#COVID19: "Wir befinden uns keineswegs am Ende einer Pandemie"

Der Schweizer Epidemiologe und Direktor des Instituts für globale Gesundheit in Genf, Antoine Flahault, analysiert für Capital den Höhepunkt der neunten Welle von Covid-19, den Frankreich gerade überschritten hat. 🧵
Antoine Flahault: Wir sehen seit einem Jahr eine Beschleunigung der Pandemie. Im Jahr 2022 gab es insgesamt fünf Wellen, während es in den Jahren 2020 und 2021 nur zwei waren. Fast jeder hat sich mit #Omicron infiziert. Es handelt sich eindeutig keineswegs um ein Ende der
Pandemie, sondern vielmehr um eine sehr starke Beschleunigung. Es gibt praktisch keine Atempause mehr, nicht einmal eine Pause zwischen zwei epidemischen Wellen wie im Sommer 2020. Wir sehen keinen Rückfall der Sterblichkeit mehr. Wir befinden uns zunehmend auf einem Plateau
permanenter hoher Übertragung.
Capital: Liegt es daran, dass die Schutzmaßnahmen weniger angewandt werden? Die Regierung empfiehlt lediglich das Tragen von Mundschutz, macht es aber nicht zur Pflicht?
Antoine Flahault: Ja, das erklärt das hohe Ansteckungsniveau vollständig.
Man könnte sich damit abfinden, wenn die Sterblichkeitsrate auf dem Niveau der Grippe liegen würde. Die Sterblichkeitsrate bei Covid-19 ist jedoch vier- bis fünfmal höher als bei der Grippe. Es werden nicht alle Maßnahmen ergriffen, die man heute umsetzen könnte, um zu versuchen,
dem entgegenzuwirken.
Capital: Das Comité de veille et d'anticipation des risques sanitaires (Covars) hat keine eindeutige Meinung zum Tragen von Mundschutz. Sollte es Ihrer Meinung nach Pflicht werden?
Antoine Flahault: Es gibt Studien, die zeigen, dass in den USA eine
Maskenpflicht viel wirksamer ist, als wenn man sie nur empfiehlt. Im Westen reicht die Empfehlung des Mundschutzes jedenfalls nicht aus. Vielleicht sollte man die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes nicht auf der Grundlage des Niveaus der Ansteckungen definieren, da diese
Angabe von der Anzahl der durchgeführten Tests abhängt. Man könnte eventuell von der Höhe der Krankenhauseinweisungen oder der Einweisungen in die kritische Pflege ausgehen. Beispielsweise wird ab 1.500 Personen, die wegen #COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine
Maskenpflicht eingeführt. Auf jeden Fall fehlt eine Regel, die eine Maske in einem geschlossenen Raum dort vorschreibt, wo der CO2-Sensor mehr als 600 ppm (parts per million) anzeigt. Wenn der Wert in Innenräumen unter 600 ppm liegt, ist die Maske weniger nützlich.
Capital: Wie steht es mit der Luftqualität unter den Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge? Die Pandemie hat diese Problematik in den Vordergrund gerückt, aber wir scheinen auf der Stelle zu treten.
Antoine Flahault: Ich nehme gerne das Beispiel der Wasserqualität. Historisch gesehen
gehen die Gefahren des Trinkwassers bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. John Snow entdeckte den Grund für die Cholera-Epidemien in London, es war das Trinken von Wasser aus der Themse. Nach seiner Beweisführung kam die Epidemie zum Stillstand. Aber es dauerte 50 Jahre, bis die
Behörden sauberes Trinkwasser bis in die Häuser brachten. Somit besteht keine Gefahr mehr, an Cholera zu erkranken. Und ich denke, dass wir das gleiche Problem mit #COVID19 haben. Wir atmen Luft ein, die mit den von anderen ausgeatmeten Viren verunreinigt ist. Und wenn man sich
in einen geschlossenen Raum begibt, atmet man eine Luft ein, deren Qualität man nicht kennt. Ich denke, es wird einige Zeit dauern, von der Bewusstseinsbildung bis zu dem Zeitpunkt, an dem Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt werden.

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