weil unsere Hilfe in Form von Panzern fehlt, sind die Fortschritte bei #Cherson langsam. Dennoch ist absehbar, dass die Linie der #Invasionstruppen bricht. Bei #Bakhmut ist es umgekehrt. Vor Ort im August hätte ich nicht gedacht, dass die Stadt so lange steht.
Die Ukrainer brauchen jetzt unsere Hilfe um ihre Fortschritte zu verfestigen. Es geht um #Panzer und #Munition. Es geht aber auch um #Winterbekleidung. #Deutschland liefert ein großes Paket Winterbekleidung um die Durchhaltefähigkeit der Überfallenen zu erhöhen.
Es fehlt an so vielem und es geht um so viel. In der #Ukraine wird gerade darüber entschieden ob in #Europa in Zukunft die Stärke des Rechts oder das Recht des Stärkeren gilt. Für #Frieden in #Freiheit kommt nur letzteres in Frage. Deswegen müssen wir helfen.
Unser Einsatz in der #Zeitenwende legt die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben. Wenn der Aggressor sich durchsetzt, steigt die Wahrscheinlichkeit für Aggressionen. Dagegen brauchen die Überfallenen schwere Waffen. Sie verteidigen sich, aber eben auch unsere Werte.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Putin wird vom #Iran mit Waffen beliefert. Kamikaze-#Drohnen schlagen in #Kyiv ein. Unter Diktaturen hilft man sich. Unter Demokratien sollte man sich auch helfen. Der Schützenpanzer #Marder muss die #Ukraine unterstützen. Zusammen sind Demokratien wehrhafter.
Die Bilder aus der Ukraine sind verstörend. Zivilisten fliehen - weit hinter der Front werden gezielt Wohnviertel attackiert. Weit über 1000km fliegen die Drohnen der #Mullahs. #Terror ist das Mittel der Verzweiflung eines scheiternden Regimes im #Kreml.
Dagegen helfen unsere Systeme zur Luftabwehr. Dagegen hilft aber auch militärischer Fortschritt an der Front. Je höher der Druck auf die #Invasionstruppen wird, umso wahrscheinlicher wird die Gesprächsaufnahme durch den Aggressor.
der Transportpanzer #Fuchs wird in der #Ukraine die Befreiung der besetzten Gebiete beschleunigen. Gerade in flachem Terrain sind die Verteidiger auf seinen Schutz bei Truppenbewegungen und beim Gewässerübergang angewiesen. Wir haben 800 - los geht’s #Zeitenwende!
Wir haben nicht alles verfügbar, aber wir haben den #Fuchs. Er ist seit Jahrzehnten im Einsatz und wird in den kommenden Jahren ohnehin ersetzt. Um #Cherson kann er jetzt helfen die #Kriegsverbrechen in weiteren Landesteilen zu beenden.
die Weltgemeinschaft der Nationen lehnt Russlands Scheinreferenden mit 143 zu 5 Stimmen ab. Schwarz auf weiß haben wir jetzt das alle Regionen der #Ukraine zur Ukraine gehören. Bei der militärischen Umsetzung dieses Beschlusses helfen wir mit schweren Waffen.
Hier haben wir einiges getan - von Panzerhaubitzen, über #Gepard-Panzer, #Dingo und #MARS2-Raketenwerfer. Granaten, Panzerfäuste, Schutzwesten, Helme und viel, viel Munition. Viel Winterbekleidung kommt jetzt dazu. Das ist gut. Wir können mehr. #Zeitenwende heißt mehr.
Das Leid der Zivilisten wiegt schwer. Die #Kriegsverbrechen wiegen schwer. Mord, Folter, Vergewaltigungen. Der gezielte Angriff auf Strom- und Wasserversorgung wiegt schwer. So schwer muss auch unsere Hilfe wiegen. #Panzerstahl ist leider die Maßeinheit der Stunde.
das erste #IrisT Luftverteidigungssystem hat die #Ukraine erreicht. Es schützt einen Radius von 40 km und somit etwa eine Großstadt. Es kann natürlich überwunden werden - etwa durch Übersättigung. In den kommenden Jahren sollen 10 produziert und geliefert werden.
Die #USA haben gleichzeitig die Lieferung des #Namsas-Luftverteidigungssystems angekündigt. In der Kombination kann der #Terror#Putin|s gegen ukrainische Städte hoffentlich reduziert werden. 4 weitere #Himars sind zudem angekommen.
Die Hilfe für die Überfallenen läuft langsam, weil Produktionskapazitäten bei uns und unseren Partnern fehlen. Diese fehlen, weil man zu lange die Augen vor der Bedrohung verschlossen hat - manche halten die Augen weiter fest verschlossen vor Putins Krieg, Terror und Verbrechen.
unsere Bündnispartner #Polen und #Tschechien haben über 200 #Kampfpanzer wie diesen #T72 Avenger an die Überfallenen geliefert. Mit Feuerleitsystem, Thermaloptiken und nachgerüsteter Panzerung erfüllen sie alle #NATO-Standards - #Zeitenwende umgesetzt. 1/4
Diese #Kampfpanzer aus Beständen der #NATO-Staaten #Polen und #Tschechien sind seit Monaten zur Verteidigung der #Ukraine im Einsatz. Unsere #Gepard-Panzer ergänzen die Hilfe mit Blick auf Luftverteidigung - helfen aber auch bei der Bekämpfung von Bodenzielen.
2/4
Der #T72 verfügt über ein 125 mm Geschütz - im Gegensatz zum 120 mm des #Leo2. Die von uns gelieferte Panzerhaubitze 2000 hat als Artilleriesystem ein Kaliber von 155 mm und natürlich wesentlich größere Reichweiten. Für das Gefecht der verbundenen Waffen braucht es beides.
3/4
die #Ukraine hat die Front der #Invasionstruppen im Donbass erneut durchbrochen. Mit #Marder und #Fuchs können wir die Befreiung der Region vom #Staatsterror beschleunigen. Dies würde auf russischer Seite auch den Druck zur Verhandlungsaufnahme erhöhen.
1/4
Die Bürger im Donbass verstecken sich häufig vor der russischen Zwangsrekrutierung. #Kriegsverbrechen wie Plünderungen und Vergewaltigungen sind bei den Besatzern an der Tagesordnung. Der Respekt vor der Zivilbevölkerung ist den #Invasionstruppen völlig abhanden gekommen.
2/4
Auch mit der eigenen Bevölkerung geht das Regime #Putin ruppig um. Die Opposition wird umgebracht und eingesperrt. Protestierende Minderheiten werden verprügelt - gestern gab es die ersten Warnschüsse. Wer kann flieht aus dieser Diktatur, wer es nicht kann opponiert.
3/4