[1/16] Noch ungefähr ~16 Stunden bis das #XRPL#Amendment "NonFungibleTokensV1_1" (XLS-20) aktiviert wird und somit L-1-native #NFTs auf dem öffentlichen #XRPL das Licht der Welt erblicken.
Ein Überblick über alles, was für die #XRPCommunity jetzt wichtig ist.
Ein Thread 🧵👇
[2/16] Jedes Asset, außer #XRP selbst, kann auf dem #XRPL als Token aus-/dargestellt und gehandelt werden. Zu den "austauschbaren"/"fungiblen" Tokens gehören:
[3/16] Im Gegensatz zu den fungiblen Tokens, können [N]on [F]ungible [T]okens nicht durch andere Tokens ersetzt werden. Sie sind demnach nicht einfach nur einzigartig und daher meist sehr wertvoll, sondern auch in ihrer Eigenschaft auf dem #XRPL als #NFToken Objekt unteilbar.
[4/16] Der größte Vorteil der #NFTs auf dem #XRPL ist der funktionale Aufbau ohne komplexe Smart-Contracts. Dadurch wird folgendes möglich:
NFTs auf dem XRPL werden #ETH demnach NICHT den Platz wegnehmen, sondern ihn ergänzen.
[5/16] Der Lebenszyklus eines #NFTs auf dem #XRPL:
• #Minting (Erstellen/Prägen)
• Transaktionen (Finalität in <5 Sekunden)
• Angebot erstellen (Handel - Kauf/Verkauf)
• Burning (Vernichten des NFTs)
[6/16] Einzigartige Funktionalitäten:
• Hohes Volumen möglich (Notwendig für In-Game NFTs)
• Es kann ein Broker oder "Authorisierter Minter" benannt werden, der das #Minten, Verkaufen und Vernichten der NFTs verwaltet
• Vernachlässigbare Gebühren (👇)
[7/16] Die bekanntesten #XRPCommunity Projekte auf die man ein Auge haben sollte:
👉 schreibt in die Kommentare, wen ich vergessen habe 🙏
[8/16] Der bekannteste Anwendungsfall in der Wirtschaft:
Xange.com (@Xange_com) – "ein von den Vereinten Nationen (UN) unterstütztes #Fintech-Unternehmen, das mehr Transparenz, Verantwortlichkeit und Vertrauen in die #CO2-Märkte bringen will."
[9/16] Hierfür wird sich mithilfe der "Great Green Wall Initiative" und den #UN Development System (UNDS) auf die Afrikanische Marktinfrastruktur für Emissionsgutschriften zur Kanalisierung von Carbon Credit Offsets konzentriert.
[10/16] Aber was hat das mit #NFTs auf dem #XRPL zu tun? 🧐
Im #CO2-#Emissionshandel können "#carbon offsets" als NFTs tokenisiert, registriert, mit Zertifikaten versehen und dann auf einem Handelsplatz verkauft werden. #DLTs bieten hierbei den Vorteil der kompletten Transparenz
#Carbonland setzt NFTs auf dem XRPL ein, um Waldbesitzern einen größeren finanziellen Anreiz zu bieten, Waldflächen zu erhalten und regenerative #Agroforst Methoden zu nutzen.
[12/16] Alle diese Projekte können in ~16 Stunden–sofern das Amendment aktiviert wird–für ihre Anwendungsfälle nun auch die öffentliche Version des XRPL nutzen und so zur Stärke des dezentralen #Netzwerks beitragen.
[13/16] Kann das #Amendment noch kurzfristig aufgehalten werden? 🧐
Wie schon beim letzten Mal mit "NonFungibleTokensV1" könnte auch jetzt, sobald der Konsensus auf unter 80,00% fallen sollte, die Amendment Abstimmung abgebrochen werden.
Davon ist aber nicht auszugehen.
[14/16] Auch interessant ist, wer sich gegen das Amendment ausgesprochen hat. Die "#Nay"-Stimmen sollten keinesfalls als "falsch", sondern eher als Stärke des Netzwerks angesehen werden, sich im Zweifel lieber für die Stabilität entschieden zu haben.
[1/13] Einen Tag nach Aktivierung des #XLS20-#Amendments auf dem #XRPL, werden stetig neue #NFTs geminted ohne Stabilitätseinbußen
Worüber noch nicht geredet wurde ist die #NFTokenID. Diese ist tatsächlich gar nicht so schwer zu verstehen
Schnappt euch einen ☕️ und let's go! 🧵
[2/13] Zuallererst: Für wen die Begriffe "#NFToken Objekt", "#NFTokenPage Objekt" und der generelle techn. Aufbau eines #XRPLedger NFTs fremd sind, bekommt hier nochmal einen Crashkurs, bevor es dann um die Erklärung und den Aufbau der "NFTokenID" geht
[1/16] #XLS-20 ist live und es wird bereits wie wild drauf losgeminted (Ist das überhaupt ein Wort? 😅)
Wer hat Lust mit mir mal ein ausgestelltes #NFT auf dem #XRPL genauer unter die Lupe zu nehmen?
3-2-1 ... Los geht's! 🧵👇
[2/16] Wie könnte es anders sein, nehmen wir uns das folgende NFT von @nbougalis vor.
Wer ihn nicht kennt: Er ist (genauer gesagt war 🥹) Director of Engineering bei @Ripple und war maßgeblich—in Zusammenarbeit mit @RippleXDev—in der Konzepterstellung von #XLS20 involviert.
[2/7] Im Vordergrund sollte stets die Funktionstüchtigkeit der #Payments und die Stabilität des Ledgers stehen. Sind diese elementaren Bausteine gefährdet, ist Vorsicht geboten. 🧐
[3/7] Laut den Testergebnissen von @nbougalis auf dem Blog von @RippleXDev sind "optimistische" zusätzliche 384 TPS zu erwarten, allein für das Minting.
Man kann also allen #XLS20 "#Mintern" nur anraten, vielleicht nicht sofort ab der ersten Sekunde in die Tasten zu hauen.