein Problem
sind, versucht #Merz hier ebenfalls, aus schwäche, einen Angriff gegen die anderen Parteien.
So muss er erst SPD und FDP zusammenzählen, damit die Zahlen der #CDU übertroffen werden. Was logischerweise jeden auffällt und man sich fragt, warum lediglich diese beiden Parteien,
oder noch schlimmer, warum gerade diese beiden?
Besteht die Koalition nicht aus 3 Parteien?
Und schon hat #Merz wieder ungewollt die Parteien gestärkt, die er eigentlich schwächen wollte.
Die Grünen haben nämlich keine Stimme an die AfD verloren.
Der "natürliche Koalitionspartner" der #CDU und die Partei, die #Merz Politik am nächsten ist, die #FDP, hat hingegen am zweit meisten verloren. Trotz ihrer kleinen Größe.
angesprochen, versucht #Merz SOFORT umzuschwenken und spricht die Gaskrise an.
Das lässt #Maischberger nicht zu, also kommt dann die selbe Leier wie sonst auch. Trotz klarer Belege behauptet #Merz
er habe das Thema nicht mehr angesprochen. Sicher, er hat das Wort nicht mehr gesagt, über das Thema sprach er aber ununterbrochen.
Auch hier passiert ihm wieder ein schwerer Patzer, als er behauptet, er würde die AfD nicht kopieren. Dabei hat er mit dem Sozialtourismus genau
das gemacht.
Jetzt kann Herr #Merz also als Lügner abgestempelt werden.
Besonders auffällig ist jedoch, wie vorsichtig er jetzt mit den Ukrainer*innen umgeht.
Bei jeder Unterstellung gegenüber Geglüchteten, bei jeder Forderung nach Kürzungen und Härte, nimmt er die
Ukrainer*innen jedes mal explizit raus.
Man sieht also, dass auch #Merz glaubt, das Thema schadet ihm und der CDU. Gegen Muslime (Syrer etc.) zu hetzen scheint ihm hingegen noch akzeptabel.
Ankündigung, Ukrainer*innen würden höhere Sozialleistungen bekommen, sanken die Geflüchtetenzahlen aus der #Ukraine.
Ganz zu Schluss seinen Auftritts bekommt #Merz dann tatsächlich einmalig Applaus. Bezeichnenderweise für einen Satz der ursprünglich gar nicht seiner ist.
/PM
Und das soll übrigens "Ertrinkender" heißen.
/PM
Das von mir beschriebene "Ende" ist nicht das tatsächliche Ende. Es kommt danach noch das Thema Kretschmer und Ukrainekrieg.
Kann mir gerade nicht erklären, warum ich mitten drin aufhörte.🤷♂️
/PM
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Sie musste 5 Tage pro Woche arbeiten, wofür dieser widerliche Wohlstandsverwahrloste keinen einzigen Cent an Sozialversicherung zahlte. /TN n-tv.de/wirtschaft/Ges…
Was heißt das für die Frau?
Die Haushälterin hat über Jahre nicht in die Rentenversicherung eingezahlt, weswegen sie im Alter nun auf einen erheblichen Teil Wohlstand verzichten muss. Zahlte er überhaupt den #Mindestlohn oder beutete er die Haushälterin aus? /TN
Stefan Wolf ist nicht nur Chef von @MEArbeitgeber - einen der größten Arbeitgeberverbände in Deutschland. Er ist auch Vizepräsident beim @DieBDA, sitzt beim @VDA_online. /TN
Ich habe gerade übelstes Kopfkino und kriege mich nicht mehr ein vor lachen.
Man stelle sich das vor, die nehmen das ernst. Wie muss eine Gesellschaft ausehen, die sowas glaubt und wie müsste dann der Feind und dessen Gesellschaft aus?
Die Schlachten wären ein Träumchen.
Von der einen Seite stürmt die russische Armee, von der anderen Seite kommt die LGBTQ+ Community. Es würde Glitzerbomben hageln.
/PM
Im Sommer 2020 verkündet der damalige Innenminister #Wöller (#CDU) den ersten "Erfolg" der #SokoLinX. Doch die Indizien sind äußerst dünn: lediglich Geruchsspuren eines Hundes und Facebook-Kritik an #HentschkeBau sollen den Ausschlag gegeben haben. /MS taz.de/Anschlagsserie…