(Beides muss immer, auch in #Epidemie/Pandemie, gewährleistet sein. Weitere Epi/Pandemien werden kommen 1/)
Expertenpanel 1), u.a. Aerosol-Forschern, Gebäude-Techniker, Energie- & Bildungs-Experten leiten Reviews & eigene Studien, welche Maßnahmen es für gesunde Klassenräume braucht (Luftfilter, -feuchtigkeit, max. Anzahl Schüler/Raum, Modellierung versch. Übertragungsszenarien) 2/
Expertenpanel 2), u.a. Bildungsforscher, Sozialwissenschaftler, Kinder- und Jugendpsychologen & IT-Experten entwickelt Konzepte für Präsenz-, Hybrid-, Fernunterricht: Welche päd. Konzepte, welche Altersgruppen, welche Ausstattung, welche Bedürfnisse für verschiedene Familien 3/
2 & 3 suchen den "sweet spot", um Schulunterricht bei verschiedenen Szenarien gesund & funktionell zu ermöglichen: z.B.
Szenario 1) Keine erhöhte Übertragung: Mindestmaß an Luftqualität muss erfüllt sein, um Konzentration, Wohlbefinden & gesunde Lernumgebung zu haben 4/
Szenario 2) Übertragung von endemischem saisonalen Ausmaß (normaler Winter): Anforderungen von 1) + Reduktion der Übertragung im Klassenraum & Reduktion von Fehlzeiten/Krankenstand durch optimierte Luftqualität & gezielte Informationen 5/
Szenario 3) Übertragung über saisonales Ausmaß hinaus: Vermeidung gehäufter Fehlzeiten & Unterrichtsausfall sowie Reduktion der Belastung von Kinderkliniken (wie z.B. im Moment mit RSV), Reduktion der Übertragung im Präsenzunterricht & Alternativen für Risikofamilien (online) 6/
Szenario 4) ausgeprägte epidemische/pandemische Situation: Evidenz-basierter Einsatz von Infektionsschutzmaßnahmen, je nach Bedürfnissen/ Möglichkeiten (freiwillige) Ausschöpfung von Online/Hybrid-Unterricht, kleineren Klassen in Präsenz bei maximaler Ausschöpfung von NPIs 7/
Bei Situation 3 & 4 gibt es zusätzliche Krankentage für Eltern, damit kranke Kinder zuhause bleiben können und/oder weiteren Support. Teststrukturen, z.B. für PCR per Speichelpool, sind entwickelt und können ggfs aktiviert werden falls notwendig. 8/
Eine starke Influenza-Epidemie/Pandemie ist nicht unwahrscheinlich in den kommenden Jahre. Wie man aktuell sieht, sind Kinderkliniken & auch Schulen nicht in der Lage, bei einem hohen Infektionsaufkommen noch ihren Auftrag zu erfüllen. Viel in der Vergangenheit verschlafen 9/
Wichtig ist Blick nach vorne & aus den Verfehlungen der Vergangenheit zu lernen. Wenn Kinder wichtig sind, dann braucht es mehr Investition in den Bildungssektor & in die Kinderheilkunde. Es gibt so viel Diskussion um alles, was nicht gut lief & nur so wenig konstruktives. 10/
Wer soll das bezahlen & leiten? In meinen Augen gemeinsame Zuständigkeit der staatliche Akteure für Bildung und Gesundheit. Wer soll die Expertenpanels besetzen? Unabhängige Personen mit überprüfbarer Expertise im Bereich. Lohnt sich die Investition: garantiert! 11/
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Gerade wieder viel Interesse an #Schnelltesten & neuen #SARSCoV2#COVID19 Varianten: Zeigt, wie wichtig kontinuierliche Validierung von Diagnostika weiterhin bleibt. Unser Zentrum @gcevd@Hopitaux_unige führt seit 2020 kontinuierlich dazu Studien durch zusammen mit @FINDdx & @WHO
Diagnostik ist ein vernachlässigter Aspekt in der Kontrolle neuartiger Krankheiten, Studien dazu haben nur geringe Chance hoch publiziert zu werden, Drittmittel dafür gering, Expertise, die man für gute Diagnostik braucht, wird unterschätzt & fehlt oft massiv in Expertenpanels
Dabei ist Diagnostik DER Schlüssel, Fälle einer neuen Infektionskrankheit sofort zuverlässig zu erkennen. Wie fragil die diagnostische Kapazität schnell wird, hat sich Anfang 2020 gezeigt, asl plötzlich extrem viele Proben getestet werden mussten, aber es an allem fehlte.
Erste Fälle von #H5N1 Vogelgrippe bei einem Graureiher und einem Pfau in der #Schweiz. Eine Erinnerung, warum es einen #OneHealth Ansatz zur Prävention von neuartigen Viren braucht & bessere Surveillance an der Schnittstelle Mensch-Tier - auch bei uns! admin.ch/gov/de/start/d…
Das Risiko für den Menschen ist aktuell gering & betrifft vor allem Tierhalter in engem Kontakt mit den Tieren. Trotzdem sollte man tote oder kranke Wildvögel sowie Geflügel nicht anfassen & der zuständigen Veterinärbehörde melden! Aktuelles Geschehen muss genau beobachtet werden
Zur Info: Vogelgrippe & saisonale Influenza werden von unterschiedlichen Virusstämmen verursacht. Für Diagnostik von #H5N1 bei menschlichen Verdachtsfällen ist das nationale Referenzlabor für #Influenza an unserem Zentrum in Genf @gcevd zuständig, für Vögel das @ivi_switzerland!
Do you remember 2012? There was a moratorium on a research project that looked for mutations to make avian #influenza#H5N1 more transmissible in mammals. There was a huge public outcry that such work should not be done science.org/content/articl…
The work back then used ferrets as a model for transmission & was particular interested in viral mutations to allow for airborne spread. Although done in a high security lab, such work was considered an unnecessary risk by many, as it was creating mammal-adapted avian influenza
Now, there’s a H5N1 found in a mink farm. If transmission takes place on a large scale, it comes close to the experiment from above, just outside of a lab, not in a few ferrets in a high security lab, but in 50.000 ferrets, in contact to humans & other animals, incl wildlife
Warum poche ich immer so auf die Maske? In meinen Augen ist es das einzige, was noch bleibt um Infektionen zu reduzieren: Keiner möchte mehr stärkere Einschränkungen, Testen ist stark reduziert, keine/kurze Isolation, keine Quarantäne mehr - viele sind unwissentlich infiziert
Verbesserung der Raumluft findet kein Interesse und käme jetzt eh zu spät. Viele Infektionen schaden allen (nicht nur denen, die Covid19 bekommen): der Gesundheit, dem Gesundheitssystem & der Wirtschaft. Der Winter wird auch so schon anstrengend genug.
Und wer fragt, warum haben wir das dann nicht früher gemacht in den Wintern, in denen es so viel Influenza gab, dem würde ich antworten: Ja, warum eigentlich haben wir das nicht gemacht! Vielleicht geht man ja etwas klüger aus der Pandemie heraus.
Helfen #Masken gegen respiratorische Viren? Ich poste hier die globale #Influenza Surveillance seit 2011. Die Lücke rechts ist 2020 & 2021, in dem Schutzmaßnahmen gegen Corona galten: Keine Influenza. Noch nie zuvor beobachtetes Phänomen. Leider kommt Influenza aber gerade zurück
Im Übrigen ist das auch eine anschauliche Grafik für alle, die behauptet haben, die PCR könnte nicht zwischen Influenza und Coronaviren unterscheiden (was natürlich totaler Quatsch ist). Hier der Link, die Seite FluNet ist super! who.int/tools/flunet
Die Influenza-Impfung ist deswegen in diesem Jahr wichtig, vor allem für Risikogruppen. Leider ist die vulnerable Gruppe für Influenza & SARS-CoV-2 recht ähnlich.
Ein Artikel der @NZZaS, der interessante Frage aufwirft und unbeabsichtigt auch einen Einblick in die Rolle der Medien bei der Darstellung von Wissenschaftlern gibt: "Wieso werden Wissenschafterinnen (sic!) zu Aktivistinnen?" #SARSCoV2#Klimakrise#Schweiz
"Aktivismus" scheint also ein Problem von weiblichen Wissenschaftlerinnen zu sein, denen eine Reihe männlicher Wissenschaftlern gegenüber gestellt wird, denen die Kommunikation wohl besser gelingt. Eine ausgewogenere Auswahl wäre dem eigentlichen Thema besser gerecht geworden.
In meinem Fall wird es durch ein Zitat der Weltwoche belegt (echt jetzt?): Dann muss es ja stimmen. Dass aktive Kommunikation in einer Coronavirus-Pandemie damit zu tun hat, dass ich seit >10 Jahren daran forsche, Genf das Referenzlabor leitet, für WHO arbeite, kann es nicht sein