I see #MERS trending - a few thoughts on it. MERS is a coronavirus, just like SARS-CoV-2, but there are many differences: MERS is primarily transmitted from camels to humans by zoonotic transmission. It is continuously circulating in camels which themselves do not get very sick
Unlike SARS-CoV-2, the virus is replicating in humans in the lower respiratory tract, therefore it's not easily transmitted between humans unless there are special conditions that favor transmission (eg health-care related). At-risk of infection are those with close camel contact
Very unlikely that someone who visits a soccer game without close camel contact contracts MERS. So while I am not worried about MERS in this setting, constant spillover gives the virus a chance to adapt. We should keep an eye on MERS but also important to be clear about risks
If someone returns from the Middle East with a severe unclear respiratory infections (more likely causes like SARSCoV2, influenza, RSV ruled out) and has had contact to camels, of course the diagnostic testing makes sense! There is a specific PCR for MERS available.
MERS was the first highly pathogenic coronavirus I started working with in 2012 & is an incredibly exciting virus with so many remaining research questions! A lot of the work we did in our lab on #SARSCoV2 was only possible because of the work done before for MERS!

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Dec 2
#SARSCoV2 #COVID19 & #Schwangerschaft: Wer schwanger ist, der sollte alles tun, um eine Infektion zu vermeiden, auch nach mehrfacher Impfung. D.h. Menschenansammlungen meiden/nur mit qualitativ hochwertiger Maske (FFP2)/Kontakte mit akut erkrankten Personen vermeiden.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Schwangere man im Nahverkehr, Supermarkt, etc. ohne Maske sieht. M.E. fehlt hier ganz gezielte Aufklärung! So vieles ist in der Schwangerschaft tabu, teils aus reinem Vorsichtsgedanken - #COVID19 sollte unbedingt dazu gehören!
Ebenso bei #Neugeborenen: Erkältete oder sonstig akut erkrankte Personen gehören nicht in die Nähe kleiner Babies! Bei aktuellem Infektionsgeschehen (v.a. wegen RSV) sinnvoll, Besuche & Kontakte außerhalb des Haushaltes auf ein Minimum reduzieren - oder mit Maske oder draußen!
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Nov 29
Mein Vorschlag für #Pandemie-sichere #Bildung der Zukunft

Grundgedanken:
1. #Kinder haben ein Recht auf gesunde Lernumgebung

und gleichzeitig

2. ein Recht auf #Bildung

(Beides muss immer, auch in #Epidemie/Pandemie, gewährleistet sein. Weitere Epi/Pandemien werden kommen 1/)
Expertenpanel 1), u.a. Aerosol-Forschern, Gebäude-Techniker, Energie- & Bildungs-Experten leiten Reviews & eigene Studien, welche Maßnahmen es für gesunde Klassenräume braucht (Luftfilter, -feuchtigkeit, max. Anzahl Schüler/Raum, Modellierung versch. Übertragungsszenarien) 2/
Expertenpanel 2), u.a. Bildungsforscher, Sozialwissenschaftler, Kinder- und Jugendpsychologen & IT-Experten entwickelt Konzepte für Präsenz-, Hybrid-, Fernunterricht: Welche päd. Konzepte, welche Altersgruppen, welche Ausstattung, welche Bedürfnisse für verschiedene Familien 3/
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Nov 22
Gerade wieder viel Interesse an #Schnelltesten & neuen #SARSCoV2 #COVID19 Varianten: Zeigt, wie wichtig kontinuierliche Validierung von Diagnostika weiterhin bleibt. Unser Zentrum @gcevd @Hopitaux_unige führt seit 2020 kontinuierlich dazu Studien durch zusammen mit @FINDdx & @WHO
Diagnostik ist ein vernachlässigter Aspekt in der Kontrolle neuartiger Krankheiten, Studien dazu haben nur geringe Chance hoch publiziert zu werden, Drittmittel dafür gering, Expertise, die man für gute Diagnostik braucht, wird unterschätzt & fehlt oft massiv in Expertenpanels
Dabei ist Diagnostik DER Schlüssel, Fälle einer neuen Infektionskrankheit sofort zuverlässig zu erkennen. Wie fragil die diagnostische Kapazität schnell wird, hat sich Anfang 2020 gezeigt, asl plötzlich extrem viele Proben getestet werden mussten, aber es an allem fehlte.
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Nov 19
Erste Fälle von #H5N1 Vogelgrippe bei einem Graureiher und einem Pfau in der #Schweiz. Eine Erinnerung, warum es einen #OneHealth Ansatz zur Prävention von neuartigen Viren braucht & bessere Surveillance an der Schnittstelle Mensch-Tier - auch bei uns! admin.ch/gov/de/start/d…
Das Risiko für den Menschen ist aktuell gering & betrifft vor allem Tierhalter in engem Kontakt mit den Tieren. Trotzdem sollte man tote oder kranke Wildvögel sowie Geflügel nicht anfassen & der zuständigen Veterinärbehörde melden! Aktuelles Geschehen muss genau beobachtet werden
Zur Info: Vogelgrippe & saisonale Influenza werden von unterschiedlichen Virusstämmen verursacht. Für Diagnostik von #H5N1 bei menschlichen Verdachtsfällen ist das nationale Referenzlabor für #Influenza an unserem Zentrum in Genf @gcevd zuständig, für Vögel das @ivi_switzerland!
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Oct 26
Do you remember 2012? There was a moratorium on a research project that looked for mutations to make avian #influenza #H5N1 more transmissible in mammals. There was a huge public outcry that such work should not be done science.org/content/articl…
The work back then used ferrets as a model for transmission & was particular interested in viral mutations to allow for airborne spread. Although done in a high security lab, such work was considered an unnecessary risk by many, as it was creating mammal-adapted avian influenza
Now, there’s a H5N1 found in a mink farm. If transmission takes place on a large scale, it comes close to the experiment from above, just outside of a lab, not in a few ferrets in a high security lab, but in 50.000 ferrets, in contact to humans & other animals, incl wildlife
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Oct 24
Warum poche ich immer so auf die Maske? In meinen Augen ist es das einzige, was noch bleibt um Infektionen zu reduzieren: Keiner möchte mehr stärkere Einschränkungen, Testen ist stark reduziert, keine/kurze Isolation, keine Quarantäne mehr - viele sind unwissentlich infiziert
Verbesserung der Raumluft findet kein Interesse und käme jetzt eh zu spät. Viele Infektionen schaden allen (nicht nur denen, die Covid19 bekommen): der Gesundheit, dem Gesundheitssystem & der Wirtschaft. Der Winter wird auch so schon anstrengend genug.
Und wer fragt, warum haben wir das dann nicht früher gemacht in den Wintern, in denen es so viel Influenza gab, dem würde ich antworten: Ja, warum eigentlich haben wir das nicht gemacht! Vielleicht geht man ja etwas klüger aus der Pandemie heraus.
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